+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

1. Registriert seit
    29.12.2010

AW: Führerschein-nochmal versuchen mit Ende 30?

Zitat Zitat von Bovary Beitrag anzeigen
    Schlussendlich neige ich dazu, es zu lassen, vor allem wegen der Fahrpraxis. Einmal im Monat ein Auto leihen und durch die Gegend fahren, scheint ja wirklich nicht ausreichend zu sein (obwohl ich mir das sehr spannend vorstelle ).
    Hallo Bovary,

und ich sage: tu es ! Gerade weil du es dir sehr spannend vorstellst.
    Die ganzen Vernunfts-und Kostengründe sind nur ein Teil des Ganzen.

Ich habe erst vor einigen Jahren -mit Mitte 30- den Führerschein gemacht,in einer Großstadt, in einer Frauenfahrschule (dort ist das Durchschnittsalter ehr 35, als 18, die sonstige Atmosphäre kann ich auch nur empfehlen, es hat einfach tierisch Spass gemacht).
    Für mich war dann kein eigenes Auto drin und für Carsharing musste man damals noch 2 Jahre den Führerschein besitzen, um sich anmelden zu können. Also habe ich keine Fahrpraxis erworben und Ängste entwickelt.

Trotzdem: es war immer so, dass ich gerne wollte, auch wenn man in der Stadt gut ohne auskommt.
    Aber mal ehrlich, es kann auch ein Traum sein EINMAL mit dem Auto bei Aldi vorzufahren, oder die Eltern besuchen und nicht wie ein Kind vom Zug abgeholt werden zu müssen.Oder dem Freund anbieten:klar hole ich dein Kind vom Fußball ab, oder das Regal beim Möbelhaus verdammtnochmal selbst abholen.
    Menschen, die schon immer den Führerschein haben, wissen manchmal nicht, wie wichtig das sein kann.

Es ist einfach ein kleines Stück Unabhängigkeit und Freiheit im Leben einer Frau !Jetzt.

Deshalb habe ich gerade noch ein paar Auffrischungsfahrstunden genommen , mich beim Carsharing angemeldet und jetzt FAHRE ich und es ist aufregend und einfach klasse !Sicher leihe ich nicht jeden Tag ein Auto, aber ich gehe(fahre) eben meinen Weg, und der ist anders, wenn man erst spät etwas tut, das die meisten mit 18 getan haben.Ist doch ok.

Ich schreibe dir das, weil ich alle Bedenken auch hatte und es sich jetzt wirklich gut anfühlt,darauf gepfiffen zu haben.

Go for it !
    Alles Gute.
    Geändert von yma (24.03.2016 um 17:56 Uhr) Grund: Fehler

2. Inaktiver User

Hallo Bovary,
    anscheinend hast du den gleichen Sehfehler wie ich - ich sehe auf einem Auge sehr schlecht, am anderen normal, habe also auch kein räumliches Sehvermögen. Das weiß ich allerdings erst seit ein paar Jahren, als ich mit 18 den Führerschein gemacht habe, habe ich den Sehtest problemlos sogar ohne Brille bestanden (war mir wichtig, weil ich die Brille nicht im Führerschein eingetragen haben wollte, obwohl ich immer eine trage).

Die theoretische Prüfung habe ich gut bestanden, die praktische war katastrophal, ich weiß bis heute nicht, wie ich sie bestanden habe (mein Glück war, dass ich damals aufgrund sehr vieler Prüflinge nur sehr kurz fahren musste und die zweite Person, die mit mir im Auto saß, durchgefallen ist - wohl der Kontrasteffekt, dass mein Fahren besser schien als es war )

Ich bin allerdings seitdem immer gefahren, weil ich sofort ein eigenes Auto hatte. Ich habe aber relativ lang gebraucht, um sicher zu fahren. Außerdem fahre ich extrem ungern nachts, vor allem bei Regen.

Kosten: ich hab gerade in meinem Haushaltsbuch nachgeschaut, ich veranschlage derzeit 150€ pro Monat an Fixkosten. Heißt: Versicherung und Reparaturen sowie so Kleinigkeiten wie Motoröl und der Austausch der Lampen. Da mein Auto schon alt ist und ich es vor Jahren günstig bekommen habe, rechne ich den Wert des Autos selber nicht in die Fixkosten hinein. Dazu kommt dann noch das Benzin.

LG
    Lakritze

3. Registriert seit
    07.08.2016

Soweit ich weiß kann man bei Flinkster sofort nachdem man den Führerschein gemacht hat, mit den Autos fahren. Das wäre doch auch eine Option?

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja, für manche ist das so.
    Ich bin mir aber sicher, dass die vielen Leute ohne Führerschein, die ich kenne, sich kein bisschen weniger unabhängig, frei und teilhabend fühlen.
    Ich bin auch so eine ;-). Wobei ich als Rollstuhlfahrerin schon merke, dass ich nicht uneingeschränkt "vorgesehen" bin in vielen Öffis - die Anmeldepflicht bei Zügen und die teils nicht vorhandene Zugänglichkeit bei Bussen nervt gewaltig - ist aber ein politisches Problem, das schlichtweg angegangen werden muss.

Ansonsten fahr ich - im wahrsten Sinne des Wortes - gut ohne Führerschein. Er wäre mir auch schlichtweg zu teuer (schon allein die doofen "Behinderten"-Sondergutachten!), ganz zu schweigen von den Folgekosten.

Wer im Ballungsgebiet/der Großstadt lebt und arbeitet, "braucht" eigentlich kein Auto, im Gegenteil. Schon die Parkplatzsucherei würde mich in den Wahnsinn treiben ;-)

5. Registriert seit
    30.03.2005

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Beiträge.
    Ich möchte Euch gerne berichten, dass ich mich tatsächlich aufgerafft habe und mich im Frühjahr bei der Fahrschule angemeldet habe.
    Die Theorieprüfung ist schon seit einer Weile bestanden, aber leider musste ich über zwei Monate warten, bis ein Fahrlehrer Termine frei hatte. Das war etwas ärgerlich, aber seit letzter Woche habe ich Fahrstunden (bisher zwei) und bin sehr froh darüber.
    Auch wenn ich mir jetzt am Anfang echt vorkomme wie ein Depp, ich weiß ja, das es vorwärts geht und außerdem macht der Unterricht bei aller Anstrengung auch Spaß.
    Außerdem übe ich noch im "Fahrsimulator".
    Wenn ich das alles geschafft habe, werde ich mir ziemlich sicher ein kleines Auto anschaffen. Klar, ich wohne in der Stadt, aber mein Arbeitsplatz liegt sehr ländlich und das Zugfahren geht mir nach all den Jahren immer mehr auf den Zeiger.

Bin gespannt, wie das alles wird, ich entscheide das dann, wenn ich den Lappen habe.

Viele Grüße in die Runde von Bovary

6. Avatar von ereS

na dann weiterhin viel erfolg bei deinen fahrstunden
    ich finde es schoen, wenn von jemand mal eine rueckmeldung zu einem thread kommt, was hier leider sehr selten der fall ist

7. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Super, weiterhin viel Erfolg und dann allzeit gute Fahrt!
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

8. Registriert seit
    30.03.2005

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert: Ich habe seit heute den Führerschein!
    Es war ein harter Kampf mit sehr vielen Fahrstunden, aber ich habe es auf Anhieb geschafft.
    Danke allen für's Mutmachen!

Viele Grüße von Bovary

9. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Klasse! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

10. Avatar von Nocturna

Super, jetzt fehlt noch ein kleines schnuckelige Auto und du kannst die Welt erobern.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte