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  1. Registriert seit
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    Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die erfahrenen Yogis: ich nutze Yoga als Cross-Training, mal mehr, mal weniger, da ich als Läuferin stark verkürzte Muskeln habe. Ich trainiere nach DVDs oder YouTube -Videos (Five Parks oder Jillian Michaels). Nun gibt es etliche Übungen, die ich einfach mega schlecht kann - Schmetterlingssitz zB, oder Taube. In den Videos macht man das immer nur so ein, zwei Minuten, und dann kommt was anderes. Daher sehe ich auch kaum Verbesserungen bei meinen „Schwachstellen“. Würde es nicht mehr Sinn machen, die Schwachstellen gezielt und länger anzugehen? Wie macht ihr das?
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)


  2. Registriert seit
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Ich würde dir für diese Zwecke Yin Yoga empfehlen.
    Das wird auch gerne in Running&Yoga Camps kombiniert und sollte das von dir gewünschte Ergebnis erzielen.
    Dehnbarkeit, Lockerung der Faszien, Beweglichkeit der Gelenke.

  3. Avatar von Horus
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    44.351

    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Ich würde nicht unbedingt besonders auf einzelne Yoga-Übungen achten, sondern darauf, welche Muskulatur / Sehnen bei dir wie verkürzt sind, und die dann ganz klassisch dehnen. Und zwar:
    - länger als 2 Minuten Dehnung halten
    - nicht nach dem üblichen Training dehnen, sondern Stretching als eigene, 30-minütige Trainingseinheit betrachten
    - am besten nach einer heissen Dusche oder einem warmen Bad, wenn die Muskulatur locker und aufgewärmt ist

    Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!
    _____________________________________

    Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.


  4. Registriert seit
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    ja. mach Yin, wenn es dir um die bessere Elastizität geht.
    Da hält man scheinbar einfache Asanas dann solange, bis man merkt, dass das kein einfaches Asana ist bzw. man merkt, dass es einem im Laufe der Zeit (Monate, eher nicht Wochen) immer leichter fällt, was vorher hart war.

    Und manche Dinge, sind einfach der Physiognomie geschuldet, also wie weit du die Hüfte öffnen etc. kannst.


  5. Registriert seit
    29.12.2019
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Kara, Yoga und (gerade dein) Leistungsdenken widersprechen einander an sich ;-)
    Sprich, das, was beim Yoga eigentlich 'zählt' (auch nicht der beste Ausdruck!), ist was ganz anderes, als du suchst.
    Dehnungsübungen für Läufer gibt's im Netz doch einiges, bzw. lass dich im Fitnesstudio beraten?


  6. Registriert seit
    20.05.2016
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Zitat Zitat von KittySnicket Beitrag anzeigen
    Kara, Yoga und (gerade dein) Leistungsdenken widersprechen einander an sich ;-)
    Sprich, das, was beim Yoga eigentlich 'zählt' (auch nicht der beste Ausdruck!), ist was ganz anderes, als du suchst.?
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich das als Cross-Training sehe. Mein Ziel ist nicht, Yoga-Lehrerin zu werden . Trotzdem finde ich es irritierend, wenn man Zeit in etwas investiert und keinen Fortschritt sieht. Daher die Frage.

    Und Yoga finde ich prinzipiell schon besser als „nur“ dehnen, da es auch Kraft beinhaltet.
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  7. Registriert seit
    20.05.2016
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Zitat Zitat von Duffeline Beitrag anzeigen
    Ich würde dir für diese Zwecke Yin Yoga empfehlen.
    Das wird auch gerne in Running&Yoga Camps kombiniert und sollte das von dir gewünschte Ergebnis erzielen.
    Dehnbarkeit, Lockerung der Faszien, Beweglichkeit der Gelenke.
    Ok, I see, lieben Dank für den Tip!
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  8. Registriert seit
    20.05.2016
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    3.082

    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    - nicht nach dem üblichen Training dehnen, sondern Stretching als eigene, 30-minütige Trainingseinheit betrachten
    Ok, das mache ich sowieso schon. Vielen Dank für die Tips!
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  9. Avatar von SalutCaVa
    Registriert seit
    31.05.2017
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Beim Yin Yoga halten wir die Asana mind 3 Minuten.
    Vielleicht kannst du eine Einzelstunde Yoga nehmen, um eventuelle Korrekturen in den einzelnen Übungen zu bekommen.


  10. Registriert seit
    20.05.2016
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    AW: Yoga: Wie Verbesserungen für einzelne Bereiche erzielen?

    Gibt‘s denn Video-Empfehlungen für Yin Yoga? 🤗 Kann gern auch auf Englisch sein.
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