+ Antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 138

1. Registriert seit
    25.04.2018

AW: Kraul-Schwimm-Frust

Zitat Zitat von Kara_Thrace Beitrag anzeigen
    PS: ich mache dieses Jahr erst mal drei Sprint-Triathlons, da muss man nur 750 m schwimmen, wollte nächstes Jahr aber auf Mitteldistanz ausbauen...)
    Respekt 👍

2. gesperrt

@Ilazumi: darf ich fragen, wie oft in der Woche du schwimmst?
    Das wechselt nach Lebens- und Arbeitssituation und auch Jahreszeit. Winter+Sommer meist 5x/Woche (oder auch 7/7), derzeit nur 1x, um den status grad+grad zu erhalten; derzeit nur einmal, um den status grad noch so zu erhalten. ich hab keinen anderen Ehrgeiz, als einigermaßen fit zu bleiben und das gerne zu machen. da finde ich es sinnvoller, nur jeweils eine Sportart schwerpunktmäßig zu machen. in den letzten Wochen war das Walken, jetzt wieder mehr Rad und demnächst dann Schwimmen; die anderen laufen dann so mit

3. Avatar von Horus

b
    is zum gestreckten Gleiten ohne Popo- Wackeln wars ein weiter Weg
    Beinschlagübungen sind dafür nützlich. Ein Syrpopor-Brettchen an den gestreckten Armen vor sich her stossen und sich nur mit Kraulbeinschlag vorwärts bringen. Beckenlänge um Beckenlänge.
    Beinschlag nicht aus dem Knie, sondern aus der Hüfte, und ohne Hüftgewackel ausführen.

So lernt man, den Unterkörper ruhig zu halten und die richtige Spannung aufzubauen.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

4. gesperrt

Danke für die Erinnerung, das ist immer noch mein Schwachpunkt. Popowackeln weniger als Beinschlag überhaupt bzw da bin ich eher überstreckt

5. Registriert seit
    25.04.2018

Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    [LEFT][COLOR=#111111][FONT="Lato"]b

Beinschlagübungen sind dafür nützlich. Ein Syrpopor-Brettchen an den gestreckten Armen vor sich her stossen und sich nur mit Kraulbeinschlag vorwärts bringen. Beckenlänge um Beckenlänge.
    Beinschlag nicht aus dem Knie, sondern aus der Hüfte, und ohne Hüftgewackel ausführen.

So lernt man, den Unterkörper ruhig zu halten und die richtige Spannung aufzubauen.
    Schwimmbrett und Bully - ich merk ich bekomme Sehnsucht nach dem Training ... das ruhige Dahingleiten, die Konzentration auf die Bewegung, die Ausblendung der Umwelt ....

6. Registriert seit
    20.05.2016

Hm, ich sehe schon - ihr habt alle ein höheres Schwimmpensum als ich. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich den Winter vielleicht mit 3x Laufen und 3x Schwimmen die Woche verbringe ... diesen Sommer wird es jedenfalls nichts, da ich die besagten Sprint- Triathlons und noch zwei Marathons vor mir habe (wobei ich die Marathons ohne ambitioniertes Zeitziel machen werde, da ich jetzt im April schon eine neue Bestzeit eintüten konnte).

@ Horus: ja, der Beinschlag - ein Mysterium. Die Übung mit dem Schwimmbrett mache ich auch, oder die Variante: Brust-Arme und Kraul- Beine. Ist nur irgendwie widersinnig, dass Brustschwimmen sich so natürlich anfühlt und Kraulen eben nicht.

Lieben Dank für Eure Tips, das hilft mir sehr!

Unser Team-Coach im Triathlon hatte uns den Rat gegeben, den Fokus erst mal auf Radfahren zu legen, da man dort in kürzerer Zeit Verbesserung erreichen kann. Wenn ich euch hier so lese, hat er wahrscheinlich recht ...
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

7. Registriert seit
    25.04.2018

Viel Spaß beim Training, Gib uns mal bescheid, wie es dir bei den Triathlons geht, wann hast du den ersten Wettbewerb?

lg

8. Registriert seit
    20.05.2016

Ende Juni geht‘s los - habe heute schon meinen Neoprenanzug abgeholt ...

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

9. gesperrt

Ist nur irgendwie widersinnig, dass Brustschwimmen sich so natürlich anfühlt und Kraulen eben nicht.

.
    Zeitfrage. kannst du dich noch ans Schwimmenlernen erinnern? Und wenn ich je Gelegenheit haben sollte, einem Kind (oder überhaupt jemandem) das Schwimmen beizubringen, dann würde ich mit kraul-ähnlichem Schwimmen anfangen, Brust finde ich entschieden "unnatürlicher"

10. Registriert seit
    20.05.2016

Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    Zeitfrage. kannst du dich noch ans Schwimmenlernen erinnern? Und wenn ich je Gelegenheit haben sollte, einem Kind (oder überhaupt jemandem) das Schwimmen beizubringen, dann würde ich mit kraul-ähnlichem Schwimmen anfangen, Brust finde ich entschieden "unnatürlicher"
    Erinnern kann ich mich nur dunkel, ich habe mit drei oder vier Jahren schwimmen gelernt (meinen Eltern war das wichtig), aber immer nur Brustschwimmen.

+ Antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte