Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. User Info Menu

Wie lange halten Laufschuhe?

Ich weiß, die Frage klingt völlig bescheuert. Aber ich habe nie wirklich dauerhaft einen Sport betrieben, der echte Sportschuhe braucht (nur Kampfsport - barfuß - oder Tanzen). Mein erstes Paar Laufschuhe ist einfach zu klein geworden, weil meine Füße sich irgendwie im Laufe einer Schwangerschaft nochmal vergrößert haben. Beim zweiten Paar haben sich nach sehr wenig Benutzung und nach 10 Jahren der Inaktivität einfach die Sohlen abgelöst, als ich sie wieder rausgeholt habe.

Nun frage ich mich gerade, ob diejenigen, die ich jetzt habe, einfach schlecht waren oder evtl. bald ihre natürliche Lebensdauer ausgehaucht haben. So lange am Stück bin ich nämlich noch nie konsequent joggen gegangen.

Ist es normal, dass recht teure Laufschuhe nach ca. 1,5 Jahren Benutzung (wöchentlich ca.a 2-mal gut 30 Minuten Laufen) schon anfangen, kaputtzugehen?
    Vielen Dank an Betsi - ich habe endlich ein Avatar

2. VIP

User Info Menu

AW: Wie lange halten Laufschuhe?

Es kommt auf die Belastung an. Also bei Laufschuhen: auf die Kilometer.

Ich kaufe mir alle 2 - 4 Jahre Laufschuhe mit einer täglichen durchschnittlichen Belastung von 6km (die ich nicht nur in den Schuhen laufe). Die Verkäufer hätten gerne 2 Jahre.

Meine sind in dem Sinne nicht "kaputt", das Profil ist abgelaufen (aber nicht glatt) und manchmal ist durch das raus schlupfen ohne die Schnürsenkel zu öffnen, hinten dieser Fersenschutz durch.

Ergänzung: ich walke und jogge nicht. Preis: 150 - 200€ und immer Asics.
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass recht teure Laufschuhe nach ca. 1,5 Jahren Benutzung (wöchentlich ca.a 2-mal gut 30 Minuten Laufen) schon anfangen, kaputtzugehen?
    Leider habe ich die Erfahrung auch gemacht. Selbst richtig teure Laufschuhe. Wobei ich nicht mal jogge, sondern ich trage sie zum Gassi gehen im Wald. Also sogar weicher Waldboden.

Mein Mann ist bis vor ein paar Jahren ein aktiver Freizeitläufer gewesen, seine Schuhe haben maximal eine Laufsaison gehalten.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

4. User Info Menu

Ich hab die Lebensdauer für meine auf 800-1000 km festgesetzt.

Den am stärksten beanspruchten Schuh habe ich jetzt knapp 1.5 Jahre und er hat ca 700 km auf der Sohle und ist noch gut in Form.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

5. User Info Menu

Wichtig ist, mehr als ein Paar zu haben und durchzuwechseln.

Ich besitze ein Paar eher stabile für lange Läufe, ein Paar leichte Schuhe für kürzere schnelle Läufe und einmal Trailrunner fürs Laufen im Gelände/in den Bergen .
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

6. User Info Menu

Bei meinen geht halt gerade das Textilgewebe im Bereich der großen Zehen auf einer Seite kaputt (beim größeren Fuß). Habe das erstmal genäht, aber keine Ahnung, wie lange das hält. Jetzt habe ich mich halt gefragt, wie das mit den Sohlen ist - ich bin übergewichtig und neige dazu, nach innen leicht umzuknicken (das hat auch einen Namen), deshalb laufe ich mit Schuhen, die den Fuß innen recht stark stützen. Habe mich halt schon gefragt, ob das irgendwann auch "nachgibt" und es auch für meine Kniegesundheit evtl. gut wäre, das mal zu überprüfen und notfalls neue zu kaufen (ich gehe schon immer extra ins Fachgeschäft mit Videoanalyse und Laufband).

7. User Info Menu

Das solltest Du am Abrieb der Sohle sehen können. Und natürlich ist auch wichtig, ob du beschwerdefrei laufen kannst (Knie, Schienbein…)

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, mehr als ein Paar zu haben und durchzuwechseln.

Ich besitze ein Paar eher stabile für lange Läufe, ein Paar leichte Schuhe für kürzere schnelle Läufe und einmal Trailrunner fürs Laufen im Gelände/in den Bergen .
    Minstrel, ich laufe immer die gleiche flache Strecke, immer gleich lang und gleich langsam. Und immer 1-2 Tage Pause zwischen den Läufen - ich laufe ja nur 2-3-mal pro Woche, 3-mal nur, wenn mein anderer Sport, den ich barfuß ausübe, ausfällt.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Das solltest Du am Abrieb der Sohle sehen können. Und natürlich ist auch wichtig, ob du beschwerdefrei laufen kannst (Knie, Schienbein…)
    Das schaue ich mir mal an. Dass es ab und zu mal im Knie ziept, kann auch grundsätzlich an meiner anderen, nur begrenzt kniefreundlichen Sportart liegen.

10. VIP

User Info Menu

Vielleicht solltest du grundsätzlich über angepasste Einlagen nachdenken. Ich habe welche und diese sind deutlich hilfreicher als der stützende Schuh alleine.
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte