Antworten
Seite 40 von 40 ErsteErste ... 30383940
Ergebnis 391 bis 400 von 400
  1. Inaktiver User

AW: Alles mögliche (Tipps) aus den Mediatheken

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ein Tipp noch: Die Frau mit einem Schuh (2014) österreichischer Landkrimi, mit Nina Proll, Karl Fischer und Robert Palfrader. Entsprach zu meiner Freude mal wieder ganz meinen Erwartungen.
    dann werde ich mir den wohl auch noch reinziehen müssen.

2. User Info Menu

Ich bin euch so dankbar für den Tipp "Ein Hauch von Amerika"!

An sich sehe ich wenig fern - ich lese eher - aber diese Serie ist phantastisch.
    Ich habe mir jetzt zwei Folgen in der Mediathek angesehen und bin begeistert!
    Da ist so viel drin.

Der Zeitgeist - obwohl mich jede Darstellung von Rassismus immer wieder wütend macht.
    Aber das entsprach/entspricht leider der Realität.
    Der Lebensmut der Schwarzen, die sich trotz aller Demütigungen nicht unterkriegen lassen, das ist sehr gut dargestellt!

George und Marie, diese bittersüße Liebesgeschichte.
    Sehr viel Humor ist auch drin.
    Die Mode der Nachkriegszeit, die "Frauleins", die auf die GIs flogen und vice versa, das Idiom, z.B. "Krautland" !

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und nochmal danke !

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
    er braucht auch die Literatur

by me ...

3. User Info Menu

Heute kommen Teil 3 und 4 - ich habe schon alle sechs gesehen - Fernsehmarathon am Laptop!
    Spannend!

by me ...

4. Inaktiver User

Ich habe gerade den letzten Teil gesehen. Was mich sehr gefreut hat ist, dass man keine Gewalt gesehen hat, es waren keine reißerischen Szenen dabei. Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich sehr zufrieden!

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den letzten Teil gesehen. Was mich sehr gefreut hat ist, dass man keine Gewalt gesehen hat, es waren keine reißerischen Szenen dabei. Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich sehr zufrieden!
    Ja, da gehörte einfach ein happy end hin !

Nur - im wahren Leben wäre es für die beiden sehr schwierig weitergegangen.
    Wo hätten sie ungestört leben können?
    Es war so, wie Julia Koschik sagte: in den Südstaaten war damals alles streng getrennt nach weiß und schwarz.

Es gab getrennte Schulen, getrennte Colleges.
    Als "gemischte" Schulen eingeführt wurden, konnten schwarze Kinder teilweise nur unter Polizeischutz zur Schule gehen.
    "Whites only" gab es überall.
    Und wehe, ein Schwarzer übertrat diese Grenzen ...
    Das war wirklich höchst gefährlich!
    Im Norden Amerikas war es nicht ganz so dramatisch, aber Rassismus war überall gang und gäbe.
    Lies mal einschlägige Literatur.

Gottlob hat sich einiges geändert, aber ginge es nach Trump und Co. hätten Schwarze nach wie vor keine Rechte.
    Man denke nur an Floyd.

by me ...

6. Moderation

User Info Menu

Ein Drittland wäre noch eine Möglichkeit gewesen, also weder Ostdeutschland noch USA.
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen
    Ein Drittland wäre noch eine Möglichkeit gewesen, also weder Ostdeutschland noch USA.
    Ja, Frankreich vielleicht oder England, die haben schon viel länger als Deutschland aus den Kolonien dunkelhäutige Menschen.
    Aber ich hatte den Eindruck, dass es nach Amerika gehen sollte, warum, weiß ich eigentlich nicht!

Addendum:
    Doch, ich weiß es! Es steht in Maries Abschiedsbrief an Erika!
    Geändert von Fyona (07.12.2021 um 20:06 Uhr)

by me ...

8. User Info Menu

oje, das war jetzt alles gespoilert, die zwei letzten Teile kommen ja erst noch.
    Zum Glück hat sich noch keiner beschwert !

by me ...

9. Moderation

User Info Menu

Der Abschiedsbrief wurde ja schon in der ersten Folge vorgelesen, im Vorspann.

Und wir haben ja nicht verraten, wo sie und ob sie dann schlussendlich hingegangen sind. :)
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen
    Der Abschiedsbrief wurde ja schon in der ersten Folge vorgelesen, im Vorspann.

Und wir haben ja nicht verraten, wo sie und ob sie dann schlussendlich hingegangen sind. :)
    Könnten wir das denn?
    Ich habe mir gestern den Schluss nochmal angesehen, und es war im Brief die Rede davon, dass Marie weggeht - in die Freiheit - aber sie erwähnt George nicht und auch nicht das Ziel der Reise.
    Das hatte ich falsch in Erinnerung.

Ich fand die Anschlusssendung sehr informativ, sie hat alles bestätigt, was der Film in Spielform aussagte.
    Amerika - das gelobte Land - aber nur für Weiße und Trump Befürworter ...

by me ...

Antworten
Seite 40 von 40 ErsteErste ... 30383940