Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: kampfsport

1. User Info Menu

kampfsport

ich wollte gerne mit kampfsport anfangen :) macht ihr auch was? und wenn ja, was ist das beste für mich als eher kleine frau?

2. Moderation

User Info Menu

AW: kampfsport

Zitat Zitat von ivandrago666 Beitrag anzeigen
    ich wollte gerne mit kampfsport anfangen :) macht ihr auch was? und wenn ja, was ist das beste für mich als eher kleine frau?
    Was sind deine Ziele?
    Wo siehst du sportlich deine Stärken und Schwächen, und willst du eher Schwächen ausbügeln, oder eher Stärken ausbauen?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. User Info Menu

ziele sind auf jedenfall selbstverteidigung und ich will gerne sportlicher wirken und du?

4. User Info Menu

Wenn es dir im wesentlichen um Selbstverteidigung geht, dann wäre ein spezifischer Selbstverteidigungskurs das Richtige. In den „klassischen“ fernöstlichen Kanpfsport-/Kampfkunst-Disziplinen lernt man zwar auch Verteidigungstechniken, aber man lernt vor allem, mit einem Gegner zu kämpfen, der nach den gleichen Regeln und in der gleichen Disziplin kämpft wie man selbst - das aber tut der konkrete Angreifer, gegen den man Selbstverteidigung braucht, nicht.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Wenn es dir im wesentlichen um Selbstverteidigung geht, dann wäre ein spezifischer Selbstverteidigungskurs das Richtige. In den „klassischen“ fernöstlichen Kanpfsport-/Kampfkunst-Disziplinen lernt man zwar auch Verteidigungstechniken, aber man lernt vor allem, mit einem Gegner zu kämpfen, der nach den gleichen Regeln und in der gleichen Disziplin kämpft wie man selbst - das aber tut der konkrete Angreifer, gegen den man Selbstverteidigung braucht, nicht.

also wäre taekwondo eine gute idee? machst du selbst auch kampfsport?

6. Moderation

User Info Menu

also wäre taekwondo eine gute idee? machst du selbst auch kampfsport?
    Selbstverteidigung ist eine Menge an mentalen und sozialen Fähigkeiten, sehr viel Aufmerksamkeit, eine Handvoll effizienter Manöver, die richtig gut sitzen, und die Fähigkeit, wegzulaufen. Bei Selbstverteidigung mußt du berücksichtigen, daß dein Gegner fast immer erfahrener, stärker und rücksichtsloser sein wird als du, denn jemand, der außerhalb des Rings gewalttätig ist, hat da entweder einen Lebensstil draus gemacht, oder ist momentan nicht bei Verstand. Jedenfalls ist er kein "sportsman". Dieser Umstand sollte allen strategischen Überlegungen zugrundeliegen.

Der beste Kampfsport für dich ist einer, den du zwei- bis dreimal die Woche trainierst und dabei vorankommst. Wenn du nach acht Wochen noch nicht die Basisübrungen des Aufwärmtrainings schafft, oder die vorgemachten Bewegungen nicht nachmachen kannst, hat das keinen Wert. Such dir ein anderes Dojo oder trainiere die Grundlagen.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung (vieles ausprobiert, nirgends beigeblieben, weil, siehe oben)
    Capoeira hat die schönsten Bewegungen,
    Judo die beste Fallschule (kann man immer brauchen!),
    Aikido hat schöne Bewegungen, eine gute Fallschule, und ist eine guter Baustein für Selbstverteidigung (schafft den Platz, um davonzulaufen)
    Taekwondo beeindruckt, und ist gut zum Auspowern und für die Grundfitness.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    [editiert]
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung (vieles ausprobiert, nirgends beigeblieben, weil, siehe oben)[editiert]
    danke, das hilft mir echt voll! wie lange hast du tkd gemacht? ich tendiere irgendwie dahin :)
    Geändert von wildwusel (14.12.2020 um 13:41 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt. Es ist nicht nötig, Beiträge komplett zu zitieren, und es bläht den Strang auf.

8. Moderation

User Info Menu

danke, das hilft mir echt voll! wie lange hast du tkd gemacht? ich tendiere irgendwie dahin :)
    Acht Wochen. Dann konnte ich die Aufwärmübungen immer noch nicht und habe beschlossen, erst mal an der Kraft zu arbeiten. (Ich hätte besser an der Technik arbeiten sollen, so im Nachhinein.)

Vom reinen Energielevel hat mir Taekwondo aber viel Spaß gemacht.
    Aikido war am nützlichsten (allgemeine Koordination!) und Capoeira am peinlichsten.

Heute mache ich nichts mehr in der Richtung.
    In Sachen Selbstverteidigung den gelegentlichen Auffrischungskurs.

Bei deinem Nick muß ich jetzt fragen, hast du mal geboxt?

9. User Info Menu

Acht Wochen. Dann konnte ich die Aufwärmübungen immer noch nicht und habe beschlossen, erst mal an der Kraft zu arbeiten. (Ich hätte besser an der Technik arbeiten sollen, so im Nachhinein.)
    Was hat es mit den acht Wochen (die erwähnst du oben ja auch) auf sich?

10. User Info Menu

Vom reinen Energielevel hat mir Taekwondo aber viel Spaß gemacht.
    Aikido war am nützlichsten (allgemeine Koordination!) und Capoeira am peinlichsten.

Heute mache ich nichts mehr in der Richtung.
    In Sachen Selbstverteidigung den gelegentlichen Auffrischungskurs.

Bei deinem Nick muß ich jetzt fragen, hast du mal geboxt?
    darf ich fragen, wie alt du bist? wie oft machst du noch den sv kurs?

icb fand rocky immer super cool, deswegen der nick :)

tkd würde mich sicher am besten spass machen. wie fandest du die kicks? irgendwie reizen die mich am meisten :)

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte