+ Antworten
Seite 490 von 490 ErsteErste ... 390440480488489490
Ergebnis 4.891 bis 4.898 von 4898
  1. Avatar von aurora18

AW: Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

The good liar

YouTube

sehr guter Film .. ich habe erst in den letzten 15 Min. alles verstanden ...
    Carpe Diem
    Geändert von aurora18 (16.02.2020 um 11:33 Uhr)

2. Moderation Avatar von frangipani

Ich hab gestern 'Radioactive' gesehen, in Deutschland kommt er im April raus und heisst dann 'Marie Curie - Elemente des Lebens'

Unterhaltsam, auch ein bisschen informativ (obwohl man mir alles erzählen könnte, zu dem Thema Physik und Biochemie und ich würd's glauben, so wenig weiss ich inzwischen noch darüber).

Es wird das ganze Leben von Marie Curie gezeigt, bis zu ihrem Tod, viele Rückblenden und teilweise etwas gewöhnungsbedürftige Überlappungen ihrer Lebenszeit mit den Geschehnissen rund um Hiroshima, Tschernobyl, Atomtests. So sollten wohl die beiden Seiten ihrer Entdeckung illustriert werden, die gute wie Röntgen und die schlimmen wie Atomwaffen und Unfälle.
    Ihr Kampf um die Gleichstellung neben ihrem Mann (Nobelpreis) zieht sich durch den ganzen Film genauso wie in der zweiten Hälfte ihre Position als selbständige Wissenschaftlerin und Professorin.
    Was ich zB nicht wusste, war, dass sie nach dem Tod ihres Mannes einen Lover hatte und deshalb fast gesteinigt wurde. Auch nicht, dass sie mit ihrer Tochter die ersten mobilen Röntgengeräte im ersten Weltkrieg einsetzte. So wollte sie wohl ihr schlechtes Gewissen beruhigen, weil ihr da schon klar war, dass ihre Entdeckung Menschen, die in direktem Kontakt waren, umbringt.

Unterm Strich empfehlenswert.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

3. Avatar von dekomaus24

judy - die verfilmung von judy garlands letzten lebensmonaten mit erinnerungsstücken an ihre zeit als gestrietzter film kinderstar. meine bewertung - neutral, ich fand den film nicht schlecht, aber auch nicht direkt umwerfend, vielleicht weil er zusehr die depressiven momente ihres daseins zeigte. wusste ich auch nicht, bis dahin, das liza minelli ihre tochter war.

4. Moderation Avatar von ganda55

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern 'Radioactive' gesehen, in Deutschland kommt er im April raus und heisst dann 'Marie Curie - Elemente des Lebens'

Unterhaltsam, auch ein bisschen informativ (obwohl man mir alles erzählen könnte, zu dem Thema Physik und Biochemie und ich würd's glauben, so wenig weiss ich inzwischen noch darüber).

...
    Gut, dass sie nicht in Polen geblieben ist.

Wenn es dich interessiert, hier noch eine ältere Dokumentation, die ich mal gesehen habe. Auch sehr informativ. Ob sie in der Mediathek noch zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

oder die flapsige Kurzfassung:
    Beginnt mit ihrem Sarg, der wegen der Strahlung mit Blei ummantelt werden musste.

Beides ARTE.
    Der Adler fängt keine Mücken.

Schauen wir nach vorn, solange wir noch sehen können. [< München Mord]

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

5. Registriert seit
    05.09.2018

Ok - das klingt irgendwie idiotisch.

Sie hat ja wenn dann schon als Lebende gestrahlt, wenn man sie vorher nicht isoliert hat, warum dann im Tod?

6. Moderation Avatar von frangipani

Danke, Ganda - das ist wirklich eine flapsige Kurzfassung :)
    Die Reportage ist nicht in der MEdiathek, aber vielleicht finde ich sie ja auf YT, am Wochenende.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

7. Registriert seit
    11.06.2019

Ich habe endlich mal auf DVD: "Wie im Himmel" und wie gleich anschliessend: "Wie auf Erden" gesehen.

Anfangs dachte ich: so ein Depri Schweden Film....
    Und dann hat mich der Film völlig in meinen Bann gezogen.

Die Handlung natürlich auch, aber viel mehr - dieses eindringliche Spiel der Akteure.
    Dagegen sind Hollywood Filme irgendwie künstlich.

Zunächst fand ich es fast laienhaft wie die Hauptdarsteller agierten.
    Einfach mal Kino so wie ich es liebe.

Nicht vorhersehbar, auch nicht unbedingt mit nem typischen Happy-End.
    Aber, eben kraftvoll und stark.

Zum Ende hat mich dann fast der Pfarrer am meisten beeindruckt.
    Der hatte nämlich die ganze Palette an Gefühlen zu spielen.

Der war Looser und Held auf einmal.
    ach, mich haben alle beeindruckt - dieser Tanz da von der Inga, das war so eindringlich.

Und was wird am meisten verteufelt? Naivität und echte Gefühle, klar und ohne Ecken und Kanten ausgedrückt.
    Alle waren verrückt nach Lena, aber nicht alle haben sie geachtet.

Und dann natürlich dieses Eingebundensein der Alten und Behinderten.
    Ich glaube, die beiden Filme werde ich mir kaufen.

Sie sind Nahrung für die Seele.
    Kann ich nur empfehlen.

Der Regisseur, Kay Pollack hatte davor auch lange an sich gearbeitet.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Der Mensch ist nichts
    anderes, als wozu
    er sich macht
    Jean Paul Sartre

8. Avatar von jofi2

Intrige

Ich fand den Film toll und den César verdient.
    Dass Polanski nicht zur Preisverleihung kommt finde ich nachvollziehbat.
    Und dass der französische Kulturminister sich eingemischt hat ist in meinen Augen unsäglich. Gut, dass die Jury sich davon unbeeindruckt gezeigt hat.
    Über der Erde braust der Sturm,
    unter der Erde haust Herr Wurm.
    Hat Apfel, Kerze und Roman,
    womit ihn nichts erschüttern kann.

(Aus: E. Moser: Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht).

+ Antworten