Hallo, ich bin 41 und bin beruflich viel um die Welt gereist. Mir fällt in Deutschland - gerade in Berlin - das Erscheinungsbild der nicht mehr ganz taufrischen Frauen schon sehr negativ ins Auge. Besonders ab 50 ist Übergewicht Normalität und schlank eher die Ausnahme. Davon abgesehen lässt der verkniffene Gesichtsausdruck auf Verbitterung und Unzufriedenheit schließen. Warum bieten die Damen in einem Land mit hohem Lebensstandard ein derartig trostloses Bild, das nicht sehr einladend wirkt? Es ist doch sicher nicht jeder von Arbeitslosigkeit oder anderen Schicksalsschlägen betroffen. Hinzu kommt ein wenig schmeichelhafter Kleidungsstil, unförmige Hose, Holzfällerhemden, billige Sweatshirts, eine Art Wanderschuhe oder zumindest breite Treter, oft Kurzhaarschnitt, auch Schminke scheinen die Damen zu verpönen. Könnte man nicht mit wenigen Mitteln - muß nicht kostspielig sein - die Damen etwas verschönern, und sowohl ihnen als auch ihrer Umwelt ein würdigeres Bild einer reifen Frau bieten? Wie sehen andere Frauen das? Ich glaube nicht, dass deutsche Frauen mehr Streß im Alltagsleben haben als andere Völker (Italiener, Asiaten, Mittlerer Osten). Warum nur vernachlässigen sich viele (nicht alle) äußerlich?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 2183
-
18.12.2009, 22:02
Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
-
18.12.2009, 22:13
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
Das Bild, das Du hier "von der deutschen Frau zwischen 40 und 50" zeichnest, kann ich weder teilen noch sonstwie nachvollziehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Berlin alle Frauen in der Altersgruppe gleich aussehen. Als ich vor zwei Jahren das letzte mal dort war, war das nicht so.
Bist Du sicher, dass Deine Wahrnehmung nicht ein bisschen verzerrt ist? Dein Nick lässt ja nicht gerade darauf schliessen, dass Du gerne in Berlin bist.
Ist mir auch schon so gegangen - wenn ich mich an einem Ort unwohl gefühlt habe, dann fand ich alles blöd, häßlich, unbequem und unausstehlich.
Tut mir leid für Dich!
I am the master of my fate: I am the captain of my soul.
William E. Henley
-
18.12.2009, 22:15Inaktiver User
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
Frauen, egal welchen Alters, sind nun mal keine Schaufensterpuppen. Und die Berlinerinnen schon mal gar nicht!
Ich weiß, Kleider machen Leute, aber Schminke oder ein Kostümchen würden mich z.B. weder reifer noch würdevoller erscheinen lassen. Im Gegenteil, ich würde absolut lächerlich wirken.
Keine Ahnung, wo in Berlin du dich rum treibst. Ich kann deinen Eindruck in keinster Weise bestätigen.
-
18.12.2009, 22:16
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
Was soll hier heißen nicht mehr taufrisch?

Hm, hm, in anderen Ländern ist Dir nie aufgefallen, daß etliche Frauen zumindest ab einem gewissen Alter, mehreren Schwangerschaften vielleicht noch davor, eher in die Breite gehen als in die Schmale?
Seltsam, seltsam.
Es könnte allerdings etwas daran sein, daß der Durchschnittsgeschmack in Deutschland im Vergleich mit südlicheren Ländern an Chic und Flottheit mangeln läßt.
Was das mit einem würdigeren oder unwürdigeren Bild der ("reiferen") Frau zu tun haben soll, erschließt sich mir nun aber keinesfalls.Todo les sale bien a las personas de carácter dulce y alegre
Voltaire
-
18.12.2009, 22:16Inaktiver User
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
als ich deine Überschrift las, dachte ich sofort "welch eine Vielfalt!"
Deine Meinung teile ich überhaupt nicht.
Vielleicht versuchst du einfach, den Blickwinkel zu ändern, damit du Vielfalt der 40erinnen erkennen kannst.
-
18.12.2009, 22:25Inaktiver User
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
.
-
18.12.2009, 22:32
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
Hallo, ich bin 46 und lebe in Bayern. Mir fällt in unseren Ort und auch in München oftmals auf, dass sich dieses Junggemüse total gehen lässt. Da sieht man Hüftspeck über Hosen quellen und leider kann das T-Shirt auch nichts gnädig verdecken, weil das schon knapp unter dem Busen aufhört.
Dazu noch Manieren zum Abwinken und ein angeödeter Gesichtsausdruck, als gäbe es nur noch Langeweile auf der ganzen Welt.
Es ist unglaublich, wie sich die heutige Jugend gehen lässt, von Zucht und Ordnung keine Spur. 13jährige Komasäufer sind normal und wer nicht säuft, hat stattdessen Sex, einfach unglaublich.
Spätestens mit 15 fällt ihnen dann auf, dass sie so nie Germans next Topmodell werden können und schon stellen sie von heute auf morgen die Nahrungszufuhr ein und mutieren zu picksigen Knochengestellen.
Jenseits der 30 kommt dann wieder der nächste Umschwung, denn dann sind sie ja alle verheiratet, sprich versorgt und machen auf Mutter. Die Dessous platzen aus den Nähten, weil nach der Schwangerschaft nicht mehr abgespeckt wird und die Männer werden nur noch von Leggins und Schlabber-Shirt tragenden Matronen begrüßt.
Ab 40, wenn dann die Spannkraft nachlässt und man der Verwelkung ins Auge blicken muss, ist sowieso alles vergebens und man sollte entweder gnädig alles mit sackartiger Kleidung verhüllen oder nicht unter 3cm Hautkit die Wohnung verlassen.
Über die Jahre jenseits der 50 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es kann ja nur schlimmer werden...."Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
18.12.2009, 22:33
AW: Erscheinungsbild von deutschen Frauen zwischen 40 und 50
Ich bin gern in Berlin, rein beruflich bedingt und eben nicht aus freien Stücken. Natürlich sieht man gerade am Kürfürstendamm auch elegante Leute. Die breite Masse sieht doch ziemlich schäbig angezogen aus. Doch reden wir nicht nur von Berlin, auch in anderen Städten/Kleinstädten Deutschlands, man nehme nur mal meine Kolleginnen im Büro. Ich finde schon, die meisten um die 50 sind übergewichtig und selbst die normalgewichtigen sind äusserst unvorteilhaft angezogen bzw. tragen unweibliche Frisuren, haben einen plumpen Gang, ein insgesamt wenig feminines Auftreten. Viele Männer bestätigten mir auch diesen Eindruck und verwiesen auf Länder wie Spanien, teilweise sind auch die osteuropäischen Frauen viel schicker und ansprechender im Auftreten. Dröhnende Stimmen und ungeschminkte verkniffene Gesichter sieht man da weniger, eher schon in-Szene-setzen durch dekorative Kosmetik - und die Wirkung auf Männer ist nicht von der Hand zu weisen!
-
18.12.2009, 22:33
-
18.12.2009, 22:35


Zitieren


