Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rentenfrage

1. User Info Menu

Rentenfrage

Hallo zusammen

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, hoffe aber, hier bei den Ü60 Mitgliedern kann mir am ehesten jemand weiterhelfen.

Seit Ende letzten Jahres beziehe ich EMR und habe vor ein paar Tagen auch den Bescheid über meine Betriebliche Altersversorgung bekommen. Darin heißt es "Wir weisen darauf hin, dass eine Abführung von Steuern durch unsere Kasse nicht erfolgt".

Das nehme ich zur Kenntnis, weiß aber nicht, was das jetzt für mich bedeutet. Muss ich mich jetzt irgendwo melden, oder was soll das heißen? Ich bin durch meine ganze Situation im Moment gerade sowieso etwas überfordert und habe auch keinen, den ich da fragen könnte. Hat von Euch zufällig jemand Ahnung von solchen Dingen?
    Wenn man offline nichts kann, online einfach mal die Fresse halten

2. User Info Menu

AW: Rentenfrage

Du bekommst die volle Summe und musst eine "Einkommenssteuererklärung" machen, mit der Du dann eventuell Steuern nachzahlen musst.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Maliona Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, hoffe aber, hier bei den Ü60 Mitgliedern kann mir am ehesten jemand weiterhelfen.

Seit Ende letzten Jahres beziehe ich EMR und habe vor ein paar Tagen auch den Bescheid über meine Betriebliche Altersversorgung bekommen. Darin heißt es "Wir weisen darauf hin, dass eine Abführung von Steuern durch unsere Kasse nicht erfolgt".

Das nehme ich zur Kenntnis, weiß aber nicht, was das jetzt für mich bedeutet. Muss ich mich jetzt irgendwo melden, oder was soll das heißen? Ich bin durch meine ganze Situation im Moment gerade sowieso etwas überfordert und habe auch keinen, den ich da fragen könnte. Hat von Euch zufällig jemand Ahnung von solchen Dingen?
    Warum hast du nicht einfach den Anbieter dieser betrieblichen Altersversorgung angerufen?

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Wildeblume Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht einfach den Anbieter dieser betrieblichen Altersversorgung angerufen?
    Sorry, darauf bin ich gar nicht gekommen. Habe im Moment so viel Stress, dass ich kaum weiß, wo mir der Kopf steht. Das werde ich nächste Woche machen.

Danke @ Overknee
    Wenn man offline nichts kann, online einfach mal die Fresse halten

5. VIP

User Info Menu

Der kennt ja die persönlichen Steuersätze seiner Versicherten nicht.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

6. Moderation

User Info Menu

Ab dem Zeitpunkt wo du Rente bekommt, muss du eine Einkommensteuererklärung abgeben.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

7. User Info Menu

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Der kennt ja die persönlichen Steuersätze seiner Versicherten nicht.
    Darum geh es doch gar nicht. Es geht doch darum, dass die TE nicht versteht, was mit der Aussage auf dem Bescheid des Anbieters gemeint ist.

8. Inaktiver User

Darum geh es doch gar nicht. Es geht doch darum, dass die TE nicht versteht, was mit der Aussage auf dem Bescheid des Anbieters gemeint ist.
    Die Aussage an sich ist nicht besonders schwer verständlich, die kann eigentlich nur dann zu Irritationen führen, wenn man bisher über seine Steuerpflicht (oder auch nicht) als Rentner nicht nachgedacht hat. Da ist aber der Versicherer nicht der richtige Ansprechpartner für eine Beratung.

Ich weiß nicht, ob es bei Erwerbsminderungsrente nochmal irgendwelche Besonderheiten gibt. Falls Du bei der Verrentung Unterstützung von einem Sozialverband o. ä. hattest, kann man da vielleicht auch weiterhelfen. Sonst halt ein Steuerberater.

9. User Info Menu

Oder ein sog. "Lohnsteuerhilfeverein". Ist meist preiswerter als ein Steuerberater.

Zitat Zitat von Maliona Beitrag anzeigen
    ....Darin heißt es "Wir weisen darauf hin, dass eine Abführung von Steuern durch unsere Kasse nicht erfolgt".....
    Wie schon gesagt: auch Rentner sind seit längerem einkommenssteuerpflichtig und müssen die Einkommenssteuererklärung in Eigenregie angehen.

Gruß Elli
    Geändert von elli07 (23.01.2021 um 11:25 Uhr)
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Da ist aber der Versicherer nicht der richtige Ansprechpartner für eine Beratung.
    Woher weisst du das? Der Versicherer hat ihr die Auskunft schriftlich gegeben und ich bin mir sicher, dass der Versicherer ihr auch die Auskunft geben kann, dass sie sich bezüglich der Versteuerung ihrer betrieblichen Altersvorsorge von einem Fachmann, Steuerberater oder Lohnsteuerverein, beraten lassen muss.

Vielleicht kann ich auch das eigene Kind, oder ein anderes Familienglied eine Einkommenssteuererklärung für sie durch eins der div. Computer-Programme machen. Die rechnen schnell aus, ob überhaupt Steuern auf die Rente und die Rente aus der betrieblichen Altersvorsorge gezahlt werden müssen.
    Geändert von Wildeblume (23.01.2021 um 10:45 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte