+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

  1. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    Schwache Bauchmuskeln

    Liebe Bris,
    Leider habe ich seit Jahren total schwache Bauchmuskeln.
    Ich kann kein einziges Situp machen.
    Ohne Hilfe der Hände/ Arme kann ich nicht aus dem Bett oder vom Boden aufstehen.
    Habt ich Ideen was ich machen könnte, es belastet mich mittlerweile.
    Wäre für Ratschläge dankbar!


  2. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass sich leider auch um den Unterbauch sehr viel Fett gebildet hat, seit ich in den Wechseljahren bin.
    Kann das die Muskeln beeinträchtigen?
    Der Beckenboden ist sehr gut trainiert.

  3. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13.182

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Zitat Zitat von Emullia Beitrag anzeigen
    Liebe Bris,
    Leider habe ich seit Jahren total schwache Bauchmuskeln.
    Ich kann kein einziges Situp machen.
    Ohne Hilfe der Hände/ Arme kann ich nicht aus dem Bett oder vom Boden aufstehen.
    Habt ich Ideen was ich machen könnte, es belastet mich mittlerweile.
    Wäre für Ratschläge dankbar!
    lass das mit deinen bauchmuskeln mal aerztlich abklaeren, ob diese in ordnung sind, oder ob du evtl. an einer
    Rektusdiastase – Wikipedia
    leidest
    du hattest doch bereits mehrere unterleibsoperationen, wurde da ueber die bauchdecke operiert und ist da evtl. etwas nicht in ordnung ?
    erst wenn das abgeklaert ist kannst du wissen, was du dagegen tun kannst, bzw. welche uebungen oder welche sportart dir guttut
    evtl. hilft dir ja auch eine physiotherapie mit anleitungen fuer zuhause

  4. Avatar von linsemo
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    5.031

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Ich mache seit einem Jahr jeden Tag mindestens 30 Minuten [editiert] Vinyasa-Yoga. Ich möchte körperlich fit bleiben, so gut es geht und dafür tue ich alles zumal ich Skoliose habe. Am Anfang war es etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt. Vieles hat sich bei mir körperlich geändert, vieles kann ich nicht und werde es auch nie können, aber das stört mich nicht. Was nicht geht, geht eben nicht.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Ich bin heute so blöd, ich könnte Amerika regieren.
    Oma ist so dick, weil sie so voller Liebe steckt.
    Wie nennt man ein trauriges Kondom? Weingummi
    Geändert von Zuza. (06.01.2019 um 14:39 Uhr) Grund: kommerziellen Link gelöscht


  5. Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    2.201

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Zitat Zitat von Emullia Beitrag anzeigen
    Liebe Bris,
    Leider habe ich seit Jahren total schwache Bauchmuskeln.
    Ich kann kein einziges Situp machen.
    Ohne Hilfe der Hände/ Arme kann ich nicht aus dem Bett oder vom Boden aufstehen.
    !
    Naja, an einer einzelnen Übung würde ich das nicht festmachen. Ich kann zB auch keine Liegestützen ....

    Machst du denn überhaupt irgendwie Sport? Falls nein, wäre es ja eine gute Gelegenheit, mal mit einem Bauch-Beine-Po-Kurs einzusteigen. Das gibt‘s oft auch an der Volkshochschule oder in vielen Sportvereinen, wenn du nicht in ein Fitness-Studio eintreten willst. Ansonsten gibt´s im Internet/auf YouTube auch X Videos für alle Levels für umme. Oder du kaufst dir eine DVD für ein paar Euros, zB aus der Fit for Fun- Reihe.
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)


  6. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Leider kann ich mit meinem alten Handy nicht zitieren.
    Liebe EreS, vielen Dank für den Link, ich glaube das ist eine heiße Spur- die Beschreibung passt genau.
    Du hast dich richtig erinnert, ich hatte etliche OPs im Bauchbereich, nur lapraskopisch zwar aber immerhin.
    In jungen Jahren vor den Schwangeschaften hätte ich extrem starke Bauchmuskeln.
    Bei meinem nächsten Arztbesuch werde ich das ansprechen.


  7. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Liebe linsemo, danke auch dir.
    Leider bin ich nicht der Typ für Yoga, ich mache nur regelmäßig den Baum zu Konzentrationszwecken.


  8. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Liebe Kara Thrace, danke auch dir.
    Als Ausdauersport mache ich Nordic Walken, dazu mache ich konsequent 2 mal in der Woche Krafttraining im Fitnessstudio.
    Dort habe ich das Problem bei den Trainern/ Trainerinnen auch angesprochen, die haben gemeint, das sei halt mein Schwachpunkt.
    Arme, Beine, Schultern sind extrem stark, der Rücken zumindest soweit dass ich keine Schmerzen habe trotz sitzendem Beruf.

  9. VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    16.289

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Emullia, sollte bei dir wirklich eine Rektusdiastase vorliegen (die kann man oft übrigens selbst ertasten), sind klassische Bauchmuskelübungen wie z. B. Situps auch nicht gut, weil sie das Krankheitsbild verschlechtern können. Sie drücken die gerade Bauchmuskulatur durch den Druck weiter auseinander. Bei einer Rektusdiastase wäre es wichtig, erst die schräge Bauchmuskulatur zu stärken und aufzubauen, um eine Art Stützgerüst aufzubauen, bevor man dann an die gerade Bauchmuskulatur geht.

    Es wird auch empfohlen, über die Seite aufzustehen, wenn man eine Rektusdiastase hat, um keinen unnötigen Druck auf die geraden Muskeln auszuüben.

    Ich würde das gut abklären lassen und mir dann bei etwaiger Bestätigung physiotherapeutische Unterstützung holen, um das fachlich angeleitet anzugehen.

    Nachtrag: Den Link von Linsemo habe ich rausgenommen, Links zu kommerziellen Seiten sind im Forum nicht erlaubt.
    .
    Glück ist ein Tuwort.


  10. Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    518

    AW: Schwache Bauchmuskeln

    Danke liebe Zuza für deinen Hinweis.
    Ertasten kann ich zwar nichts, das könnte aber an der Fettschicht am Bauch liegen.
    Dennoch glaube ich dass ich dem Hinweis nachgehen muss.
    Übungen wie Situps mache ich nicht, weil ich sie nicht zusammenbringe.
    Wegen der schrägen Bauchmuskeln bin ich schon am googeln für Übungen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •