Antworten
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 220

Thema: Altes Land

1. User Info Menu

AW: Altes Land

Stark, zupackend, robust, flexibel, sorgend-kümmernd, im richtigen Moment humorvoll, frauensolidarisch (außer Hildegard), facettenreich. Eva Weißwerth lasse ich mal außen vor. Fand ich etwas albern und klischeehaft die Figur.

2. User Info Menu

" Hildgard von Kamcke hatte keinerlei Talent für die Opferrolle. Den verlausten Kopf erhoben, dreihundert Jahre ostpreußischen Familienstammbaum im Rücken war sie in die eiskalte Gesindekammer neben der Diele gezogen, die Ida Eckhoff ihnen als Unterkunft zugewiesen hatte."

Ich habe - nachdem ich den Film bescheuert fand - das Buch gelesen. Vom Buch bin ich begeistert - da sind Figuren drir -nicht nur die Dame von Kamcke - auch die Tochter, die Städter die die Landbevölkerung beschreiben wollen und gar nix verstehen und daneben Vera, die das Landleben lebt und Trakehner ( ja die Pferde Ostpreussens und der Kavallerie) reitet - die fiktive Figuren sind aber die haben eine Dreidimensionalität die fasziniert. Nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich den Film - Aufbau, Darstellung der Figuren und vermutlich auch die Besetzung super-bescheuert.

3. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von Saruma Beitrag anzeigen
    Ich fand, sie hat ihre Gastfamilie ausschließlich als Sprungbrett dazu gesehen und benutzt.
    Ja, da schwingt fast noch ein bissl Rache oder owas mit.

Auch das schnelle, großzügige Verständnis von Anna für ihren untreuen Ehemann "Du bist halt verliebt", war mir etwas zuviel und schien mir zu sehr das "Frauen sind toll" unterstützen zu sollen.
    Vielleicht piekst es mich aber auch nur, weil ich mir selbst eine derartige Großherzigkeit nicht zutrauen würde.
    Fand ich gar nicht. Ich habe es eher als Spott oder fast schon Abwertung gesehen: Verliebt - hormongesteuert.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Saruma Beitrag anzeigen
    Die spröde, wortkarge Vera fand ich toll
    Eine spröde, wortkarge Vera habe ich leider nicht gesehen. Ich sah eine latent aggressive Vera und habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie im Alter so geworden ist. Ich kenne das Buch nicht, aber die Leseproben, die ich im Netz gefunden habe, lassen mich vermuten, dass sie nicht so geworden ist, sondern nur schlecht gespielt wurde. Ich denke, mit einer Hanna Schygulla zum Beispiel wäre es ein ganz anderer Firm geworden.
    Wer ein Jahr jünger ist, hat keine Ahnung. (Martin Walser, 93)
    Der Standpunkt wechselt mit dem Standort. (Norbert Blüm)

5. VIP

User Info Menu

Die runde Schygulla, die für mich schon was Madamiges hatte, als sie jung war, auf einem Ostpreußen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

6. User Info Menu

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Die runde Schygulla, die für mich schon was Madamiges hatte, als sie jung war, auf einem Ostpreußen?
    Ich kannte einige sehr alte Frauen, die als junge Frauen mit ihren Kindern aus Ostpreußen geflüchtet sind und im Alter sehr rund geworden waren. Sie waren alles, nur nicht "wortkarg und spröde".

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Liberta Beitrag anzeigen
    Eine spröde, wortkarge Vera habe ich leider nicht gesehen. Ich sah eine latent aggressive Vera .... lassen mich vermuten, dass sie nicht so geworden ist, sondern nur schlecht gespielt wurde....
    Ich seh das genauso!
    Aber vielfach hat der Film gefallen- so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker!

8. VIP

User Info Menu

Ich weiß nicht, ob es nur um "Geschmack" geht oder auch um die Vortsellung, was ein Leben, was Erlebtes, mit einem Menschen machen kann.

sonst normale Userin

9. User Info Menu

Ich weiß nicht, ob es nur um "Geschmack" geht oder auch um die Vortsellung, was ein Leben, was Erlebtes, mit einem Menschen machen kann.
    Das, was das Leben mit der Roman-Vera gemacht hat, wurde für mein Gefühl schauspielerisch sehr schlecht umgesetzt.

10. User Info Menu

..und diese Vorstellung ist überwiegend geprägt von eigenen persönlichen Erfahrungen, Bewertungen und Gedanken etc...und damit festgelegt,

denn was den eigenen Horizont übersteigt, das hat da einfach keinen Platz bzw. ist unvorstellbar- so ticken wir Menschen nun mal....

Antworten
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte