+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    18.04.2018

Frauen zwischen 30-40 - Voll- und Teilzeitverhältnis

Mich würde mal interessieren wie es bei euch Damen zwischen 30-40 aussieht, wenn ihr Vollzeit arbeitet?

Seit ihr da eher die Ausnahme, weil die Kollegen alle kleine Kinder haben oder ist der Teilzeitanteil in der Altersgruppe eher geringer?

Ich bin freiwilliger Langzeitsingle (w, 32 Jahre, nie in einer Beziehung gewesen, bereits 12 Jahre in ein und derselben 2-Zimmer-Wohnung, kaufm. ausgebildet, Hobbymusikerin (Schlagzeug, Gitarre und Chorsängerin), 2 Katzen, Neugriechisch-Lernerin im Eigenstudium seit 1 Jahr) und bin z.B. in der Arbeit der einzige Single und eine von nur zwei Vollzeitkräften unter uns Bürodamen. Auch im Chor wo ich seit 12 Jahren Mitglied bin, war ich lange Zeit die einzige zwischen 20-30 und zwischen 30-40.
    Geändert von kyriakappa86 (29.08.2018 um 16:28 Uhr)

2. Avatar von BlueVelvet06

AW: Frauen zwischen 30-40 - Voll- und Teilzeitverhältnis

Ab dem Alter von 35 liegt die Teilzeitquote von Frauen generell über 50% in Deutschland. Es variiert sicher je nach Beruf, aber das ist der Schnitt.
    Ich würde ja gern ein paar Kilos verlieren.
    Aber ich verliere niemals, ich bin ein Gewinnertyp!

3. Registriert seit
    07.01.2015

50% kommt bei uns ziemlich genau hin in der Altersklasse, wobei man dazu sagen muss, dass es meiner Rechnung nach auch nur vier Personen sind, die die Voraussetzungen (1. weiblich und 2. zwischen 30 und 40 Jahre alt) erfüllen.
    Anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job.

Douglas Adams, The Restaurant At The End Of The Universe

4. Registriert seit
    17.07.2018

Wo fängt "Teilzeit" bei dir an? Ich arbeite seit dem 1. August "nur noch" 36 Stunden (90,x%), erstmal befristet bis zum Ende des Jahres, vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen (ansonsten hätte ich auf 38 Stunden reduziert). Allerdings habe ich auch noch einen Nebenjob mit 8 Std/Wo - insgesamt bin ich also immer noch in/über Vollzeit.

In meinem Hauptjob sind wir nur zwei Frauen in der Altersgruppe - die andere arbeitet voll. Die dritte Kollegin in "unserem Alter" ist nach der Elternzeit in einen wohnortnäheren Arbeitsplatz gewechselt, die arbeitet 50%.
    In meinem Nebenjob arbeiten alle Kolleginnen durch die Bank nur in Teilzeit, irgendwo zwischen 10 und 30 Stunden (die sind jetzt alle 40 - 50, haben aber auch vor 10 Jahren schon in gleichem Umfang gearbeitet).
    In meinem Freundeskreis arbeiten die kinderlosen Frauen in der Regel voll (zwischen 35 und 40 Stunden), die mit Kindern in Teilzeit (zwischen 20 und 30 Stunden). Es sind aber eigentlich alle irgendwo nebenbei noch engagiert - die eine singt im Chor, eine andere ist ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe, die dritte im Tierheim, die vierte macht Bauchtanz etc.

5. Registriert seit
    18.04.2018

Ich hab ne 38-Stunden-Woche (Mo, Di, Mi und Do 08:00 - 17:00 Uhr, 1 Std. Mittag jeweils und Freitag ohne Pause 08:00 bis 14:00 Uhr). Unter Teilzeit verstehe ich z.B. Mo-Fr. 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

+ Antworten