+ Antworten
Seite 1021 von 1031 ErsteErste ... 21521921971101110191020102110221023 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.201 bis 10.210 von 10303
  1. Avatar von Lolletta
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    6.105

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Interessant, Lolletta! Wie schlecht kannst du ohne Gerät hören? Ist es eins hinterm Ohr, nehme ich an.
    Ich überlege, wodurch diese immensen Zusatzkosten zustande kommen, wenn man ein durchschnittliches Leben führt, ohne ständige Konferenzen z.B. wo man vielen Leuten zuhören muss oder viele Hintergrundgeräusche hat....
    Ich höre m.E.normal,aber die Messung zeigt es anders...
    Ja hinterm Ohr,sieht man nicht von vorne.
    Ohne HG frage ich nie nach oder so. Das Gerät Audio Service war beim Akustiker im Angebot und er gab es an Kasse ab (?)
    Die DAK übernahm die Kosten. So irgend etwas zwischen .1600 u. 2000€ .Ich fand's gut.
    Trage sie heute

  2. Moderation Avatar von Anemone
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    15.437

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    So, ich geh mal wieder auf Autobahntour zu Tochter und Enkel. Samstag bin ich wieder da.
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)


    Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

    Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

  3. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    31.200

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    So, ich geh mal wieder auf Autobahntour zu Tochter und Enkel. Samstag bin ich wieder da.
    Ich wünsch dir eine schöne Zeit!
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz



  4. Avatar von PeggySue
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    89.096

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    So, ich geh mal wieder auf Autobahntour zu Tochter und Enkel. Samstag bin ich wieder da.
    viel Spaß! Bestimmt gibt es wieder viel Neues, denn das geht in diesem Alter noch unglaublich schnell.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

    Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

    Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones



  5. Avatar von semiramis
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    8.804

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Hillie Beitrag anzeigen
    Die große Gefahr beim Nichttragen eines an sich notwendigen Hörgeräts ist die Tatsache, dass das Hörzentrum immer "fauler" wird. Je weniger Reize ankommen, desto weniger muss es verarbeiten und umso länger braucht es, um Hörreize zu erkennen. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn bei meinem Mann ist es inzwischen soweit (er trägt ein Hörgerät), dass ich immer einen Vorsatz sagen muss, bevor z. B. die eigentliche Frage kommt.
    Beispiel: die einfache Frage: "Hast du den Backofen angeschaltet?" wird nicht gehört. Also läuft das bei uns so ab: "Schatz, hör mal zu. - Pause, damit sich das Hörzentrum "einschaltet" - Hast du den Backofen eingeschaltet?" Wie nervig das ist, könnt ihr euch denken!
    ....Hillie, wie sich die Dinge gleichen, ich hatte sicher ein ganz breites Grinsen im Gesicht als ich dein Posting las. Es ist nervig ohne Ende. Mein GG kann nicht annehmen, das er nicht mehr so fit mit Ohren ist, das heißt, er streitet es regelrecht ab und will nichts von einem Hörgerät wissen.
    Am Anfang zweifelte ich immer zwischen mangelndem Interesse oder Schwerhörigkeit. Ich muss inzwischen jeden Satz zweimal sagen, nach dem ersten Satz kommt sofort, bittttäh....
    Leider ist er stur wie ein ....e.

    Wenn es Euch Recht ist, würde ich gerne öfter mal hier auftauchen.
    Time is just memory
    Mixed with desire

    Tom Waits

  6. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    31.200

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von semiramis Beitrag anzeigen
    Am Anfang zweifelte ich immer zwischen mangelndem Interesse oder Schwerhörigkeit.
    Bei mirkam am Anfang noch der Verdacht auf beginnende Demenz dazu!
    Wenn es Euch Recht ist, würde ich gerne öfter mal hier auftauchen.
    Gerne, zumindest ich freue mich darüber!
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz




  7. Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    521

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Hillie Beitrag anzeigen
    Bei mirkam am Anfang noch der Verdacht auf beginnende Demenz dazu!
    Gar nicht so weit hergeholt, wenngleich Demenz eher so etwas wie ein Spät(er)folge-Kollateralrisiko bei zunehmender und längerer Schwerhörigkeit ist. Grund: immer weniger Außenreize für das Gehirn. Weniger Geräusche, weniger Gespräche, weniger Außenkontakte ("zu anstrengend"/ "ich kann mich eh nicht unterhalten"/"zu laut..."), weniger auditive Anregungen (Konzerte, Vorträge, Diskussionen, Radio/TV, Unterhaltungen..).
    Vielleicht ist ein teil-implantiertes Hörgereät angebracht? Cochlea-Implantat vermutlich nur eine Option bei (zusätzlichem) Tinnitus, da aber eine mit sehr guten Ergebissen

  8. Avatar von PeggySue
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    89.096

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von semiramis Beitrag anzeigen
    er streitet es regelrecht ab und will nichts von einem Hörgerät wissen.
    mein Schwiegervater trug brav seine Hörgeräte, wir wunderten uns dann wenn er bei Familienfeiern völlig unbeteiligt dabei saß, bis wir merkten, dass er seine Hörgeräte ausgeschaltet hatte. Absichtlich, nicht aus Versehen!
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

    Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

    Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones



  9. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    31.200

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist ein teil-implantiertes Hörgereät angebracht? Cochlea-Implantat vermutlich nur eine Option bei (zusätzlichem) Tinnitus, da aber eine mit sehr guten Ergebissen
    Ich denke mal, dass wir darum herumkommen, da er sowieso eine Kopf-OP hinter sich hat und zum Glück keinen Tinnitus.
    Inzwischen trägt er seine beiden Hörgeräte brav und tapfer. Wenn wir mit einer Gruppe im Lokal sind, sitze ich immer an seiner rechten Seite (da hört er fast nichts) und außerdem so, dass er möglichst keinen Lärm von hinten hat. Bei der letzten Reise war ein Mitreisender mit Cochlea-Implantat dabei. Der hatte trotzdem Probleme und hat auch gleich bei der Vorstellung gesagt, dass es keine böse Absicht ist, wenn er mal nicht reagiert.
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz



  10. Avatar von PeggySue
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    89.096

    AW: Treffpunkt 60+ Teil 2

    Eine meiner Freundinnen hat Implatate, wenn wir zu sechst zusammen sitzen und tratschen hört sie auch nicht alles. Bei sechs redseligen Frauen kommt es schon mal vor, dass drei Unterhaltungen parallel laufen. Da hat sie größte Mühe etwas zu verstehen.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

    Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

    Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones



+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •