Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67
  1. User Info Menu

AW: Kommunizieren verlernt, Gesellschaft verloren, Tretmühle trotz allem Komfort

Zitat Zitat von Donna234 Beitrag anzeigen
    Carcasonne ich weiß was du meinst aber so einfach ist das nicht
    Worin siehst du deine Schwierigkeiten diesbezüglich?
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Perlmann machen.

2. User Info Menu

AW: Kommunizieren verlernt, Gesellschaft verloren, Tretmühle trotz allem Komfort

Früher rief man an, wenn man nicht aus dem Haus gehen konnte, weil es zu weit weg, zu spät oder für Termine war.
    Was willst Du damit sagen?

Auch heute tauscht "man" sich doch aus.
    Festnetzt, Handy ...

An Deiner Stelle würde ich an der familieninternen Kommunikation mal ansetzen.
    Und dabei würde ich mich selbst an der Nase nehmen:
    --->
    ich hin gegen Frage, würdet ihr bitte die Wäsche runter bringen?
    Bitte das Geschirr in die Spüle oder Spülmaschine
    Habt Ihr Müll?
    Habt Ihr keine anderen Themen?
    Auch seinen eigenen Kinder kann man in Gespräche und Diskussionen mit einbinden,
    aber dann muss auch ein wenig mehr von Dir selbst kommen als der Hinweis auf
    Alltags-Aufgaben.

Wahrscheinlich ist das bei Euch alles schon so eingefahren, dass es keinem von
    Euch noch auffällt.

Dass Du Deine Freundinnen verloren hast, das tut mir leid.
    Ja, solche Beziehungen sind nicht mal eben ersetzbar. Manchmal auch nie wieder.

Trotzdem machst Du einen großen Denkfehler, wenn Du all Deine Probleme auf
    "die heutige Zeit" schiebst und die "technischen Geräte".

Darf ich fragen, ob Du berufstätig bist?

3. User Info Menu

Außer die Zocker.

Aoder nicht nicht mehr Raucher sind, was besseres oder was anderes.

Ich finde hier keinen mit dem ich mehr erzählen könnte, dem ich was anvertrauen könnte, mit dem ich hier eine Konversation führen können und nach dem Gespräch mich auf eine weiteres Gespräch freuen würde.

Ich habe mal 3 Passagen unters Mikro gelegt....

Du teilst ganz schön aus - 2 unverständliche Abwertungen, die du so aus der Hüfte verteilst hab ich mal rauszitiert:

Die Zocker - abfällig verwendet für Menschen, die sich die Mühe machten deinen strukturell und inhaltlich konfusen 1.Text zu lesen und die den verstanden haben - so argumentierst du ja Wer das kapiert hat, muss ja ein Zocker sein....

Und dann Nichtraucher - denen du auch eine hinwatscht "was besseres"

Das sind so Glaubenssätze, die dir selber vielleicht gar nicht bewusst sind, die aber in deiner Interaktion mit anderen mitschwingen werden (die zitierten sind exemplarisch zu verstehen...).

Andere sind also gern mal "blöd"

Das macht es schwer, neue gute Bekanntschaften zu finden, aus denen Freunde werden könnten. Deshalb zeige ich das auf.

Zum letzten Absatz - worüber würdest du denn gerne reden?
    Du hast zig Beispiele an Themen genannt, die dich langweilen. Vom Hund, Wetter, Supermarktartikeln im Schweinsgalopp zu den Schulstorys deiner Kinder. Der Mann wird vom Dienst auch eher Öde heim bringen oder?

Also, mal Tacheles! Welche Themen interessieren Dich? Worüber würdest du dich gerne unterhalten?

Fang mal hier an. Es gibt sicher das passende Forum hier. Du eröffnest einen Thread und fängst an. Mich hat unlängst der Bergdoktor interessiert. Da hatte ich Gesprächsbedarf
    Wenn dich das auch anlacht, komm auch zu "Serien...." - und schreib mit.

4. User Info Menu

Veranoazul ich glaube das liegt auch an mir....... da ich auch älter geworden bin. Man sieht nicht alle neutral, sondern vergleicht schon bei dem ersten Treffen mit bekannten und gewohnten, man sucht das was einem gut tat. Man kann sich auch nicht mehr riechen. Mir geht es so. und da fängt es schon mal an. Aussehen wäre völlig schnuppe.

5. User Info Menu

Wie ist denn Dein Kontakt zu Dir selbst? Magst Du Dich, bist Du mit Dir im Reinen?
    Mir fällt auf, dass Du sehr oft "man" schreibst, wo eigentlich "ich" stehen sollte.
    Das wirkt distanziert, kühl und nicht greifbar, irgendwie unpräsent.
    Könnte es sein, dass Du das eventuell ausstrahlst?
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

"In Deinem Alter..."
    "Ich bin nicht in meinem Alter!"

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Kyoto Beitrag anzeigen
    Der gruselige Eingangstext ist immer noch der selbe...
    Jetzt nacheditieren würde der Diskussion auch etwas den Boden entziehen...
    Man muß auch mal was gehenlassen.

Veranoazul ich glaube das liegt auch an mir....... da ich auch älter geworden bin.
    Man wird mehr man selber mit dem Alter.
    Deswegen sollte man möglichst bald zusehen, jemand zu sein, mit dem man auskommt.
    So ein reflexhaftes Vergleichen mit anderen macht es schwerer, mit sich selber auszukommen, und ein reflexartiges Abwerten anderer, um seinen Umgang mit sich selbst angenehmer zu gestalten, macht es schwerer, mit anderen auszukommen.

Selbst wenn du viele schlechte Erfahrungen gemacht hast und im Internet z.B. nur Glücksspieler (*) getroffen, und alle Leute, die du kennst, die nicht rauchen, bigott sind -- erlaube zumindest die Möglichkeit, daß nicht das Internet oder die Abwesenheit von Nikotin für dieses Verhalten verantwortlich sind, sondern daß eine Glücksspielerpersönlichkeit oder eine Bigotterie sich einen Anlaß findet, andere Leute zu benutzen.

Daß Leute, die du nicht gut kennst mit dir Small Talk über das machen, was ihr offensichtlich gemeinsam habt, spricht nicht gegen sie. Wenn jeder mit dir über Jungsche Psychoanalyse oder über die Zukunft der Kryptographie reden wollte, wäre das auch nicht so prickelnd. Wenn das die Themen sind, die einen interessieren, dann weiß man zumindest, daß man einen spezialisierten Gesprächskreis finden oder sich aufbauen sollte, und daß andere Leute mit diesen Interessen genau so froh sind wie man selber, jemanden zu finden, mit dem sie reden können. (Was Literatur und Medien angeht: So entsteht Fandom!)

---
    (*) Sehe gerade, daß du mit "Zocker" etwas anderes gemeint hast, als ich dachte. Leute, die computerspielen? Haben ein Hobby, das nicht deines ist. Während sie mit ihrem Hobby beschäftigt sind, wird's schwer sein, von ihnen Aufmerksamkeit zu kriegen. Leute lassen sich auch nicht gerne vom Fußballfeld pfeifen oder im Kino während der Film läuft, in ein Gespräch verwickeln. Auch da: Situation. Und unterschiedliche Interessen.
    Geändert von wildwusel (27.01.2020 um 20:12 Uhr) Grund: mehr text, weniger tippfehler
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

7. Inaktiver User

gelöscht, weil mangelhaft kommuniziert
    Geändert von Inaktiver User (28.01.2020 um 14:11 Uhr)

8. User Info Menu

Man kann sich auch nicht mehr riechen. Mir geht es so. und da fängt es schon mal an. Aussehen wäre völlig schnuppe.
    Wie meinst Du das denn?

9. User Info Menu

.
    Geändert von R_Rokeby (28.01.2020 um 14:21 Uhr)

10. Inaktiver User

Gelöscht
    Geändert von Inaktiver User (28.01.2020 um 14:10 Uhr)

Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte