Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. User Info Menu

Macht Alter dünnhäutig ? Musikberieselung beim Einkaufen

Werte Gemeinde,

ich habe ein paar Mal in den letzten Wochen Einkäufe abgebrochen, weil ich die Lautstärke und die Art der Hintergrundmusik (dünne, hohe Stimmchen) nicht mehr ertragen konnte. Die Einkäufe musste ich später nachholen. Das war ärgerlich, weil ich mit meinen Arbeiten nicht vorangekommen bin und Ich mit der Autofahrt Zeit und Geld verloren habe.

Meine Reaktion hat mich verunsichert und ich frage mich: bin nur ich mittlerweile so dünnhäutig - oder geht das vielen (älteren) Menschen so ? Für Hinweise wäre ich dankbar.

2. User Info Menu

AW: Macht Alter dünnhäutig ? Musikberieselung beim Einkaufen

Zitat Zitat von Mann Beitrag anzeigen
    ich habe ein paar Mal in den letzten Wochen Einkäufe abgebrochen, weil ich die Lautstärke und die Art der Hintergrundmusik (dünne, hohe Stimmchen) nicht mehr ertragen konnte. Die Einkäufe musste ich später nachholen. Das war ärgerlich, weil ich mit meinen Arbeiten nicht vorangekommen bin und Ich mit der Autofahrt Zeit und Geld verloren habe.

Meine Reaktion hat mich verunsichert und ich frage mich: bin nur ich mittlerweile so dünnhäutig - oder geht das vielen (älteren) Menschen so ? Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Dünnhäutig!

Ich bin 57 und mich nerven Geräusche auch mehr denn je. Laute, hektische Stimmen. Quietschige Musik. Schrecklich!

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

3. User Info Menu

Kopfhörer aufsetzen oder nur so MickyMouse/Schalldämpfer!

4. User Info Menu

Ich kann das ausblenden. Passiert unbewußt.
    life is all about
    finding people who
    are your kind of
    CRAZY

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Ullalla Beitrag anzeigen

wohl Dir!

Das muss man meist üben/lernen/trainieren und je nach Verfassung gelingt es dann mehr oder weniger gut...

6. User Info Menu

Geschäft entsprechend auswählen? Im Supermarkt um die Ecke läuft immer Radio.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Ullalla Beitrag anzeigen

Ist leider nicht jedem gegeben. Ich kann das gut nachollziehen, Mann!

Mann, es kann durchaus sein, dass es nur bestimmte Frequenzen sind, die du nicht ausfilterst oder die ganz besonders störend sind. Viel hängt natürlich auch von der Tagesform ab! Wenn du z.B. übermüdet bist, vielleicht sogar seit längerem, kann es sehr gut sein, dass akustische Reize einfach zuviel sind. Ausfiltern benötigt Energie, die du dann nicht hast.
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Dialektfreiheit ist kein kulturelles Verdienst

(Ulrich Maly)

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.
    (wieder mal ein wunderbares Zitatgeschenk vom Wusel)

8. User Info Menu

Vielleicht bist du auch gestresst, Mann? Da ist man ja auch schnell gereizt und das Ausblenden fällt schwer.

Mich nerven auch bestimmte Geräusche, Stimmen, Musik, berufsfröhliche Radiomoderatoren ... ist aber schon immer so. Es gibt ja schon diese Silent-Stunden in manchen Supermärkten. Du bist nicht allein.

9. User Info Menu

Musikberieselung kenn ich nur im Advent. So übers Jahr ist mir das noch nicht begegnet. Oder ich bin schwerhörig geworden im Alter und hörs nicht mehr
    Ich mache heute was für Bauch, Beine, Po.
    Pfannkuchen mit Nutella.

10. User Info Menu

Für mich bedeutet das, dass ich einfach noch was mehr nach MIR sehen muss.
    Hinschauen, hinspüren- wie es mir geht (das dauert nicht lange) und mich danach ausrichten. Wenn ich spüre, es wäre mir alles zuviel, kann ich auch gleich daheim bleiben.

Alternativ dazu, kann man doch schauen, was einen stärkt!

Was einen zuerst stört- weil es den gewohnten Ablauf behindert- stellt sich bei genauem Hinsehen doch als wunderbare Chance- auf sich selbst zu sehen, heraus!
    Wie oft handeln wir gegen unser Inneres, kennen das gar nicht, übergehen unser Inneres, weil wir das von uns oder die Umwelt fordert.

Das Einkaufen mag dagegen übertrieben dünnhäutig wirken- und es ist vielleicht auch nur ein Ausdruck dafür, dass man sich schon unendlich viele Male, gegen sein Inneres gestellt hat. Nach dem Motto "jetzt REICHTS!"- wird das dann unmissverständlich auch in ganz scheinbar lapidaren Situationen deutlich.

Ich schätze, je mehr man sich selbst und sein inneres Befinden im Blick hat- danach handelt- desto besser kann man auch weiterhin mit dem Leben umgehen.
    Einschränkungen dann nicht unbedingt als solche definieren sondern so sehen, dass man schon lange einen anderen Weg hätte gehen können......man nur einem Pfad gefolgt ist, der irgendwann zu einem Trampelpfad wurde.

Und das sich Bedürfnisse ändern- man als junger Mensch etwas anderes "braucht" als als junger Mensch- ist bei sachlichem Hinsehen, doch auch ganz natürlich.
    Geändert von kenzia (08.07.2020 um 08:12 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte