+ Antworten
Seite 1152 von 1160 ErsteErste ... 15265210521102114211501151115211531154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.511 bis 11.520 von 11595
  1. Avatar von Karla48

AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

Danke, Jofi, für die Recherche...dann haben das die Heime selbst entschieden? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es so war. Es wurde im TV auch oft genug darüber berichtet, wie doof das alles ist.
    The original Karla
    est. 2006

2. Avatar von Blila1

Die Heime müssen das weitgehend selbst entscheiden (wobei die Politik da durchaus eine Entscheidung für alle treffen kann). Sicher sind da manche auch übers Ziel geschossen, auch weils einfacher war. Aber überleg mal, was los ist, wenn es Freiheiten gibt und dann Infizierte: arbeitstechnisch, finanziell und ganz sicher auch öffentlich

3. Avatar von PeggySue

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    Kann ja leicht nachgeholt werden.
    wenn dem so wäre würde ich es nicht erwähnen. Der Hausmeister ist nicht jeden Tag im Haus, den muss ich erwischen und ihm verklickern was wir möchten, zuerst sollte ich aber mal genau wissen welche Programme schon eingespeichert sind. Um den Fernseher anzuschließen brauchte es auch eine ganze Woche. Um zu erfahren welche Programme schon abgespeichert sind brauche ich meine Mutter. Die wusste heute mal wieder nicht wie sie das Gerät anschaltet, "ich seh keine rote Taste!" dabei ist es ihr Fernseher und ihre Seniorenfernbedienung von zu Hause.
    Vielleicht darf mein Mann nach Ablauf der Quarantäne doch mal mit Schutzkleidung in ihr Zimmer, dann wäre das Problem schnell gelöst.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

* * * * *
    Es gibt Menschen, die wären mit zwei Gehirnen auch
    nicht schlauer, sondern nur doppelt so blöd.

4. Avatar von PeggySue

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.
    Ich habe mal gegoogelt und auch für Niedersachsen nur Hinweise auf Besuchsverbote gefunden. Dass auch das Rausgehen unmöglich war konnte ich nirgends finden.
    ich habe vom Pflegeheim eine Email bekommen in der genau aufgelistet was ab wann erlaubt und was verboten ist, dazu sagte mir die Heimleitung, dass das nicht auf ihrem Mist gewachsen ist sondern "von oben" kommt. Ob "oben" das Land oder die Ev. Heimstiftung ist weiß ich nicht, spielt aber eh keine Rolle da wir uns so oder so daran halten müssen.

* * * * *

5. Avatar von jofi2

Mich würd‘s interessieren.
    Zunächst mal die Quarantäne für deine Mutter - finde ich verständlich, obwohl man sie durch eine simple Testung ja verkürzen könnte.
    Werdet ihr danach das Zimmer betreten dürfen?
    Könnt ihr sie zu einem Rollstuhlspaziergang abholen?
    Gibt es einen Garten, wo ihr euch mit ihr an der frischen Luft treffen könnt?
    Wird deine Mutter nach der Quarantäne mit ihren Mitbewohnern zusammenkommen können, z.B. zu den Mahlzeiten?
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

6. Avatar von PeggySue

Ob wir das Zimmer sehen dürfen werde ich morgen erfragen, eigentlich müsste das möglich sein ehe wir einen Vertrag für den Daueraufenthalt unterschreiben. Da wir noch Abstand halten müssen können wir sie noch nicht im Rollstuhl durch die Gegend schieben, geht ja wohl schlecht mit 1,5m Abstand. Das Treffen wird bei schönem Wetter aber im Garten stattfinden.
    Wie das mit den Mahlzeiten ist weiß ich noch nicht.
    Eigentlich dürfte meine Mutter ihr Zimmer bis jetzt gar nicht verlassen aber sie war schon mehrfach mit ihrem Rollstuhl auf dem Flur unterwegs. Ab morgen darf sie das dann auch wieder mit Erlaubnis.

* * * * *

7. Avatar von Blila1

Peggy, deine Probleme sind mir sehr vertraut. Efreulicheres für Dich: Eine Studie der Uni-(Kinderklinik) Heidelberg kommt trotz vereinzelter Erkrankungen zum Ergebnis, dass Kinder bis etwa 10 Jahren als Überträger des C-Virus kaum eine Rolle spielen; an der Studie waren noch drei weitere Unis beteiligt.

8. Avatar von jofi2

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Peggy, deine Probleme sind mir sehr vertraut. Efreulicheres für Dich: Eine Studie der Uni-(Kinderklinik) Heidelberg kommt trotz vereinzelter Erkrankungen zum Ergebnis, dass Kinder bis etwa 10 Jahren als Überträger des C-Virus kaum eine Rolle spielen; an der Studie waren noch drei weitere Unis beteiligt.
    Geht das um diesen Artikel der pädiatrischen Fachgesellschaft, in dem mehrere Studien im Hinblick auf die Rolle der Kinder beim Infektionsgeschehen diskutiert werden ?
    Der wurde auch im letzten Drosten-Podcast angesprochen.
    In diesem Artikel wird gesagt, dass es auf der Datenbasis dieser Studien fast nie die Kinder sind, die das Virus in die Familien einschleppen, was bedeutet, dass sie nicht am Anfang sondern am Ende der Infektionskette stehen.

Diese Schlussfolgerung ist deswegen problematisch, weil die Daten zu Zeitpunkten erhoben wurden, als Kitas und Schulen geschlossen waren. Von daher hatten die Kinder auch keine Möglichkeit das Virus einzuschleppen.
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

9. Avatar von Blila1

Geht das um diesen Artikel der pädiatrischen Fachgesellschaft, in dem mehrere Studien im Hinblick auf die Rolle der Kinder beim Infektionsgeschehen diskutiert werden ?
    Der wurde auch im letzten Drosten-Podcast angesprochen.
    .
    Nein. Eine Studie von vier bw-Uni-Kinderkliniken im Auftrag der Landesregierung

10. Avatar von Blila1

1

2. (diesen Artikel hab ich noch nicht gelesen, ich beziehe mich auf die Pressemeldung der UKK)

Hier

+ Antworten