+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    13.05.2011

Konzentration weg - hat das was mit Alter zu tun?

Liebe zusammen,

vielleicht habt ihr Ideen, bei mir läuft grad folgendes. Bin 41 und habe vor zwei Jahren meinen Sohn geboren. Und da fing sie an, die Vergesslichkeit oder Konzentrationsschwäche. Und man sagte mir, das hätte was mit dem Stillen zu tun und mit den unruhigen Nächten, also jedenfalls hätte es damit zu tun, dass ich nachts nicht genug Schlaf bekäme.
    Seit einem Jahr arbeite ich wieder bin selbständig und vermisse sie, meine Konzentration. Ich schüttle häufig den Kopf über mich. Das war früher anders. Würde gern meinen Kopf trainieren oder irgendwas machen, was mich kopfig fiter macht. Freue m.ich über alles, was ihr kennt und Euch ggf. geholfen hat.

2. Moderation

AW: Konzentration weg - hat das was mit Alter zu tun?

Zitat Zitat von Kathrin01 Beitrag anzeigen
    Seit einem Jahr arbeite ich wieder bin selbständig und vermisse sie, meine Konzentration. Ich schüttle häufig den Kopf über mich. Das war früher anders. Würde gern meinen Kopf trainieren oder irgendwas machen, was mich kopfig fiter macht. Freue m.ich über alles, was ihr kennt und Euch ggf. geholfen hat.
    Bei mir hat die Arbeit das verursacht. Man hat viel um die Ohren, zu wenig Schlaf, muß ständig alles auf einmal machen, da werden die Zeitscheiben, für die man sich Konzentrieren kann, immer kürzer. Das ist einmal Notwendigkeit, aber auch Gewohheit, weswegen es bleibt, wenn die Notwendigkeit weggeht.

Womit ich es im Moment versuche:
    - Zeit strukturieren: "Ich mache eine Stunde vor dem Mittagessen den ganzen Tüdelkram. Den Rest der Zeit arbeite ich 30 Minuten an einer Aufgabe, erst dann checke ich meine e-mail"
    - Für Ruhe sorgen: Arbeitsplatz von Ablenkungen befreien, evt. einen ungewohnten Arbeitsplatz suchen, um ablenkende Gewohnheiten zu brechen.