+ Antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 138 von 138
  1. Avatar von BlueVelvet06

AW: Enttäuscht von Menschen!

Vielleicht müssen wir es mit Wildwusels „lass uns über was anderes reden“ versuchen. Das geht nicht bei engsten Verwandten, aber bei allen anderen müsste das schon gehen. Ich übe das jedenfalls mal.
    Ich würde ja gern ein paar Kilos verlieren.
    Aber ich verliere niemals, ich bin ein Gewinnertyp!

2. Avatar von Ivonne2017

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Vielleicht müssen wir es mit Wildwusels „lass uns über was anderes reden“ versuchen. Das geht nicht bei engsten Verwandten, aber bei allen anderen müsste das schon gehen. Ich übe das jedenfalls mal.
    Es ist ein enger Verwandter und ich könnte diesen Satz schon anbringen.

Der Effekt wäre: Er guckt auf die Uhr und hat es eilig.

Schade, aber es scheint tatsächlich verschwendete Lebenszeit zu sein.

Vielleicht klappt der Satz bei anderen Jammerern, auch in der Familie..spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Mit dem Hinweis: "Das tut uns jetzt nicht gut".

Ich find den Satz passend.

3. Registriert seit
    21.09.2014

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Print, was du da von den Gesprächen mit deinen Freundinnen erzählst, das läuft bei mir nicht unter Jammerei. Das ist für mich eine andere Ebene, ein wirkliches Durchsprechen von wie auch immer gearteten Problemen, um sich zu sortieren.
    Danke

Ich sollte da nun nicht insistieren denn Jammern ist ja auch irgendwie pfui

Wollte nur sagen: ich bin auch nicht von der zupackenden Fraktion die Probleme lösen sobald sie sie erkannt haben, zack!
    Ich reiss mich halt zusammen und versuche zu erkennen wo ich offen sein darf und wo nicht.
    Weil es mir schon auch nicht gelungen ist (das erkennen) und mir sehr hart "Jammerei" vorgeworfen wurde habe ich mich schon damit auseinander gesetzt. Im Nachhinein bin ich dieser Person dankbar dafür, durch sie habe ich etwas erkannt.

Natürlich, das passiert ja zwangsläufig, dass man sich fragt, was dahinter steckt.
    Beispielsweise, warum X ihren Mann nicht endlich verlässt, anstatt nur immer wieder zu beklagen, dass er fremdgeht. Das häufig vorgeschobene Wohl der Kinder ist es ja meistens doch nicht, sondern man weiß genau, es sind die Ängste vor finanziellen Einbußen, vor Statusverlust und vielleicht auch davor, Single zu sein. Das macht’s für mich eher schwieriger, die Jammerei auszuhalten, denn dann muss ich mich ja besonders zurück halten. Mir wäre nämlich mein Seelenfrieden wichtiger.
    Wichtiger Punkt.

Weil: du wirst das jammern der anderen nicht auflösen können, du kannst dich nur davon abgrenzen.
    Keine Klagemauerfläche bieten.

Letztendlich ist aber die Einordnung: "Mir wäre mein Seelenfrieden lieber" deine eigene - du überträgst dein Empfinden auf den anderen aufgrund der Situation.
    Dabei fühlt der sich vielleicht gar nicht so schlecht wie du dich in dieser Situation fühlen würdest.

Dieser Ansatz kann auch entspannend wirken.

Auch bei einem engen Verwandten, der Jammern über seinen Gesundheitszustand (der altersentsprechend objektiv gut ist) benutzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, macht es das Wissen nicht einfacher.
    Schade - in solchen Fällen schalte ich tatsächlich mehr oder weniger auf "Durchzug", allerdings gebe ich mir da selbst ein Zeitlimit.
    Weil ich ja weiß es ist eine Schleife oder eben das Aufmerksamkeitsding und keine akuter Notfall.

Ich glaub sowieso, dass viele nur jammern um der Aufmerksamkeit willen, die sie dadurch bekommen. Mir ist das aber zuviel Negatives. Vielleicht ist es so, dass diejenigen ihre eigene Jammerei oder die der anderen nicht als Jammerei empfinden, sondern ganz normal? Finde ich eine Verschwendung von Lebenszeit und vor allem, von Energie.
    Ich denke tatsächlich es ist schlicht ein anderer Umgang mit dem Leben.

Mir fällt da eine Szene aus einem alten Film ein, ich glaube: "Die gute Erde".
    Spielt in China vor ca. 100 Jahren.
    Ein Paar, arme Bauern, sie bekommen ihr erstes Kind. Wenn sie jemand darauf anspricht dass sie ein hübsches gesundes Kind haben fangen sie sofort an zu jammern: es sei ja ganz anders...
    Weil sie die Götter nicht auf ihr schönes, gesundes Baby aufmerksam machen wollen, sie könnten es ihnen wegnehmen wollen. Das Gute erregt Neid und erzeugt Fallhöhe - wenn etwas sowieso schlecht ist kann es nicht (mehr) so schmerzen, es zu verlieren.

Etwas schräg, aber vielleicht auch was dran. Die menschliche Natur ist vielfältig in ihren Strategien das Leben zu meistern.
    Think before you print.

4. Moderation

Zitat Zitat von 555nase Beitrag anzeigen
    Vermutlich sollte ich mir mal eine andere Begrüßungsfloskel überlegen .... ???
    Ja!

Kennt jemand "Nette Begegnung" von Oliver Gies?
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ja!

Kennt jemand "Nette Begegnung" von Oliver Gies?
    nee, was ist das? Ein Buch?

6. Avatar von Ivonne2017

Zitat Zitat von monika_1025 Beitrag anzeigen
    Ich hab's gegoogelt. Auf YouTube.
    Nix Ernsthaftes...

7. Moderation

Zitat Zitat von monika_1025 Beitrag anzeigen
    Ein sketchartiges Musikstück, über zwei Bekannte, die einander nichts zu sagen haben. Die fangen auch mit "Wie geht's" an, und dann kommen genug Allzweck-Platitüden für drei Strophen.

Falls man mal eine Platitüde braucht, um " Wie geht's" neutral zu beantworten...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (19.05.2018 um 21:03 Uhr)

8. Inaktiver User

merci

+ Antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314