Hallo zusammen,
ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein, ansonsten würde ich darum bitten, dieses Posting in das richtige Forum zu verschieben.
Ich habe immer wieder das Problem, das meine Schwimmbrillen undicht sind und zumindest auf einer Seite Wasser einkommt. Langsam glaube ich, dies liegt an meiner Kopfform.
Ich habe nun wieder ein neues Modell, kein billiger Schrott, sondern eine Schwimmbrille von Speedo für Damen. Ich habe sie so eng eingestellt wie möglich, dennoch läuft rechts Wasser rein, von unten. Nicht viel, aber alle zwei Bahnen kipp ich das Wasser aus.
Muss ich mich damit abfinden, habe ich (wieder mal) das falsche Modell oder gibt es einen Trick?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank vorab,
parfum
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
03.03.2015, 18:28
An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
-
04.03.2015, 04:52
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Das Problem habe ich auch immer gehabt. Ich habe dann auch eine Schwimmbrille von Speedo gekauft, aber ein Jugendmodell mit 4 verschiedenen Stegen. Wenn ich den zweitkleinsten einbaue sitzt die Schwimmbrille gut, und ich brauche die Gummibaender nicht mal zu fest anziehen. Ich habe aber alles moegliche vorweg im Laden angepasst. Ja, gut moeglich dass es die falsche Brille fuer deine Kopfform ist. Bei einem eher schmalen Kopf kann eine normale Brille zu gross sein, z.B.
-
04.03.2015, 08:50
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Ich danke dir, Carolly. Irgendwie hatte ich mit deiner Antwort gerechnet bzw. darauf gehofft.

Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach einer Jugendbrille machen.
Du hast nicht zufällig auch eine Empfehlung für einen guten, wasserdichten MP3-Player?
-
04.03.2015, 08:52
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Hallo Parfum,
es gibt einen kleinen Trick beim Kauf der Brille:
Wenn du nur die Gläser auf die Augen drückst (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann), OHNE die Gummibänder über den Kopf zu ziehen, muss die Brille einige Sekunden einfach so halten und sitzen bleiben.
Ploppt die Brille oder eine Seite sofort wieder runter, hast du genau dieses Problem dann später auch im Wasser.
Beim Schwimmen vor dem Aufsetzen: Gesicht kurz anfeuchten, aber nicht die Brille. Noch außerhalb des Wassers aufsetzen!
Ich habe JAHRE gebraucht, um eine Brille zu finden. Habe jetzt eine, die vom Triathlon kommt von Aqua Sphere und die eher an einer Taucherbrille erinnert.
Gruß
Schnurpsel
-
04.03.2015, 09:00
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Hallo Schnurpsel,
dann werde ich das mal ausprobieren, erst Gesicht anfeuchten und die Brille schon vor dem Schwimmen aufsetzen. Vielleicht hilft das ja.
Ja, diese "Taucherbrillen" kenne ich. Und so eine möchte ich nicht anziehen, weil ich die so unschick finde. Eigentlich sollte das einem im Wasser egal sein, ich weiß, aber ich kann nicht anders.
-
04.03.2015, 09:04
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
also ich hatte auch mein Lebtag noch keine dichte Schwimmbrille .. und auch keine Gummibademütze, bei der die Haare trocken bleiben.
Leider nein.
ich denke, die einzige Lösung ist, sich damit abzufinden, dass Wasser eben salzig, chlorig ist und überall eindringt ... und auf das ganze Equipment zu verzichten.
-
04.03.2015, 09:33
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Jajaa, undichte Schwimmbrillen können echt nerven!
Kann es sein, dass das Band Deiner Brille nicht hoch genug auf dem Kopf sitzt? Versuche mal, das Band bzw. beide Baender auf die obere Kopfhaelfte zu setzen, das kann schon helfen.
Wenn Du mit Badekappe schwimmen solltest, dann führt eine zu sehr rutschende Badekappe dazu, dass die Brille auch verrutscht. Arena hat Badekappen für kleine Köpfe wie meinen, Speedo für mittelgroße und Alex für große Köpfe.
Ansonsten bin ich von der Brille von Aqua Sphere restauf begeistert! Die ist tatsaechlich ohne ewige Rumstellerei dicht. Die gibt es auch als Schwimmer-Modell, wie meins heißt, weiß ich gerade nicht...Meine haelt jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren, ein wahrer Rekord!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald ohne ganze Eimer Wasser im Auge schwimmen kannst!
Viele grüße,
Lola
-
04.03.2015, 10:43
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille

Scherz, oder?
Wolltest du schwimmen / trainieren oder hast du andere Absichten, wenn du ins Schwimmbad gehst?
Und die dann später roten Augen durch das eindringende Chlorwasser durch die super-schicke Brille - die sind dann aber so richtig schick?


Nochmals - am Wichtigsten ist das Ausprobieren VOR dem Kauf so wie ich es beschrieben habe.
Und ja, es gibt von Aqua Sphere diverse Modelle (und auch Kindergrößen).
Gruß
Schnurpsel
-
04.03.2015, 12:14
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Von meiner Brille kriege ich rote Ringe dort wo die Brille aufsitzt. Sieht auch nicht schick aus. Aber da irgendwelche Leute die davon keine Ahnung haben oft zu viel Chlor ins Wasser werfen sind mir die Brille und die roten Ringe lieber als rote Augen.
-
04.03.2015, 13:06
AW: An die Schwimmer: Undichte Schwimmbrille
Ruhig Blut.

Ich werde jetzt erstmal eure bisherigen Tipps beherzigen und austesten, bevor ich schon wieder eine neue Brille kaufe. Vielleicht hat sich das Problem dann erstmal gelöst.
Ansonsten werde ich mir die von euch genannten Modelle anschauen.
Nein, rote Augen hatte ich nicht (es kam auch nicht so viel Wasser durch), rote Druckstellen hatte ich auch nicht.
Danke euch allen!


Zitieren

