Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Siehste... sowas gibt es. Öfters als man denkt.
    Manche älteren Menschen sind vielleicht froh, wenn sie was zu tun haben - und froh, mal Kontakt zu jüngeren Leuten zu haben.

    Natürlich ist viel Glück dabei, wenn man, so wie wir, problemlos jemanden findet und dann die Chemie auch stimmt. Aber es kann gut gehen...
    Es gibt inzwischen Städte in denen sich Rentner als Verein zusammen geschlossen haben und Hilfestellung in allen möglichen Lebenslagen leisten. Mir fällt nur gerade der Name dazu ein.

    Ich bin übrigens in den 60ern auch in den kindergartenfreien Zeiten von einer Nenn-Tante betreut worden. Es war eine kinderlose ältere Frau die auf ihre stille Art mir ganz andere Blicke auf die Welt zeigte... Im Garten, im Wald, in der Küche... und auch, wie mein einen Katalog zu einem interessanten Spielzeug umwandeln kann.

    Ich war immer gerne bei ihr... und sie war eindeutig eine Bereicherung für meine Kinderwelt.

  2. User Info Menu

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Das klingt so schön. Und genau so jemanden würde ich mir für meine beiden wirklich von Herzen wünschen.
    Aber...ich glaube ja fast, dass das wie mit Freunden ist: die kann man nicht suchen, die kann man nur finden.

    Ich wohne in einem kleinen Dorf in einem Neubaugebiet. Hier herrscht Krieg unter den Frauen, warum genau weiß ich nicht, als ich dazu kam war es schon im vollen Gange. Und die Alteingesessenen wollen mit den Neuzugezogenen nicht wirklich viel zu tun haben, leider. Gestaltet sich tatsächlich schwierig, echten Anschluß zu finden... und ich bin keine kleine schüchterne Maus, wirklich nicht.

    Ich werde schon was zaubern.. aber es ist wirklich spannend, eure Lösungen zu lesen zu bekommen.
    ~~ angel undercover ~~

    Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

  3. Inaktiver User

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    diedunkle, das kenn ich mit den alteingesessenen und den zugezogenen. Ätzend.
    Bist du die Einzige die Betreuungsprobleme hat?

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Zitat Zitat von diedunkle Beitrag anzeigen
    Das klingt so schön. Und genau so jemanden würde ich mir für meine beiden wirklich von Herzen wünschen.
    Aber...ich glaube ja fast, dass das wie mit Freunden ist: die kann man nicht suchen, die kann man nur finden.

    Ich wohne in einem kleinen Dorf in einem Neubaugebiet. Hier herrscht Krieg unter den Frauen, warum genau weiß ich nicht, als ich dazu kam war es schon im vollen Gange. Und die Alteingesessenen wollen mit den Neuzugezogenen nicht wirklich viel zu tun haben, leider. Gestaltet sich tatsächlich schwierig, echten Anschluß zu finden... und ich bin keine kleine schüchterne Maus, wirklich nicht.

    Ich werde schon was zaubern.. aber es ist wirklich spannend, eure Lösungen zu lesen zu bekommen.
    Ja nun.. Ihr habt doch sicher auch so ein Wochenblatt in dem Kleinanzeiger geschaltet werden. Ich würde da mal "suche Leih-Oma oder Opa" inserieren. Mehr als schief gehen kann es nicht.

    Oder aber Du sprichst mal den Pfarrer Eurer Gemeinde an. Auch in einem zänkischen Dorf gibt es Aussenseiter die vielleicht froh sind um so eine Aufgabe. Vielleicht gibt es so etwas wie dieser Link hier auch in der Nähe von Euch.

    Edit: wir waren damals auch zugezogen .. kleines Dorf, skeptische Bevölkerung, Nachkriegszeit. Und trotzdem gab es eine alte Dame aus der Ur-Bevölkerung die sich daran nicht störte und mich gerne betreut hat.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  5. Inaktiver User

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Ist die Schule deiner Kinder bei dir im Dorf? Arbeitest du auch dort?
    Wenn nicht, könntest du ja sehen, dass du am Ort deiner Arbeitsstätte eine Schule mit einem guten Hort findest und deine Kinder dort unterbringen. Natürlich ist ein Schulwechsel blöd... aber wenn du aus beruflichen Gründen umziehen würdest, müsste es ja auch sein.

    Bei uns hat übrigens die Caritas vor Jahren die Aktion "Familienpaten" ins Leben gerufen. Die bringen Menschen mit Zeit (meist ältere) mit Familien zusammen, die ein bisschen Unterstützung brauchen. Vorher wird abgecheckt, ob die beiden Partner auch zusammenpassen würden. Und das ganze ist sehr seriös.

    Gibt es in deinem Bekanntenkreis andere berufstätige Mütter deren Kinder "fremdbetreut" werden (bescheuertes Wort!). Wie haben die das geregelt?

  6. User Info Menu

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Melde die Kinder im Sportverein, der Kindertanzgruppe vom Karnevalsverein, der Jugendfeuerwehr und bei den Meßdienern an.
    Da gibt es massig Kinder und junge Eltern, da findet sich Kontakt.

    Die Tussies aus dem Wohngebiet brauchst Du nicht.

    Ich käme nicht auf die Idee in ein fremdes Dorf zu ziehen, fremde Stadt ist ok. (nur so ein Gedanke...)

  7. Inaktiver User

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Zitat Zitat von ixyz Beitrag anzeigen
    Ich käme nicht auf die Idee in ein fremdes Dorf zu ziehen, fremde Stadt ist ok. (nur so ein Gedanke...)
    Manchmal kann man sich's halt nicht raussuchen, wo man im Leben landet....

    Der Tipp mit dem Sportverein usw. ist gut, aber ich glaube, bei der TE drängt die Zeit - auf Kontakte, die sich langsam entwickeln, kann sie vermutlich nicht warten

  8. User Info Menu

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Habe jetzt vorerst eine Lösung gefunden... meine Mutter nimmt die Kinder bis sich etwas anderes gefunden hat.

    Oh, ich habe durchaus Kontakte hier, meine Jungs gehen beide in den Sportverein und haben auch genug Freunde, so ist es nicht. Allerdings müssen die Mütter nicht arbeiten und wollen auch gar nicht. Manch eine geht gar nicht arbeiten und hat sogar eine Putzfrau. Das meine ich nicht böse, ich will nur darstellen wie anders deren Leben zu laufen scheint.

    Und die wenigen, die arbeiten, haben halt Familie im Dorf und somit kein Betreuungsproblem. Sicher kann ich wenn es mal brennt mal hier und da nachfragen, aber dauerhafte Lösungen sind da nicht dabei, leider.
    ~~ angel undercover ~~

    Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

  9. Inaktiver User

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    Mach dir nix draus, Dunkle - auch andere Alleinerziehende sind auf ihre Mamas angewiesen und müssen dafür: Kräftig betteln, auf den Knien rutschen, Ar...kriechen, Speichellecken etc. pp. Und natürlich: SCHWER SCHLUCKEN. Und das meist nicht zu knapp.

    Nicht zu vergessen: In ihrer äußerst knapp bemessenen "Freizeit" auch noch Gewehr bei Fuß stehen, falls den Großeltern ein Furz quer liegt.

    Ich frage mich manchmal schon, warum sie (meine Mutter, die Großmutter meines Kindes) mir angeboten hat, mein Kind drei Mal die Woche nachmittags zu betreuen - sie hat doch selber zwei groß gezogen und müsste wissen, dass dieses Versprechen bindend sein muss.

    Ach scheiß drauf!!

    Manchmal bin ich schon am Ende - noch nicht einmal genügend Zeit, um zum Gynäkologen zu gehen bleibt mir. An Friseur wage ich schon seit Monaten nicht mehr zu denken. Denn das letzte Mal, dass ich mich das getraut habe, hats gleich Kritik gehagelt (Du Rabenmutter, du, dass du es wagst nach Büroschluss (18.00 Uhr) noch kurz was anderes vorzuhaben).

    Sorry, dass ich mich gerade so ausgelassen habe, aber ich bin wirklich sehr, sehr erschöpft und würde am liebsten gleich losheulen.

    Tanja

  10. Inaktiver User

    AW: Betreuungsbettelei?!?

    An diedunkle,

    ich arbeite selbst teilweise als Tagesmutter am hiesigen Jugendamt.
    Du kannst am Jugendamt deines Wohnortes einen Antrag auf Tagesbetreuung stellen. Deine Mutter ist nicht verpflichtet deine Kinder zu betreuen. Wie alt sind deine Kinder? Betreuung über eine Tagesmutter gibt es bis zum 14.Geburtstag, je nach Einkommen anteilmäßig kostenpflichtig- oder -frei. Vielleicht findet ihr eine Tagesmutter, die deine Kinder beaufsichtigt bis du von der Arbeit nach Hause kommst, bzw. sie von der Ganztagsschule um 16.oo (je nach Öffnungszeiten) abholt und bei sich oder bei dir zuhause betreut. So mach ich es z.B. für die jeweilige abgebende Mutter.

    Miriam

Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •