+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. Avatar von Meatloaf

AW: Rente unter Palmen genießen? Wer macht es?

@wodolo
    Das hört sich richtig spannend an und ich finde es klasse, daß Ihr so auf Achse seid.

@Phyllis
    Glückwunsch zum Domizil an der Mecklenburger Seenplatte in Kombination mit dem Wohnmobil.
    Da kommt sicherlich keine Langeweile auf.

Ich habe ja seit vielen Jahren ein Häuschen im sonnigen Süden und beim letzten Sommerurlaub vor Ort wurde mir klar, daß ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten habe:

- Entweder arbeite ich bis zum Renteneintritt mit knapp 67 (was ich bei dem Knochenjob, den ich mache, eigentlich für ausgeschlossen halte. Das schaffe ich körperlich keine 8 Jahre mehr.) Einen anderen Job (mit Festanstellung) werde ich in meinem Alter nicht mehr bekommen. Das ist Fakt.

- oder ich spare in den nächsten 3 Jahren Einiges zusammen, so daß ich bis (mindestens) 67 in meinem Haus am Meer leben kann.

Die Lebenshaltungskosten betragen dort nur einen Bruchteil, ich habe vor Ort einheimische und deutsche Freunde und Bekannte, einen Garten und das Meer in fußläufiger Entfernung. kann mich leidlich verständigen (natürlich noch ausbaufähig), habe dort unzählige (zum Teil auch mehrmonatige) Urlaube verbracht und liebe diese Gegend.

Ich habe schon mit 18 alleine längere Zeit in Übersee gelebt, bin immer viel gereist und auch innerhalb Deutschlands des öfteren umgezogen...richtig heimisch wurde ich hier nie mehr.
    Und ich bin auch kein Fan der vier Jahreszeiten, Herbst und Winter brauche ich nicht zwingend, Schnee und Kälte hasse ich.
    Meine Kinder sind erwachsen und leben zum Teil weit weg, ich hätte aber den Flughafen um die Ecke und käme sicherlich des öfteren zu Besuch oder sie zu mir.

So weit zu den "Rahmenbedingungen".
    Für mich ist die Sache klar.
    Wie seht Ihr das?
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert! (Albert Einstein)

2. Avatar von twix25

Zitat Zitat von Meatloaf Beitrag anzeigen

Wie seht Ihr das?
    Bekannte, 5 erwachsene Kinder haben mit 60 in D alles aufgegeben und sind auf eine griechische Insel gezogen

Sie hatten Geld für ein Jahr vor Ort

Seit Jahrzehnten sind sie dort immer wieder auf Urlaub gewesen, der Sprache zumindest für Alltag fähig

Die Kinder sind in D weit auseinander und kommen eh nicht soo oft

Mittlerweile, 5 Jahre später haben sie erst ein, jetzt sehr kleine Häusschen gebaut, auf nem Grundstück was etwas abgelegen, aber traumhaft schön ist

Dafür ist der Flughafen relativ nah zum nächstgelegenen größeren Ort

Bedeutet: Besuch ist unkompliziert möglich und kommt nicht weniger häufig als früher und wenn alle zusammen da sind, wird durchaus auch gezeltet

ich finds so toll, dass sie das gewagt haben und sich in der alten Ehe ein neues Projekt zugelegt haben

Kosten sind da eh niedriger und . Geld kommt rein, da der Mann einen Beruf hatte, der z.T online möglich ist oder aber 3 Monate im Jahr per Urlaubsvertretung
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

3. Avatar von BlueVelvet06

Zitat Zitat von Meatloaf Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Sache klar.
    Wie seht Ihr das?
    Ich seh das so, dass es für dich passen muss. Alle Argumente für und Wider haben ihre Berechtigung, die Frage ist doch nur, welche der Argumente auf deine persönliche Situation zutreffen.

Magst du das mit den Lebenshaltungskosten mal erläutern? Was die Lebensmittel betrifft, entspricht das nicht meinen Beobachtungen, jedenfalls nicht in der EU. Was mMn in anderen Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit preiswerter ist, sind Dienstleistungen wie Putzfrau etc., deshalb auch Restaurantbesuche. Dafür ist die Qualität von Handwerkerarbeiten oft erstaunlich schlecht, was deutsche Handwerker sehr beliebt macht.

...
    Eine ehemalige Kollegin war der Meinung, in Griechenland ein kleines Haus mit Grundstück erworben zu haben. Sie war auch beim Notar und alles, allerdings funktioniert(e) das mit dem Grundbuch in Griechenland noch anders, nicht nach Flurstücken, sondern nach Eigentümern. Was natürlich Unsinn ist und zu vielen Verwicklungen und Betrügereien führt. Die Umstellung auf ein Grundbuch wie es bei uns üblich ist, ist schon lange im Gange, aber eben noch nicht abgeschlossen. Das kann man heute leicht googeln, aber vor 20 Jahren musste man sich auf das verlassen, was einem gesagt wurde.
    Nun ist es leider doch nichts mit dem Lebensabend auf einer griechischen Insel, sehr bedauerlich für sie, dabei spricht sie fließend griechisch.
    Die zwei häufigsten Motive für Mord sind Liebe und Geld.
    Ich werde definitiv eines natürlichen Todes sterben.

+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011