Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

Thera-Band und Muskelkater...

Hallo Bri-Com,

Ich bin Anfang 20 und wirklich keine große Sportlerin, laufe auf der Arbeit relativ viel herum habe aber keine große Kondition was ich immer merke wenn ich mal rennen muss oder viele Treppen steigen. Das will ich aber ändern. Es geht nicht ums große Abnehmen oder eine Wahnsinnsausdauer, einfach nur darum in kleinen Schritten anzufangen meine Muskeln zu trainieren, alles etwas zu "straffen" und eine tägliche Dosis Sport in meinen Alltag einzubauen.

Das Thera-Band habe ich mir nach unterschiedlichen Empfehlungen gekauft und dazu ebenfalls ein Buch, das einen 6-Wochen Kurs für Anfänger beeinhaltet, etwa 8 Minuten täglich. Ich finde das für mich als Einsteigerin hilfreich, die Übungen sind in Aufwärmen, Übungen und Eine abschliessende Entspannungsübung gegliedert, das gefällt mir sehr gut und ist abwechslungsreich.

Nun ist es so, das ich das Training anspruchsvoll finde (denkt man garnicht, das Band sieht so harmlos aus ) was sicherlich auch an meiner wirklich dezenten Vorerfahrung mit Sport liegt. Diese ersten 2 Tage hatte ich wirklich relativ viel Muskelkater, nicht richtig fies schmerzhaft aber ich spüre meine Arme, Rücken und Beine schon ziemlich gut.

Was ich mich jetzt konkret frage ist; man soll ja nicht wie es früher war einfach "weitermachen" ("Gegen Muskelkater hilft nur, gleich wieder weitermachen") sondern abwarten bis die Schmerzen "durch" sind und die Muskeln sich regeneriert, zumindest habe ich das so ergoogelt. Sollte ich am nächsten Tag also noch Muskelkater haben "muss" ich mein Training dann verschieben? Oder soll ich dann eben doch grade weitermachen?