Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

    Thera-Band und Muskelkater...

    Hallo Bri-Com,

    Ich bin Anfang 20 und wirklich keine große Sportlerin, laufe auf der Arbeit relativ viel herum habe aber keine große Kondition was ich immer merke wenn ich mal rennen muss oder viele Treppen steigen. Das will ich aber ändern. Es geht nicht ums große Abnehmen oder eine Wahnsinnsausdauer, einfach nur darum in kleinen Schritten anzufangen meine Muskeln zu trainieren, alles etwas zu "straffen" und eine tägliche Dosis Sport in meinen Alltag einzubauen.

    Das Thera-Band habe ich mir nach unterschiedlichen Empfehlungen gekauft und dazu ebenfalls ein Buch, das einen 6-Wochen Kurs für Anfänger beeinhaltet, etwa 8 Minuten täglich. Ich finde das für mich als Einsteigerin hilfreich, die Übungen sind in Aufwärmen, Übungen und Eine abschliessende Entspannungsübung gegliedert, das gefällt mir sehr gut und ist abwechslungsreich.

    Nun ist es so, das ich das Training anspruchsvoll finde (denkt man garnicht, das Band sieht so harmlos aus ) was sicherlich auch an meiner wirklich dezenten Vorerfahrung mit Sport liegt. Diese ersten 2 Tage hatte ich wirklich relativ viel Muskelkater, nicht richtig fies schmerzhaft aber ich spüre meine Arme, Rücken und Beine schon ziemlich gut.

    Was ich mich jetzt konkret frage ist; man soll ja nicht wie es früher war einfach "weitermachen" ("Gegen Muskelkater hilft nur, gleich wieder weitermachen") sondern abwarten bis die Schmerzen "durch" sind und die Muskeln sich regeneriert, zumindest habe ich das so ergoogelt. Sollte ich am nächsten Tag also noch Muskelkater haben "muss" ich mein Training dann verschieben? Oder soll ich dann eben doch grade weitermachen?

    Und die zweite Frage: Mir macht es richtig Spaß mit dem Band zu arbeiten, ich würde die Übungen auch durchaus zweimal am Tag (morgens und abends) machen wollen. Könnte ich mich damit ggf. "überfordern?" Irgendwie reichen mir diese 8 Minuten nicht, aber da dieses Programm ja darauf ausgelegt ist, das es eben nur so kurz ist, weiss ich nicht ob ich nicht "gegenarbeite" wenn ich es übertreibe...

    Fragen über Fragen, ich werd nicht so richtig schlau aus Googeln und meinem Buch. Wäre sehr lieb wenn sich jemand meiner Frage annimmt!

    Vielen Dank,

    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

  2. User Info Menu

    AW: Thera-Band und Muskelkater...

    zu der frage mit dem 2x am tag. ich denke schon, dass das möglich ist. hast du das buch von thorsten tschirner: 8 minuten sind genug.? dann mach doch einfach morgens ne muskelgruppe und abends eine andere.
    Eine intelligente Frau wird sich immer bemühen, weniger zu wissen als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.
    (Hildegard Knef)

  3. User Info Menu

    AW: Thera-Band und Muskelkater...

    Hallo pralle-biene,

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun einen Tag ausgesetzt bis der Muskelkater wegwar und nun weitergemacht, alles langsam und mit genügend Aufwärmen. Nun ist bisher kein neuer Muskelkater in Sicht und es macht Spaß :)

    Hab nun beschlossen erstmal diesen 6Wochen Kurs zu machen und danach zu sehen wie ich ganz individuell meinen TRainingsplan zusammenstellen kann.

    LG,
    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

  4. User Info Menu

    AW: Thera-Band und Muskelkater...

    ich mach auch wieder täglich das 8 minuten programm. passt mir einfach besser in plan wie 2x die woche n langes training.

    ich hab verschiedene bücher von den 8-min-trainings und mach alle hintereinander durch, dadurch wirds nicht so schnell langweilig. such mir auch mal altbekannte übungen raus und mach davon täglich zwei. mit theraband und hanteln wird das training effektiver. ich mach von jeder übung 3x 25 wiederholungen.
    Eine intelligente Frau wird sich immer bemühen, weniger zu wissen als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.
    (Hildegard Knef)

  5. Inaktiver User

    AW: Thera-Band und Muskelkater...

    Du weißt es sicher, aber ich frage trotzdem vorsichtshalber:

    Du trainierst nicht zufällig mit dem "falschen" Band, also dem schwierigsten? Thera-Bänder haben ja unterschiedliche Stärken/Farben und wenn du mit dem stärksten anfängst, ist das nicht gerade gut.

  6. User Info Menu

    AW: Thera-Band und Muskelkater...

    Hallo Rosemary,

    Nein, ich habe das für Anfänger :) Danke das du mich nochmal darauf hinweist

    Lg,
    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •