+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

1. Registriert seit
    24.02.2015

Frage 33 - und noch nie eine Beziehung

Hallo zusammen!

Ein viel beklagtes Thema hier im Forum – und trotzdem wollte ich einen neuen Thread eröffnen. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Mit nun 33 Jahren kann ich von mir sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte. Ich habe einen Beruf der mir Spaß macht, Freunde, bin viel unterwegs, war auch oft im Ausland (Arbeit) und auch schon ab und zu alleine verreist... Bisher jetzt hatte ich in meinem Leben drei kleine „Affären“ – alle drei Male wollte der Andere aber keine feste Beziehung haben.
    In meinem Alter sind nun fast ausnahmslos alle im Freundeskreis in festen Beziehungen, mit der Familienplanung beschäftigt oder führen bereits ein ausgefülltes Familienleben, und diesen Wunsch nach so einem Leben habe ich auch.

Mich beschäftigt: Wie gibt man die Hoffnung nicht auf? Und was stimmt nicht mit mir?
    Oft frage ich mich: Wie lange halte ich es noch aus, wenn sich an meiner Beziehungssituation, trotz offen sein und Bemühungen, nichts ändert, während alle um mich herum bereits Eltern werden.

Das musste ich mir mal von der Seele schreiben und freue mich über Ratschläge von Gleichgesinnten und Anderen

2. Moderation Avatar von Flau

AW: 33 - und noch nie eine Beziehung

Liebe Janja
    Um es gleich zu sagen: Einen Tipp habe ich leider nicht fuer Dich.
    Dass Dein Dauersingledasein darin begruendet liegt, dass mit Dir etwas nicht stimmt halte ich fuer unwahrscheinlich. Natuerlich kenne ich Dich nicht. Vielleicht bist Du ja eine Axtmoerderin mit drei Augen. Aber unwahrscheinlich.
    Ich bin auch mit vielen tollen, sympathischen, klugen, unabhaengigen (also nicht verzweifelt wirkenden), erfolgreichen, gutaussehenden (ganz normal bis wirklich huebsch) Frauen befreundet, die in der gleichen oder einer aehnlichen Situation sind wie Du. Ihre "Beziehungsgeschichte" ist ganz unterschiedlich, aber das Kernproblem ist: sie finden keinen Partner.
    Warum? Ich habe ehrlich nicht die leiseste Ahnung. (Ok, in einem einzigen Fall koennte ich mir vorstellen, dass es am "Beuteschema" liegt, welches wieder seine eigenen Gruende hat, aber das ist echt die Ausnahme.) Einerseits ist die Auswahl echt begrenzt. Dass meine Freundinnen auch nur einen Mann treffen, an dem sie ueberhaupt Interesse haben, ist relativ selten. Auch aktive Bemuehungen, wie z.B. Singleboersen sind nicht unbedingt von Erfolg gekroent, soll heissen, selbst wenn sie sich gezielt unter beziehungsinteressierte Singlemaenner begeben, ist die Auswahl der wirklich passenden potentiellen Partner immer noch klein.

Oh je - ich mache Dir nicht gerade Mut, oder? Ich will nur sagen: Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an irgendeiner abtoernenden Eigenschaft von Dir. Es ist einfach sauschwer. Aber es klappt auch. Meistens durch pures Glueck. So war es bei mir. Ich bin weniger schoen und erfolgreich als viele meiner Singlefreundinnen. "Verdient" oder "erworben" habe ich meine Beziehung also nicht, das hat niemand.

Das einzige, was ich Dir mitgeben kann ist: Es kann passieren. Es wird wahrscheinlich irgendwann passieren. Aus purem Glueck. Es kann schon morgen sein. Das ist halt das Perfide am Warten auf wichtige Lebensinhalte: Man weiss einfach nicht, wann der letzte Tag der Einsamkeit / der Arbeitslosigkeit / der Kinderlosigkeit / in der bloeden Wohnung / ... ist. Und die Durststrecken werden immer laenger und erscheinen endlos. Aber das sind sie fast nie.

Ich hoffe, es melden sich noch einige Frauen, die in einer aehnlichen Lage sind wie Du, um sich ueber Tipps und Strategien auszutauschen, diese Wartezeit zu "versuessen".

Und wenn es nicht zu sehr vom Thema ablenkt, waere ich als eine der Familie-habenden Freundinnen auch dankbar fuer ein paar Hinweise: Was wuenscht Ihr Euch von uns? Wie koennen wir Euch, unseren ungewollt-Single-Freundinnen etwas Gutes tun? Gerne lassen wir Euch an unserem Familienleben teilhaben. Andererseits steht Euch wahrscheinlich nicht immer danach der Sinn. Gerne wuerden wir Euch ermuntern: Der richtige kommt noch, er kommt demnaechst um die Ecke! (Am liebsten wuerden wir Euch ja den Traummann eigenhaendig backen!) Aber manchmal wollt Ihr die Durchhalteparolen vielleicht nicht mehr hoeren und einfach anerkannt haben: Ja, ungewollt Single sein ist schwer und manchmal richtig sch...
    Macht es die richtige Mischung, je nach Stimmung?

Wie gesagt, Janja, wenn Dir das zu weit vom Thema wegfuehrt, bitte einfach schreiben.

3. Avatar von Unendlichkeit

Ich schließe mich dem tollen Beitrag von Flau an. Es ist soo viel Glückssache, den richtigen Partner kennen zu lernen....

Drücke dir die Daumen , es heißt bei uns so schön: jeder Topf findet seinen Deckel
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

4. Registriert seit
    25.05.2014

Hallo Janja,

ich kann dir von zwei sehr guten Freundinnen berichten.

Die Eine, nennen wir sie mal Sonja, sie war bei jedem beliebt, egal ob bei Frauen oder Männern.
    Sie wuchs mit zwei Brüdern auf und somit liefen die Männerbekanntschaften auf einer Kumpeltebene hinaus. Sie wollte immer mehr, also Beziehung u die Männer wollten eine platonische Freundschaft.
    Sie hatte wirklich einen super Charakter, war lustig, schlau, fleißig, hatte sehr viele Freunde......
    Ich kann nur positives sagen.
    Das Äußere, war meiner Meinung nicht so top, weil da hätte sie viel mehr rausholen können, was sie auch tat, nachdem ich ihr einige Tipps gab. Also Kleidung und Frisur änderte sich irgendwann.
    Sie lernte einen Mann kennen, aber über eine Kontaktanzeige, diese Beziehung hielt einige Jahre, aber der Typ war oft nicht korrekt zu ihr, somit hatte sich das Thema erledigt.
    Dann lernte sie Jahre später einen Mann kennen und die sind heute noch zusammen. Sie war 35 Jahre als sie ihre erste Beziehung hatte und 39 Jahre, die Zweite.

Bei meiner Freundin Rosella, die auch einen sehr guten Charakter hatte, auch gut aussah und sehr intelligent, aber in allem leider zu sensibel und die Männer konnten ihr auf der Nase herumtanzen, auch ihre Freundinnen, die Eltern- alle machten mit ihr was sie wollten und benahmen sich sehr oft respektlos. Die Männer merken so etwas , somit ergaben sich auch immer nur Affairen, aber nie eine Beziehung.
    Sie war auch ein Mensch, die sehr sehr sehr Ehr viel geredet hat, sodass man selbst kaum zu Wort kam, mich hat das nie gestört, weil ich nicht der große Redner bin, aber ich denke für viele andere wird das zu viel sein.

Beide hatten nicht wirklich ein großes Selbstbewusstsein, zweifelten zu viel an sich, die waren auch nicht mit sich selbst zufrieden- das sah man denen nicht an, die hatten trotzdem eine schöne Ausstrahlung und waren auch positive Menschen.

Rosella ist heute 42 Kahre alt u hatte noch nie eine Beziehung, obwohl sie ein ganz toller Mensch ist.

Wenn ich z.B. Mit Rosella tanzen war in Clubs oder Diskotheken, die Männer wollten alle nur mich kennenlernen und klebten an mir und das bei den hunderten Male, wo wir in Diskos usw. Waren wurde sie nie angesprochen, obwohl sie sehr attraktiv war.
    Ich denke, wenn man sich selbst akzeptiert, sich gut findet, eine gewisse Portion Selbsbewusstsein hat, das strahlt man aus, ob man will oder nicht.

Vielleicht helfen dir diese Geschichten etwas weiter.

Meine Geschichte ist die, dass ich einige Beziehungen hatte, aber es gab nur einen Mann mit dem die Beziehung sehr schön war und das war auch meine einzige Größe Liebe. Die Beziehungen danach hätte ich mir alle ersparen können.

Also viele Beziehungen muss man gar nicht haben, der richtige muss es sein!

Liebe Grüße

5. Registriert seit
    07.01.2015

Zitat Zitat von Camponolla Beitrag anzeigen
    Also viele Beziehungen muss man gar nicht haben, der richtige muss es sein!
    Davon bin ich auch felsenfest überzeugt. Ich will hier nicht allzusehr ins Detail gehen, aber ich war genauso alt wie du jetzt, als ich völlig unverhofft meinen jetzigen Partner kennenlernte. Meine zweite feste Beziehung, und ich hoffe auch meine letzte.
    Gut anderthalb Jahre später stehe ich manchmal morgens immer noch kopfschüttelnd auf, was das eigentlich alles für ein irrer Zufall und wieviel Glück da im Spiel gewesen ist, dass wir überhaupt aufeinander aufmerksam geworden sind.
    Um es mit Oscar Wilde zu sagen: Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

6. Registriert seit
    13.09.2007

mich hat die frage weitergebracht, was ich denn tue, um in eine beziehung zu kommen.
    dann habe ich sehr dezidiert nach einem mann gesucht, der auch eine beziehung wollte. ach so, und ich habe mir online keine bilder schicken lassen und auch keine verschickt. hat funktioniert.

7. Avatar von Gaymaik

Manche Menschen haben früh eine Beziehung und manche spät. Mein Schwager hat meine Schwester erst mit 45 kennen gelernt und war vorher auch nie in einer Beziehung.

8. gesperrt

Zu behaupten, dass es gar nicht an der betreffenden Person liegt, wenn sie trotz Bemühungen und dem starken Wunsch keine Beziehung bekommt, halte ich für nicht zutreffend. Das bedeutet nicht, dass die Person hässlich oder abstoßend sein muss, aber oft sind es Kleinigekeiten, die man via Forum nicht beurteilen kann, an denen es liegt, dass es partout nicht klappt. Mein Ratschlag wäre, sich mit einer aufrichtigen und klugen Freundin zusammenzusetzen und sie mal analysieren zu lassen. Vielleicht fällt ihr was ein.

+ Antworten