+ Antworten
Seite 112 von 112 ErsteErste ... 1262102110111112
Ergebnis 1.111 bis 1.116 von 1116

Thema: Kriegsenkel


  1. Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    1.533

    AW: Kriegsenkel

    Gerade weil es natürlich auch schöne Erinnerungen an meine Großeltern gibt , hatte ich viele Jahre Heimweh
    nach Zeiten der Geborgenheit und Liebe.
    Meine Oma ist jeden Morgen um 6 Uhr aufgestanden und hat mir die Tasse Kakau hingestellt + Frühstücksbrot.
    Ich war ein sogenannter "Fahrschüler" die weiterführende Schule war 8 km entfernt und zu dieser Zeit fuhren die Züge (später Bus) nur in größeren Abständen + 20Min. Fußweg

    Es geht mir hier nicht grundsätzlich um Anklage .......ich versuche nur zu ergründen warum ich so geworden bin.
    Ängstlichkeit auf der einen Seite und Mut auf der anderen Seite .
    Keine wirkliche Balance ......um die ich mich bemühe und die Akteure haben geschwiegen . In meiner Familie ist ein offenes Gespräch jederzeit möglich wir vertrauen uns und Konflite werden so schnsll wie möglich aus der Welt geschafft. Ich habe in meiner "Mama " Erziehung unter anderem vermieden was mir einmal sehr wehgetan, keine physischen Schläge es war subtiler (psychisch)ein Doc. sagte mal zu mir" Sie haben Selbstbewußtsein aber es fehlt Selbstvertauen ,Rückfrage von mir:" wo finde ich Selbstvertauen ?" Antwort:" Das bekommt man in der Kindheit von klein auf, von der Mutter( Väter waren damals noch nicht in die Erziehung mit eingebunden)
    Mir sagt das alles und ich konnte zurück lesen.

    Trotz allem oder vielleicht gerade wegen der magelnden Empathie ++++++
    bin ich meinen Weg gegangen , nicht immer leicht und trotzdem ein Gerechtigkeits FAn + mit Empathie.geworden.

  2. Avatar von Ivonne2017
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    5.856

    AW: Kriegsenkel

    Selbstvertrauen kann man später auch noch lernen .


  3. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    300

    AW: Kriegsenkel

    Wenn die grundlegende Basis dafür fehlt ist das sehr sehr schwierig und bleibt rudimentär..


  4. Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    1.533

    AW: Kriegsenkel

    Selbstvertrauen lernen ......hab ich getan weil das Leben und die Anforderungen es sowie so bestimmen.
    Hätte mir nur so manchmal gewünscht , es wäre in meiner Erziehung schon angelegt gewesen.
    Dann weniger umdenken mit mehr Leichtigkeit durch das Leben gehen.

    Als ich selber Mama wurde ist mir bewußt geworden ........wie abhängig so ein kleines Wesen von einer liebevollen Erziehung ist und wieviele INputs schaden können.
    Bei meinem Kind wurden schädliche Einflüsse vermieden und mit Erfahrung und viel über Psychologie gelesen und viel Achtung Liebe und Respekt erzogen. Werte die für mich wichtig waren habe ich vermittelt.
    Alles richtig gemacht habe ein erfolgreiches Kind mit grossem Selbstvertrauen und enge Beziehung.

    Bin nicht perfekt , kann mich aber immer entschuldigen , wenn ich falsch verstanden habe.
    Sorry wollte hier nicht mit meinem Erfolg wuchern und bitte nicht einsortieren......jammere nicht wegen fehlenden Selbstvertrauen , Das Gespräch mit dem Arzt hatte ich aus anderen Gründen und ich bin schon mein eigener Therapeut + Euch allen und den vielen verbindenden Mitteilungen in diesem Strang.
    Danke


  5. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    300

    AW: Kriegsenkel

    @heimat,

    ich mag Deine Beiträge und kenne sehr Vieles aus eigener Erfahrung....

    bin nur hier zu spät eingestiegen bzw fehlt mir die Zeit, mich wirklich mit der Thematik zu befassen, da aktuell andere Baustellen....
    Viele Bücher haben mir "geholfen" zu verstehen, auch das von Maria Bachmann, Du weißt ja gar nicht, wie gut du es hast: Von einer, die ausbrach, das Leben zu lieben

    In diesem Buch habe ich über weite Strecken wie in einen Spiegel geblickt


  6. Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    1.533

    AW: Kriegsenkel

    @1a2b
    DANKE

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •