Aber dann ist doch alles tucki :-)
Es ist doch total toll, dass es bei dir anders ist. Das brauchst du doch nicht beschreiben, wir (ich spreche da mal für alle hier) gönnen dir das doch absolut!
Trotzdem rolle ich jetzt nicht die Ärmel hoch und versuche es nochmal :-) Und solltest du eventuell meinen, ich könne doch etwas mehr an mir arbeiten und manche Sachen eher verinnerlichen und dann wird dat wat.
Auch dazu habe ich einfach keine Lust mehr. Ich arbeite nur noch fachlich an mir, denn alles andere ist schmonsens.
Hauptsache ist doch, dass es uns gut geht. Allen. Egal, welchen Weg jeder für sich geht. Die einen verzichten auf Fleisch, die anderen auf Männer. Manche sogar auf beides.
Mit meinem Verzicht möchte ich doch beileibe nicht anderer Leute Beziehung verteufeln! Gott bewahre! Das würde ich mir niemals anmassen.
Alles gut, zwischenrose. Niemand will dir die Beziehung madig machen.
Antworten
Ergebnis 501 bis 510 von 5149
Thema: Alleine bleiben
-
06.04.2015, 10:43
AW: Alleine bleiben
Man muss die Welt nicht verstehen. Es reicht, sich darin zurecht zu finden.
-
06.04.2015, 10:54Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
Haben Dich tatsächlich Leute gefragt, warum Du allein bist?
Ich finde solche Fragen doch sehr indsikret und habe so etwas wirklich kaum erlebt.
Obwohl - in persönlichen Begegnungen und wenn echtes Interesse dahinter steckt fände ich eine solche Frage in Ordnung.
Weil es ein Gespräch auf die persönliche Ebene bringen kann.
Die Frage "Warum bist Du denn mit dem und dem zusammen?" wäre ja dann schon nochmal etwas indiskreter, denn dem geht ja eine Entscheidung für eine betreffende Person voraus. Da würde ich vielleicht eher fragen "Seid ihr schon lange zusammen? Oder: Wie hast Du ihn kennengelernt?"
Aber ich deute es erstmal nichts als Angriff, wenn mich jemand fragt "Hast Du einen Partner?" (Das wurde ich nämlich letztens tatsächlich gefragt)
Bei den mir näher stehenden weiß ich, dass sie sich einfach für mich freuen würden, wenn da jemand wäre, aber das liegt auch daran dass sie wissen, dass ich mir das generell wünsche.
Aber in meinem Umfeld ist/war es tatsächlich sehr normal auch längere Zeiten allein zu sein.
Die hoch gezogene Augenbraue gibt es dann eher mal zu sehen, wenn jemand zu schnell von einer Beziehung in die nächste hüpft.

Ist bei mir sicherlich auch familiär geprägt, bei uns gab es eher ein Staunen in solchen Fällen und den Kommentar "Da kann wohl jemand nicht allein sein."
Allein sein können bewerte ich daher eher als eine Stärke denn als ein Defizit, und so erlebe ich es in meinem Umfeld auch.
Und das schließt nicht aus, dass derjenige sich vielleicht auch lieber binden würde... aber nur dann wann es richtig passt. Und das kann man eben nicht planen.
Vielleicht kann man ja einfach mal so stehen lassen, dass es verschiedene Umfelder und Bewertungen des Alleinseins gibt.
-
06.04.2015, 11:02
AW: Alleine bleiben
Ja. Das spricht mir sehr aus der Seele. Es einfach mal so stehen lassen zu können. Es gibt ja auch die blöde subjektive Wahrnehmung. Manchmal sieht man Reaktionen der Umwelt, manchmal nicht. Je nach persönlicher Verfassung.
Man muss die Welt nicht verstehen. Es reicht, sich darin zurecht zu finden.
-
06.04.2015, 11:06Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
Ich meine schon, dass das Gesetz der Resonanz gilt - das heisst, ich bin umgeben von dem, was ich glaube. Glaube ich, dass Partnerschaften per se ohnehin nix sind, werden sie mir auch solche Beispiele praesentiert werden. Habe ich eine andere Ueberzeugung, dann 'fallen' mir die anderen Beispiele zu. Was nicht 'Paradies' heissen muss. Aber erwachsene Beziehungen, Beziehungen, bei denen ich erlebe, dass miteinander gesprochen wird, es offensichtlich eine gemeinsame Sprache und auch gemeinsame Werte gibt. Dass Krisen, schwierige Zeiten ausgehalten werden, auch mal gezofft wird - aber Respekt und (Selbst-)Achtung die vordersten Praemissen sind und offenbar Liebe gelebt wird. Beide dazu in der Lage sind. Das heisst unter Umstaenden im Laufe der Beziehung, jeder fuer sich, auch immer wieder einmal Muell wegraeumen muss, der den Zugang zum Herzen versperrt.
Gerade gestern habe ich mit einem solchen Paar getroffen. Ich, die das nie lebte, finde es einfach schoen und nehme es als Role Model - auch jetzt noch - auch wenn die Chancen dafuer, es selbst zu erleben 1:wat weiss ich wievielen Millarden stehen
.
Und wenn es nicht passiert, lebe ich dennoch gluecklich fuer mich alleine.
Mich minderwertiger zu fuehlen ohne Partner, das habe ich eigentlich noch nie so gespuert. Eher war das Gefuehl geankert, mit mir "stimme" etwas nicht, was sich ja auch bewahrheitete. Meine Beziehungsfaehigkeit war stark beeintraechtigt. Kein Wunder, dass ich auf die entsprechenden Gegenparts stiess.
Es hoert sich gut an, sagen zu koennen, ich hatte von allem genug. Es klingt nach 'sattsein' - und das eben auch im positiven Sinne. Und vielleicht ist es im Moment auch ein Schutz, mit der Situation leben zu koennen, die sich fuer mich so darstellt, als sei sie fuer die naechsten Jahre festgeschrieben.
Darf ich fragen, weshalb du das grosse Badezimmer noch putzt
. Das erscheint mir gerade etwas unlogisch.
Vielleicht bist du noch nicht ganz soweit.Das sagt sich sehr leicht. Ich muß dafür einen Job finden, der mir ermöglicht, auch eine Wohnung zu finanzieren. Bisher habe ich nur Absagen bzw. erst gar keine Antwort bekommen.
Ist es nun gut oder nicht
?
-
06.04.2015, 11:11Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
noprivate - es klingt mir eine Idee zu absolut, wie du deine Situation beschreibst, doch andererseits habe ich den Eindruck, dass es wohl wirklich stimmig ist fuer dich. Zumindest jetzt.
Nur mit einem - finde ich - beschreibst du dich selbst als Deppin. Wenn ich vom Hormonrausch lese. Mir war bisher gar nicht bewusst gewesen, dass ich moeglicherweise in Hormonraeuschen gehandelt habe
, und falls ja - dann vermisse ich sie sogar. Und ich moechte mich auch nicht als Frau dargestellt sehen, die aus diesen Gruenden nicht mehr Herrin ihrer selbst ist. Ich finde, mit solchen Aussagen, degradieren wir uns selbst. Und das hat keine Frau noetig.
-
06.04.2015, 11:15Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
das weiß ich doch. darum gehts doch nicht...Niemand will dir die Beziehung madig machen.
wie ich schrieb: an dem punkt: nie mehr, ich mag nicht mehr, ich tu mir das nicht mehr an -an dem punkt war ich vor 5 jahren.
und: AUF KEINEN FALL würde ich empfehlen, "an sich zu arbeiten" -das ist absolut kontraproduktiv....
was ich mit meinen postings sagen will, ist:
-ich glaube, es ist wichtig ganz ehrlich dazu zu stehen, was man sich wünscht. und es ist wichtig zu erkennen, dass liebe und zärtlichkeit im fortgeschrittenen alter was anderes ist als mit 20.
aber wir alle brauchen das, in irgendeiner form. kinder, hund, mann -egal.
was ich für mich festgestellt habe (und eben überhaupt nicht durch "an mir arbeiten"- sondern einfach durch die zeit, und ja, auch durch das zeitweise allein-bleiben-wollen), ist, dass ich das drama nicht mehr brauche.
ich kann lieb haben -sogar einen mann...
-
06.04.2015, 11:15Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
Das denke ich nur bedingt. Die Welt ist bunt, und es gibt ein breites Spektrum: und wer nur von glücklichen Paaren oder schönen Menschen umgeben ist, der trägt für mich Scheuklappen.
Licht ist nur da wo auch Schatten ist, und wer sich so eine heile Welt erschaffen will, der wird wissen warum. Das kann ein Glaube sein, aber ich mach lieber die Augen auf und seh was ist.
Ich kenne jedenfalls beides, nur wunderbare Beziehungen um mich zu haben ist mir so unvorstellbar wie nur destruktive Paare zu kennen.
Noch dazu, ich meinte es schon erwähnt zu haben, kann man ja auch mal den Blick über den eigenen Tellerrand heben. Es mag sein, dass man in einem eher stabilen Umfeld lebt, keine Frage. Aber vielleicht hat man trotzdem schon mal was davon gehört, dass sich auch Paare scheiden lassen??
-
06.04.2015, 11:19Inaktiver User
-
06.04.2015, 11:23Inaktiver User
AW: Alleine bleiben
Ja, das nennt man dann "schwanzgesteuert".

Ist aber auch nicht gerade ein Kompliment.
Mir ging es so wie Julifrau, dass ich auch über das Wort gestolpert bin.
Ich erlebe mich als mehr als die Summe meiner Hormone.
Vielleicht (vermutlich?) bin ich aber auch ein anderer Typ.
Handle sehr viel 'bedachtsamer' als z. B. noprivate.
-
06.04.2015, 11:26Inaktiver User


Zitieren


