+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    04.02.2014

Rentenberatung

Guten Morgen, kann mir jemand einen Tipp geben, wen ich fragen kann, wie ich mit meiner betrieblichen Altersversorgung am besten umgehe. Ich frage mich, ob es besser ist, diese in einem Betrag auszuzahlen oder als monatliche Rente. Der Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung ist in diesem Fall sicher nicht der richtige Berater oder? Wie habt ihr das denn geregelt? Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße

2. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

AW: Rentenberatung

Zitat Zitat von Ele2 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es besser ist, diese in einem Betrag auszuzahlen oder als monatliche Rente.
    Das hängt von den jeweiligen Beträgen und von Deinem Gesudheitszustand ab.

Du fragst am Besten einen Mitarbeiter der Versicherung, bei der Du Deine bAV hast. ERkundige Dich auch nach den Konsequenzen für die Krankenkassenbeiträge und die Steuer.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

3. Registriert seit
    28.03.2018

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Das hängt von den jeweiligen Beträgen und von Deinem Gesudheitszustand ab.
    Und von der Höhe und deinen Lebensumständen.

Wenn du damit eine selbstgenutzte Immobilie entschulden kannst macht die Auszahlung Sinn, wenn es ein paar tausend Euro sind die man als Notreserve irgendwo parken kann auch. Ist es ein höherer Betrag von dem du gar nicht weißt wie du ihn anlegen sollst würd ich eher die Rente wählen.

4. Registriert seit
    17.01.2013

Der Rentenberater von der Deutschen Rentenversicherung kann durchaus Dein Ansprechpartner sein. Soweit ich weiß, wird dort nicht nur über die gesetzliche Rente, sondern auch über Riester-, Rürup- und Betriebsrenten beraten. Angaben ohne Gewähr. Ein kurzer Anruf dort kann Dir mehr sagen.

Verbraucherzentralen beraten zu dem Thema auch, möglicherweise aber nicht umsonst.

5. Avatar von overknee

Alles auf einmal? Da würde die Steuer aber hammerhart zuschlagen. Auch wenn man eventuell (was sehr fraglich ist), die Fünftelregelung anwenden kann.
    Du kannst ja mal rechnen. Wie lange müsstest Du leben ("müsstest" ist gut, ne?), damit sich die monatliche Rente rentiert?
    Vielleicht kann man sich auch einen großen Teil auszahlen lassen (bei meiner wären das 20%) und den Rest in monatlichen Raten bekommen?
    Unsere Verbraucherzentrale hier am Ort ist leider sehr laienhaft, sollte man bei dir mal testen.

+ Antworten