+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. Avatar von Sugarnova

smile Was hilft euch WIRKLICH für ein positives Körpergefühl?

Hallo ihr Lieben,

ich hab heute morgen auf der Waage endlich - wieder - mein altes Wohlfühlgewicht erreicht.

Yay.

Ich habe im letzter Jahr einen unteren zweistelligen Kilobereich zugenommen. Normalerweise sieht man bei mir ein paar Kilo zuviel gar nicht. Aber DAS habe ich gesehen, und fühlte mich absolut nicht wohl. Und irgendwie kamen nicht mehr runter ... (Warum? Stressige Zeit - komischerweise nehme ich aber bei Stress normalerweise eher ab als zu)

Geholfen hat mir -

- eine Fastenkur mit Gemüsesäften, Brühe und wenig Obstsäften, verdünnt.

Geplant war die schon lange, aber ich wollte einfach mal wieder zu "mir" kommen. Jaaa, eignet sich absolut nicht zur Gewichtsabnahme, war aber ein gutes "Reset". Und jetzt im Sommer ideal.

- Tatsächlich auch Süsses wie Kuchen oder Eis o.ä. SELBST zubereiten.

Die hab ich in letzter Zeit tatsächlich eher selten gegessen, aber wenn, dann selbst gemacht. In der Abnehmzeit hab ich das gar nicht mehr selbst gekauft.

- Zweimal am Tag essen.

Intervallfasten funktioniert bei mir leider nicht (ich brauche zumindest vor Arbeitsbeginn ein kleines Frühstück), aber mir reicht tatsächlich zweimal, morgens und abends, zu essen. Abends versuche ich eher früher anzusetzen.

- Sport oder einfach Bewegung wieder vermehrt zu integrieren.

Jetzt im Sommer schwimme ich sehr gern, ich spaziere aber auch gern durch die Wälder, Parks, oder durch die abendliche Stadt. Ich muss es einfach wieder regelmässiger mit einer Sportart anfangen.

- Waage

Ja, ich hatte mal einen Thread darüber eröffnet. Ne Freundin von mir hat ihre Waage (mit Analysefunktion) verschenkt. Ich muss zugeben, es hat doch geholfen, das Hilfreiche hat den Frust im wahrsten Sinne überwogen.

Was heut euch wirklich geholfen?

Und ja, es geht hier nicht primär um Gewichtsabnahme - aber ich habe "mein Wohlfühlgewicht", das ich gern halten würde.

2. Avatar von Jamamouna

AW: Was hilft euch WIRKLICH für ein positives Körpergefühl?

Na da bin ich gespannt, ob es in diesem Strang dann wirklich um positives Körpergefühl gehen wird oder doch wieder um andere Themen...

Mir hilft es tatsächlich in den Spiegel zu sehen. Ich bin inzwischen sehr darauf trainiert dass zu sehen, was mir an meinem Körper gefällt.
    Und Bewegung hilft mir auch. Am Besten so, dass ich meinen Körper wirklich fühle - also beim/nach dem Krafttraining oder auch beim Yoga
    Alles wandelt sich. Neu beginnen
    Kannst du mit dem letzten Atemzug. (B.Brecht)

3. Moderation

Für ein positives Körpergefühl hilft mir
    - daß mir nichts wehtut (Muskelkater oder "völlig kaputt" sind OK)
    - daß ich körperliche Fähigkeiten und Möglichkeiten habe und sie anwende
    - daß ich mich herausfordere
    - daß ich mich reichlich bewege
    - daß mein Kreislauf, Blutdruck und Blutzucker so stabil sind, daß ich nicht aufs Trottoir knalle
    - daß ich eine respektable Temperaturtoleranz habe
    - daß ich ausgeschlafen bin
    - daß ich Sachen esse, die mich zufrieden machen. (Also kein Eis, wenn ich einen Rollmops will, oder so)
    - daß ich selber entscheide, was, wann und wieviel ich esse.
    - daß ich Ellenbogenfreiheit habe (wenn Leute in mich reinrempeln oder -rutschen fühle ich mich wie Fatty McFat von Clan der McFat und werde unausstehlich )
    - daß meine Klamotten passen, mir stehen, und mindestens eines von schön oder bequem sind

Zur Zeit bin ich gar nicht zufrieden mit meiner Kreislaufstabilität. Als ich noch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit bin, war das besser, aber wenn ich das jetzt mache, kriege ich nicht genug Schlaf, dann tut mir alles weh, und das ist nicht hilfreich.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. Inaktiver User

Sex.

Sport.

Leckeres Essen.

Tanzen.

Lachen. LAUT und HERZHAFT.

5. Avatar von Sintonia

Für ein positives optisches Körpergefühl hilft mir gut sitzende Kleidung zu tragen.
    Denn wenn nichts einengt, komische Falten schlägt o.ä. dann gibt das eine gute Optik.
    Und dann bin ich mit meinem Spiegelbild zufrieden.
    Und mein Körpergewicht sollte sich in einem bestimmten Bereich halten.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

6. Avatar von Avocado_Diaboli

Neben allem, was hier schon genannt wurde:

- Eine gut funktionierende Verdauung und Stuhlgang (man fühlt sich selten so gut und erleichtert wie nach einem erfolgreichen Toilettengang ). Nicht aufgebläht zu sein.

- Zu wissen, dass meine Zähne herzeigbar sind. So lache ich auch gerne viel und breit.

- Eine Dusche am morgen. Ich finde nichts unangenehmer, als ungeduscht aus dem Haus zu gehen. Fühle mich dann richtig klebrig/fettig und fange an zu schwitzen.

- Ein wunderbares Gefühl ist es, einsetzende Fitness zu spüren. Wenn man merkt: Die Beine tragen einen leichter, man fliegt und hüpft quasi dahin, wo man vormals noch kroch.

- Pedikürte Füße, wenn andere Leute sie sehen sollten (Sommer, Besuche). Sonst schäme ich mich.

- Die richtige Kosmetik zu verwenden. Ist die Creme zu fettig, fühlt sich das widerlich an. Die richtige Creme hingegen sitzt ganz leicht auf der Haut.

- Wenn ich beim Anfassen meine Knochen, Sehnen und Muskeln spüre und wie sie sich bewegen. Ich finde das unglaublich faszinierend. Das nimmt zu, je mehr ich abnehme: Ich liege manchmal im Bett und betatsche mich minutenlang begeistert.
    Bevor du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.
    - Sigmund Freud

7. Avatar von Sugarnova

Ja, die Kleidung passt jetzt auch (wieder) besser bzw. gut.

Das war auch so ein Punkt, es fing schon an, zu zwicken und zu zwacken. Und ich hab mir gedacht - will ich wirklich bei Ulla Popken einkaufen?

8. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Avocado_Diaboli Beitrag anzeigen
    - Ein wunderbares Gefühl ist es, einsetzende Fitness zu spüren. Wenn man merkt: Die Beine tragen einen leichter, man fliegt und hüpft quasi dahin, wo man vormals noch kroch.

- Wenn ich beim Anfassen meine Knochen, Sehnen und Muskeln spüre und wie sie sich bewegen. Ich finde das unglaublich faszinierend. Das nimmt zu, je mehr ich abnehme: Ich liege manchmal im Bett und betatsche mich minutenlang begeistert.
    Seufz, ja, das hab ich nach jeder Yoga-Session. Leider gibts das Studio nicht mehr, ich werd mir aber im Herbst was Neues suchen.

Derzeit bin ich mit Schwimmen ausgelastet. Ich liebe das leichte Körpergefühl im Wasser.

9. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    ich hab heute morgen auf der Waage endlich - wieder - mein altes Wohlfühlgewicht erreicht. Yay.
    Super! Ich freu mich für dich!

- Mein Körpergefühl hängt oft von der Tagesform ab. Müde, heiß, gestresst befeuert eher negative Betrachtung.
    Ausgeschlafen, fit, satt, gesund fördert eine liebevolle Betrachtung.

Ich ergänze zu dem, was die anderen bereits geschrieben haben:

- Guter, tiefer, erholsamer Schlaf (!).
    - Körperliche Unversehrtheit oder Gesundsein
    - Wärme (!), aber keine Hitze (die machts wieder schlechter).
    - Gut riechen, frisch geduscht sein, duftendes Haar (verschwitzt, verklebt, fettige Haare, määh, bääh)
    - Schöne Kleidung, angenehme Stoffe (Kleidung beeinflusst das Körpergefühl sehr entscheidend, finde ich).
    Be a voice not an echo.

10. Registriert seit
    20.07.2010

Geht es dir jetzt um Diättipps?

Wenn nicht, dann :

Sex
    Bewegung
    passende, mir selber gefallende Kleidung
    guter Schlaf
    frisch gewaschen sein
    satt sein
    geliebt werden
    lieben

letzteres ist Spiel entscheidend. Nie fühlte ich mich besser, als wenn ich frisch verknallt war.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte