+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. Avatar von overknee

AW: Dicke und schmerzende Fingerknöchel

Diese dicken Fingerknöchel haben auch Frauen, die überhaupt nicht oder sehr wenig körperlich arbeiten. Ist eine Veranlagung. Von den Tieren sollte mir eher das Kreuz wehtun oder die Knie.
    Und wie schon geschrieben, mit Ernährung, Sport und dieser Gewürzmischung habe ich alle anderen anfangenden Beschwerden in den Griff bekommen.
    Ich esse allgemein sehr wenig Süßes, wenig Kohlenhydrate, viel Käse, Quark, Joghurt, Obst in Maßen, Gemüse, sehr wenig Fleisch.
    Die Ernährungsdocs sehe ich regelmäßig, ich schwöre auch auf Nahrung als Medizin.

Ich dachte eher so an Erfahrungsberichte wie:
    Dick mit Butterschmalz und über Nacht Handschuhe an
    oder Finger in Eiswürfel stecken

oder irgendwas derart ungewöhnliches

Ärzte können bei dieser speziellen örtlich begrenzten und aktivierten Arthrose nichts empfehlen, habe gerade wieder einige befragt.

Wie schon geschrieben, versuche ich es mit dem Wärmepflaster, Zink und Magnesium.

2. Inaktiver User

Arme! Ich würde spontan Wärme empfehlen... warme Handbäder zum Beispiel. Oder wärmende Creme wie diesen Pferdebalsam..

3. Avatar von overknee

Diese dicken Fingerknöchel haben auch Frauen, die überhaupt nicht oder sehr wenig körperlich arbeiten. Ist eine Veranlagung. Von den Tieren sollte mir eher das Kreuz wehtun oder die Knie.
    Und wie schon geschrieben, mit Ernährung, Sport und dieser Gewürzmischung habe ich alle anderen anfangenden Beschwerden in den Griff bekommen.
    Ich esse allgemein sehr wenig Süßes, wenig Kohlenhydrate, viel Käse, Quark, Joghurt, Obst in Maßen, Gemüse, sehr wenig Fleisch.
    Die Ernährungsdocs sehe ich regelmäßig, ich schwöre auch auf Nahrung als Medizin.

Ärzte können bei dieser speziellen örtlich begrenzten und aktivierten Arthrose nichts empfehlen, habe gerade wieder einige befragt.

Wie schon geschrieben, versuche ich es mit dem Wärmepflaster, Zink und Magnesium.

4. Avatar von brighid

ich bin davon überzeugt, dass sich bei mir vieles verbessert hat durch die regelmässige einnahme von vitamin d.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

5. Avatar von brighid

was in der reha gemacht wurde-

durchwärmen. mit paraffinbädern (für die hände perfekt), angewärmtem sand und dann mit den händen rein.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

6. Registriert seit
    09.01.2010

Ohje ... Ich habe dafür auch eine familiär bedingte Veranlagung. Meine Mutter hat‘s besonders schwer erwischt. Ich selbst (Ende 30) versuche es seit einigen Jahren mit Prävention. D. h. ich nehme regelmäßig Vitamin D und eine Kombination aus Glukosamin / Chondroitin (bei letzterem achte ich auf eine ausreichend hohe Dosierung - nur bei hoher Dosis gibt‘s offenbar Hinweise, dass es langfristig nützt). Ob’s was bringt, weiß ich allerdings nicht ... Ansonsten bleibt nur der Griff zu entzündungshemmenden Schmerzmitteln.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

7. Avatar von ysa

Zitat Zitat von overknee Beitrag anzeigen
    Rheumawerte sind schon genommen, kein Rheuma.
    Zum Basenfasten ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug
    Von einem Rheumatologen? Es gibt genug Rheumaarten, die seronegativ sind.
    Bei mir waren die Rheumafaktoren negativ. Eine gezieltere Untersuchung ergab aber eindeutige Ergebnisse.

Schweinefleisch weglassen hilft, Basenfasten klingt schlimmer als es ist. Oft reicht auch schon basenüberschüssige Ernährung. Google befragen!
    Weihrauchkapseln werden auch immer wieder propagiert. Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert (hab genug Medis), aber (nicht lachen oder den Kopf schütteln) meinem Hund haben sie ganz toll geholfen.
    Ansonsten... die Finger schön warm halten...

Aber ein guter Rheumatologe wäre sicher mein bester Tipp!
    Viel Glück für Dich!

8. Inaktiver User

Ja ich dachte auch an Rheuma bzw. Gicht.... das wäre so typisch an den Fingergelenken... mhmm

9. Avatar von overknee

Es war ein guter Rheumatologe.
    Gicht ist das auch nicht, wurde auch gleich mitgetestet.

10. Avatar von AweSomeOne

Zitat Zitat von overknee Beitrag anzeigen
    [...]

[...]

Tatsächlich haben die Ergotherapeuten in der Reha mir folgendes geraten:

Eine größere Menge Linsen oder so in einem Beutel im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Bedarf die Linsen in eine große Kiste schütten und mit den Händen "kneten", bewegen oder einfach nur kühlen.

Klappt auch mit den Füßen

Bei mir ist es übrigens eine Psoriasis Arthritis. Schwer zu diagnostizieren, weil keine Entzündungswerte auftauchen.
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte