Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. User Info Menu

    Yoga zum Abnehemen?

    Hallo,
    macht ihr Yoga und wenn ja, habt ihr damit abgenommen?
    Macht Yoga glücklich?

  2. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    wie eigentlich alles zu dem Thema lässt sich Yoga nicht so isoliert betrachten. Wenn du nach dem Yoga deine 10 Torten reinstopfst, dann kannst du 3x am Tag Power-Yoga machen, das wird wohl nicht wirklich was bringen.
    Das elende Gewichtsproblem fängt nunmal als erstes beim Essen an.

    Yoga hat gegenüber anderen "Sportarten" aber vll eine Besonderheit: es gibt sehr viele Arten davon, und je nach Schwerpunkt und Bedürfnissen kann man sein Yoga finden und praktizieren. Kraft und Beweglichkeit können damit sehr gut abgedeckt werden, Ausdauer nur bedingt. Yoga ist weder eine Sportart noch eine Entspannungsart, sondern beides sind lediglich Elemente davon.

    Macht Yoga glücklich? Yoga kann in vielen Dingen harmonisierend wirken, nicht nur auf den Stoffwechsel, Hormonhaushalt usw, auch auf seelisches. Yoga beinhaltet nämlich viel mehr als nur "Turnübungen". Atmung und Achtsamkeit sind z.B. elementare Faktoren des Yoga. Es gibt also einiges im Yoga zu entdecken, das vll bisher völlig unbekannt ist, z.B. die Idee zu einer Selbstakzeptanz zu kommen, die unabhängig von Kilos und Kalorien ist. Oder alles einfach mit mehr Ruhe und Gelassenheit anzugehen..
    Grüße
    A.

    Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Yoga ist mir zu anspruchsvoll von den Bewegungen, und erfordert zu viel Geduld. Ich hab mehr Spaß dran, mich ordentlich auszupowern, als zu gucken, welche Spannweite zwischen "schmerzhaft" und "kaputt" ich in meinen Gelenken finden kann.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  4. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders wenn du noch nicht wirklich sportlich bist, trainiert Yoga sehr schön. Danach hat man auch nicht unbedingt den schlimmsten Muskelkater seines Lebens ;)
    Wenn du dich dann irgendwann steigern möchtest, kannst du Power Yoga machen oder es gibt auch Yoga, bei dem der Raum ziemlich warm ist.
    Vorteilhaft ist Yoga auch, da du wenn du den Dreh raus hast, es auch zuhause machen kannst.

  5. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Yoga und auch Pilates gemacht. Kennst du schon Power Yoga? Das eignet sich insbesondere für Frauen, da die Problemzonen, also Bauch, Beine und Po, gestrafft werden und man ganz schön ins Schwitzen kommt. Hier ein interessanter Artikel mit näheren Infos Mit Power Yoga Kraft tanken! | Freizeit Hobbys
    Wie von einem Vorgänger schon angesprochen, kommt es natürlich auch darauf an, wie oft du Yoga machst und wie deine Ernährung aussieht. Mind. 2x die Woche sollte man schon gehen und dann am besten gleich die Ernährung umstellen, falls nötig.
    Ob Yoga unbedingt glücklich macht kann ich nicht sagen, aber ich habe mich danach immer sehr gut gefühlt! :-)

  6. Inaktiver User

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Zitat Zitat von 180271 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    macht ihr Yoga und wenn ja, habt ihr damit abgenommen?
    Macht Yoga glücklich?
    Ja, nein, ja.

    Will sagen: Yoga ist "meins", weil es eben nicht nur für körperliche Entspanntheit (ich liebe insbesondere die Übungen, bei denen ich immer länger werde), sondern durch das Atem-Beobachten und die Meditationsübungen auch für innere Ruhe sorgt. Ich mache Vinyasa-Yoga und mag den Fluss, der durch den Zusammenhang der einzelnen Übungen entsteht.

    Allerdings kenne ich auch prima Muskelkater, in Bereichen, die mich ziemlich überrascht haben - "was, daaa ist ein Muskel?"
    Den Muskelkater hatte ich früher allerdings öfter - inzwischen habe ich eine Lehrerin, die meiner Meinung nach einen häufig vorkommenden Fehler macht: Sie erinnert einen nicht daran, dass es im Yoga immer um den ganzen Körper/Mensch geht, nicht nur um Teile davon, d.h. es steht immer der ganze Körper unter Spannung und ein Teil wird besonders gedehnt/gestreckt/baut Kraft auf etc.

    Ich habe mit Yoga zwar nicht abgenommen, sehe aber trotzdem schlanker aus - wegen der entstehenden Körperspannung und der verbesserten, aufrechteren Haltung. Und der strafferen Muskeln - im Sommer trage ich inzwischen wieder ärmellos

    Ich glaube, Yoga macht nur diejenigen glücklich, die Yoga auch als "ihres" empfinden und es wirklich gerne tun. Bei mir ist das so, bei anderen ist das anders und die warten aufs Glücklich-durch-Yoga bis zum St. Nimmerleinstag.
    Ich denke, das muss jeder für sich selber ausprobieren.

  7. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Danke für eure Antworten.

  8. Inaktiver User

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Beim Abnehmen helfen vermutlich die Ausdauersportarten besser als Yoga.

    Mir gibt Yoga ein gutes Körpergefühl, ein Gefühl für Achtsamkeit und für Balance (seelisch und körperlich) und Symmetrie.

  9. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Hallo! Ich mache Ashtanga Yoga bzw. eine ihrer Varianten (man nennt es auch Power Yoga). Ob ich damit abgenommen habe, kann ich nicht sagen, ich wiege seit Jahr und Tag das selbe und habe Normal- mit Tendenz zu leichtem Untergewicht. Aber für Kraft, Aufrichtung und die gesamte Muskulatur ist es unbedingt zu empfehlen.

  10. User Info Menu

    AW: Yoga zum Abnehemen?

    Danke euch.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •