Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Sonstige Sport-Fragen März 2008

Liebe Userinnen, liebe User,

Sie können Ihre Frage nicht in einen der bereits vorgegebenen Bereiche stellen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Antworten gibt es von den Fitness-Expertinnen vom BRIGITTE-Fitness-Coach.

Wir möchten an dieser Stelle Ihre Fragen sammeln, so dass sie gebündelt beantwortet werden können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie möglicherweise einige Tage auf eine Antwort warten müssen. Bei großer Nachfrage kann unter Umständen nur eine Auswahl der Fragen beantwortet werden.
    Bitte berücksichtigen Sie auch, dass wir hier keine (sport-)medizinischen Fragen beantworten und keine Trainingspläne, beispielsweise für einen Marathonlauf, erstellen können.

Einen angeregten Austausch wünscht
    Ihre Redaktion Brigitte.de

P.S. Die interessantesten Fragen und Antworten werden wir demnächst hier veröffentlichen.
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

2. Avatar von Wumm

AW: Sonstige Sport-Fragen

Hallo Brigitte-Team,

ich glaube, ich habe auch noch eine "sonstige" Frage ;-)
    Ich, die früher einen riesengroßen Bogen um das Joggen gemacht hat, habe mir jetzt Joggingschuhe gekauft und mache nun meine ersten Schritte auf dem Laufband. So richtig weiss ich aber nicht, wie ich anfangen soll. Ich erinnere mich an einen Artikel aus der Zeitschrift, den ich mir leider nicht aufgehoben habe. Aber da stunden Tipps für Einsteiger und ich würde mich freuen, wenn ich hier auch so etwas finden könnte. Momentan verbringe ich 2mal die Woche gut 30 Minuten auf dem Laufband und versuche es abwechselnd mit 2 min joggen und 1 min gehen. Andernfalls schiesst mein Puls über jegliches Limit und ich denke mir, dass ist auf die Dauer auch nicht so gesund. Soll ich mich auf meine Pulsuhr verlassen? Oder doch auf meinen Körper hören? Wenn ich dann den Wechsel 2 zu 1 min locker schaffe, würde ich auf 3 zu 1 min erhöhen bis ich irgendwann 30 min laufen kann - korrekt?

Fragen über Fragen...

Verwirrt, aber zuversichtlich grüßt
    Wumm

3. AW: Sonstige Sport-Fragen

Liebe Wumm,

fangen Sie mit "Walken" = zügiges Gehen an. Es ist eine Herausforderung für den untrainierten Körper, es ist effektiv, nicht verletzungsintensiv, verbrennt Kalorien und die Fitness entwickelt sich. Wenn sich Ihr Körper an die Belastung gewöhnt hat, können Sie kürzere Laufabschnitte in die Walking-Einheiten einbauen - und eines Tages dann problemlos und begeistert zum "Laufen" übergehen. Einen guten Plan zum Einsteigen ins Joggen finden Sie bei Brigitte Balance: http://www.brigitte.de/gesund/fit/im...eigerinnen.pdf
    Bleiben Sie eventuell auch bei einem der Wochenprogramme länger, wenn Sie die Intensität zu sehr anstrengt. Zuviel Ehrgeiz am Anfang schadet nur.
    Denken Sie auch daran, sich vor Beginn der Laufeinheiten aufzuwärmen durch 5 bis 10 minütiges Gehen - erst langsam starten, dann schneller werden. Damit kurbeln Sie den Kreislauf an und aktivieren die Sauerstoff- und Energieversorgung. Ein Cool Down am Schluss soll Kreislaufbeschwerden vorbeugen und die muskuläre Erholung beschleunigen. Einfach auf der Stelle gehen, Arme und Schultern dabei aktiv ausschütteln. Beine locker nach vorn kicken. Anschließend noch Stretching-Übungen für jede Muskelgruppe machen.

Mit herzlichen Grüßen
    Ihr Team vom BRIGITTE-Fitness-Coach

www.brigitte-fitness-coach.de
    Geändert von Fitness-Coach (13.03.2008 um 20:38 Uhr)

4. Avatar von Wumm

Guten Morgen :)

Vielen Dank, die PDF-Datei bzw. deren Inhalt sind genau das, was ich gesucht habe: eine Anleitung zum Anfangen, Fortsetzen, Steigern und Dabeibleiben.

Viele Grüße von Wumm, die am liebsten gleich loslaufen würde ;-)

5. Registriert seit
    14.03.2008

hallo ihr lieben!

ich bin grundsätzlich ein sehr sportlicher typ, nasche aber leider viel zu gern um spindeldürr zu werden :o) ich habe einen hund (golden retriever) der sehr viel bewegung benötigt, was bedeutet, dass ich etwa 1-2 stunden am tag mit ihr draußen bin. meine frage, ob ich es als "workout" betrachten kann täglich "gassi" zu gehen und mich durch wälder und straßen zu schlagen. kann man diese art körperlicher betätigung mit einer art ausdauersport vergleichen? und kann ich dieses spazierengehen als eine sportliche einheit betrachten?

auf zur nächsten gassi-runde!
    grüße eure katinka!

6. Registriert seit
    05.08.2007

Hallo!

früher bin ich täglich ca 6 km gelaufen. Vor Kurzem wollte ich nach langer Unterbrechung wieder anfangen. Zu meiner Überraschung war ich noch ziemlich gut in Form, und bin gleich ca eine Stunde gelaufen. Danach hatte ich Schmerzen im rechten Knie. Ich dachte, dass würde schon wieder vorrüber gehen, und bin daher am nächsten und übernächsten Tag wieder gelaufen. Davon bekam ich aber so starke Schmerzen, dass jede Bewegung höllisch weh tat. Da habe ich dann natürlich aufgehört zu joggen, aber es hat Wochen gedauert, bis die Schmerzen ganz weg waren. Inzwischen erzählte mir jemand, sowas käme gelegentlich vor, und Arnikasalbe würde dagegen helfen. Stimmt das?

Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Rat für mich hätten!

Herzlich Dank!

7. AW: Sonstige Sport-Fragen

Liebe galaxyprincess,

Sie sollten Ihr Knie von einem Arzt untersuchen lassen, bevor Sie wieder mit dem Joggen anfangen. Gerade nach Zeiten des Nichts-Tuns, nach einer Erkrankung und nach Urlaub sollte der Körper langsam wieder an Belastungen gewöhnt werden, ansonsten schadet man/frau sich nur selber (und das vielleicht sogar dauerhaft). Da helfen dann auch keine Salben. Und grundsätzlich ist eine sportmedizinische Untersuchung vor Aufnahme eines Trainings sinnvoll.
    Gehen Sie achtsam mit sich um.

Mit herzlichen Grüßen

Geändert von Fitness-Coach (16.03.2008 um 23:23 Uhr)

8. AW: Sonstige Sport-Fragen

Liebe Katinka85,

die Antwort auf Ihre Frage lesen sie im "Ausdauer"-Strang.

Mit herzlichen Grüßen

9. Avatar von schnuffiente

Seit Kurzem habe ich immer wieder Ischias-Schmerzen. Gibt es gezielte Gymnastik, wie ich diesem Rückenproblem entgegenwirken kann?
    Ich mache schon mehr oder weniger regelmäßig Pilates und Rückenschule, aber anscheinend reicht das nicht...
    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)

10. AW: Sonstige Sport-Fragen

Liebe schnuffiente,

Ischias Schmerzen, d.h. ins Bein oder aber in den unteren Rückenbereich ausstrahlende Schmerzen werden durch Druck des Ischias Nerven an seiner Wurzel im Bereich der Wirbelsäule verursacht. Vor allem wenn es zu Taubheitsgefühlen, Schwächegefühl bzw. Lähmungserscheinungen am Bein oder sogar zu Blasenstörungen kommt, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Oft haben ein Hexenschuß bzw. auch ins Bein ausstrahlende Schmerzen aber einen anderen Hintergrund. Bei manchen Ursachen ist ein muskuläres Training zur Besserung der Beschwerden sinnvoll, bei manchen muss die Ursache erst anderweitig behandelt werden. Deshalb raten wir Ihnen, erst bei einem Orthopäden die Ursache Ihrer Schmerzen abklären zu lassen, bevor Sie ein Rückenmuskeltraining beginnen.

Mit herzlichen Grüßen

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte