+ Antworten
Seite 1123 von 1123 ErsteErste ... 123623102310731113112111221123
Ergebnis 11.221 bis 11.226 von 11226

Thema: TV-Tipps

1. Avatar von Sentenza_

AW: TV-Tipps

Heute, 23.15-00.55 SWR

Das Salz der Erde

Details

Der Film präsentiert Leben und Arbeit des weltberühmten Fotografen Sebastião Salgado aus der Perspektive zweier Regisseure: Der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher Deutschlands. In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte - von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf die Welt mitgeformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“. Fast die Hälfte des Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten der Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine wunderbare Hommage an die Schönheit des Planeten. „Salz der Erde“ ist auch die bewegende Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung.

Hinweis

Der Film wurde vielfach preisgekrönt: Er wurde u. a. mit dem „César“ für den besten Dokumentarfilm 2015 sowie 2014 auf dem Festival in Cannes mit dem Spezialpreis in der Sektion „Un Certain Regard“ ausgezeichnet. 2015 war er für einen Oscar nominiert.

Text: tv-info
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

2. Avatar von Sentenza_

Samstag, 13.00-14.30 Uhr ARD

Mit Burnout durch den Wald

Bei einer ländlichen Therapiewoche für Burnout-Kandidaten treffen sechs schwer gestresste Menschen zusammen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der junge Workaholic Johann, die alleinerziehende Lehrerin Silvia, der arbeitslose Lektor Alfred, die ehrgeizige Agenturpraktikantin Rosa und der pensionierte Hospizmitarbeiter Herbert mit seiner Frau Gudrun. Zwar scheint nicht jeder von ihnen gewillt, sich seinen Nöten zu stellen, aber die clevere Therapeutin Hannah hat sich bereits ein ungewöhnliches Programm für ihre widerspenstigen Schützlinge ausgedacht. Allerdings verläuft die Gruppentherapie im Grünen nicht ganz wie geplant.

Details

Diese sechs Menschen könnten unterschiedlicher kaum sein, aber der Stress ihres alltäglichen Lebens hat sie zusammengeführt: Die Lehrerin Silvia muss sich als alleinerziehende Mutter um zwei Kinder kümmern und wird neben Geldsorgen nun auch von einem Tinitus geplagt; der rastlose Unternehmensberater Johann führt ein Leben auf der Überholspur und betrachtet jede Pause als vergeudete Zeit; der Verlagslektor Alfred wiederum ist seit Jahren arbeitslos und droht nach über 500 erfolglosen Bewerbungen, demütigenden Aushilfsstellen und frustrierenden Terminen im Jobcenter jeden Lebensmut zu verlieren; die junge Rosa hangelt sich in einer schicken Werbeagentur von einem mies bezahlten Praktikumsvertrag zum nächsten und hat trotz ihres brennenden Ehrgeizes keine echte Perspektive; umgekehrt kann der frischgebackene Rentner Herbert auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken: Er hat 40 Jahre lang Menschen in einem Hospiz in den Tod begleitet; daher weiß er um die Endlichkeit des Lebens und möchte sich noch viele Träume und Wünsche erfüllen. Ganz anders leider seine Frau Gudrun , die voller Pessimismus durchs Leben geht und für die jeder Tag nur einen weiteren Schritt in Richtung Tod bedeutet. Sie alle haben sich mehr oder weniger freiwillig in einem abgelegenen Waldhotel in der Märkischen Schweiz eingefunden, um fern der hektischen Großstadt ihr seelisches Gleichgewicht wiederzufinden. Allerdings sind vor allem Johann und Gudrun wenig gewillt, sich ihren Problemen zu stellen. Auch den anderen Teilnehmern fällt es nicht leicht, den Alltag hinter sich zu lassen. Noch ahnt keiner von ihnen, welche Tricks und Kniffe sich die erfahrene Therapeutin Hannah ausgedacht hat, um die illustre Truppe aus der Reserve zu locken. Bei anstrengenden Wanderungen und Camping-Nächten mitten im Wald sollen die gestressten Städter zu sich selbst finden. Aber ganz so reibungslos und stressfrei wie geplant verläuft die Gruppentherapie im Grünen leider doch nicht. Bald weiß die Therapeutin Hannah vor lauter Chaos selbst nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

Hinweis

Die Komödie nimmt auf intelligente Weise Symptome des modernen Gesellschaftslebens ins Visier. In einer intelligenten Mischung aus Tragik und Komik nimmt „Mit Burnout durch den Wald“ eine moderne Volkskrankheit ins Visier. Außergewöhnlich mutig ist der Einstieg in den Film, in dem Kamera und Ton den hektisch, gestressten Zustand der Protagonisten widerspiegeln und so den „Burnout“ für einen kurzen Moment fast physisch spürbar machen. Drehbuchautor Markus B. Altmeyer und Regisseur Michael Rowitz zeichnen die unterschiedlichen Charaktere realistisch und mit viel Gespür für emotionale Zwischentöne. Sie nehmen die Probleme der Figuren ernst, ohne dabei die humorvollen Aspekte aus den Augen zu verlieren. So gelingt ihnen das Kunststück einer geistreichen Komödie, die nicht nur zum Schmunzeln bringt, sondern auch zum Nachdenken anregt.Audiodeskription

Schade, Kreye, von Pufendorf, Stappenbeck, Kalenberg, Speidel, Brambach, Jungmann, Gaul, Schrader, Romm, Mehnert, Cherif, Karmanski

Text: tv-info

Also, nix Dolles, Tiefschürfendes, ein netter, schöner Film.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

3. Avatar von Saruma

Die Zwei Herren im Anzug waren ja mal wirklich klasse. Was für ein kraftvoller Film und Hauptdarsteller. Wirklich sehenswert. Kommt noch am Dienstag, 22. Okt. 00:30 h.

4. Avatar von windhover

Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen
    Heute, 23.15-00.55 SWR

Das Salz der Erde
    Diese Doku ist wirklich sehenswert.

Ab Sonntag, den 20.10.19, wird im ZDF ab 22:15 Uhr die zweite Staffel von "Trapped - Gefangen in Island" ausgestrahlt. Ist bereits in der Mediathek, zusammen mit der ersten Staffel.

5. Avatar von Sentenza_

Zitat Zitat von windhover Beitrag anzeigen
    Diese Doku ist wirklich sehenswert.
    Ja, sehr, sehr sehenswert. Ich hab die Sendung heute Nacht geguckt.
    Ab Sonntag, den 20.10.19, wird im ZDF ab 22:15 Uhr die zweite Staffel von "Trapped - Gefangen in Island" ausgestrahlt. Ist bereits in der Mediathek, zusammen mit der ersten Staffel.
    Die ist wie für mich gemacht, die 1. Staffel hab ich schon mit Begeisterung geguckt. Eben hab ich mein Fernsehprogramm bis Montagmorgen gelistet, da hatte ich das schon gesehen. Ich freue mich drauf.

Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

6. Avatar von PeggySue

Zitat Zitat von Saruma Beitrag anzeigen
    Die Zwei Herren im Anzug waren ja mal wirklich klasse. Was für ein kraftvoller Film und Hauptdarsteller. Wirklich sehenswert. Kommt noch am Dienstag, 22. Okt. 00:30 h.
    vielleicht schaue ich ihn mir noch einmal an, ich fand ihn toll.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones

+ Antworten