+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. Avatar von Antje3

AW: Ich werde einfach nicht satt

Der Eiweißanteil an Haferflocken ist "ganz nett" - aber nichts, was Dich wirklich weiterbringt.

100 gr Haferflocken haben etwa 13 gr Eiweiß - aber 380 kcal
    100 g Quark haben etwa die gleiche Menge Eiweiß nur knapp 67 Kcal

Auch wenn viele es ablehnen - hast Du mal Deine Tages-Lebensmittel "getrackt" in einem der diversen Fitnessprogramme? Die rechnen Dir dann automatisch die Nährwert-Zusammensetzung aus. Meine Erfahrung: Wenn man über einen gewissen Zeitraum notorisch unter einer vernünftigen Eiweiß-Zufuhr liegt, hat man Heißhungerattacken.

Ich meine damit keine Bodybuildermengen - aber 1-1,5 gr Eiweiß/kg Körpergewicht ist vernünftig.

Gut gemischt aus Milchprodukten, pflanzlichem Eiweiß und Fleisch (wenn Du es ißt)
    Mit Fleisch geht es halt sehr einfach

Käse hat im Schnitt um die 25 gr Eiweiß/100gr
    Fisch um die 20 gr
    Fleisch auch um die 20 gr
    Hülsenfrüchte um die 20 gr (getrocknete Ware)

Getreide und Hülsenfrüchte sind aber relativ "hochkalorisch" - nicht per se schlecht - aber man muß halt mit den Gesamtkalorien jonglieren.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

2. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    hast Du mal Deine Tages-Lebensmittel "getrackt" in einem der diversen Fitnessprogramme? Die rechnen Dir dann automatisch die Nährwert-Zusammensetzung aus
    Finde ich auch sehr sinnvoll.
    Be a voice not an echo.

3. Avatar von Carolly

Was andere schon geschrieben haben: ist es Hunger, Lust auf was leckeres Essen oder Langeweile?

Ich mag gerne Haferflocken zum Fruehstueck, rund 40gr. Flocken, ein paar Rosinen, 88gr Skyr und etwas Obst des Tages kleingeschnippelt. Also eher trocken/steif als in Fluessigkeit schwimmend. Das haelt mir ungefaehr eine Stunde lang voll. Naja, warscheinlich etwas laenger, aber dann kommt mein Lieblings-Kaesebrot Brot als Fruehstueck hat denselben Effekt. Etwas eiweissreicheres oder fettigeres funzt ueberhaupt nicht. Erst gegen den spaeteren Mittag habe ich keine richtigen Hunger mehr und ich kann laengere Pausen zwischen Malzeiten haben. Aber erst dann stabilisiert sich mein niedriger Blutdruck so halbwegs und es ist weniger anstrengend auf den Beinen zu bleiben

Also zu den moeglichen Punkten oben hinzufuegen: niedriger Blutdruck? Oder einfach nicht das richtige fuer dich? Du kannst ja mal z.B. mit Ei experimentieren, einer gebratenen Huehnerbrust, Brot, irgendwas fettreichem...

4. Avatar von jasmintee

ich empfehle (aus eigener erfahrung) bei der Ursachenforschung auch die Kontrolle der Blutwerte
    wenn der Körper ohne ersichtlichen Grund (echter hunger ist es ja nicht) nach Nahrung schreit, vll. sogar nach ganz bestimmter Nahrung, kann es durchaus auch sein, dass ein Nährstoff fehlt

ich hatte mal eine Anämie und in der Zeit bevor das rauskam, hatte ich den ganzen Tag über das dringende bedürfnis nach bestimmtem Essen und bin im stundentackt zum Kühlschrank gelaufen

5. Inaktiver User

Ich kenne das phasenweise von mir auch, egal was und wie viel ich esse, ich bin nicht satt. Oder nur kurzzeitig.

Was mir hilft, auch wenn es paradox und nicht nach einem geeigneten Tipp klingt - zu fasten.

Dadurch pendelt es ich bei mir immer wieder ein.

6. Registriert seit
    20.11.2011

für mich klingt das nach mangelerscheinung. ich empfehle, auch den eisenspiegel zu prüfen.

7. Avatar von Jamamouna

Und noch so eine Frage: Wie sieht es mit deinem Schlaf aus? Quantitativ und qualitativ?
    Als ich in die Wechseljahre kam habe ich phasenweise sehr schlecht geschlafen und durch das ständige übermüdet sein, hatte ich auch immer dieses undefinierbare Gefühl, dass sich nach "ich muss was essen" anfühlte.

8. Avatar von Jamamouna

doppelt

9. Registriert seit
    20.07.2010

@Jamamouna sehr guter Einwand.

Schlaf bzw. Defizit macht hungrig und zwar molto ...

Leider auf so Sachen wie Nudeln, Baguette, Schokolade - die schnellen KH erscheinen dem Hirn dann als Lösung...
    Trugschluss

Das Hormonchaos der Wj kann eh das System gehörig durcheinander bringen.

Es ist übrigens nicht unnormal, nach 4h wieder Hunger zu haben... Vielleicht nimmst du dir das zuviel vor?

Versuch doch alle 4 h was zu essen - nicht Blutzucker-Trigger wie z. B. Schokocreme auf Weißbrot oder auch Äpfel -

aber z. B. ein Becher fetter! Quark mit Beeren, wenn du die eh magst plus ein Milchkaffee ohne Zucker
    das sollte dich stabil halten
    und dann Mittags z. B. Nudeln mit Tomatensoße und gem. Salat.
    Nachmittags nach Geschmack 1 gr. Kaffee mit Quarkspeise (dann isst du zum Frühstück ein Käse-Vollkornbrot)
    Abends eine warme dicke Suppe aus Gemüse nach Laune mit einem großen Löffel Creme Fraiche rein.
    Oder Ofengemüse mit Mozzarella/Feta
    Oder Fisch mit Kartoffeln und Butter

(ich esse kein Fleisch, daher sind meine spontanen Ideen immer ohne...)

Vielleicht brauchst du im Kopf einfach die Gewissheit, dass es sehr regelmäßig alle paar Stunden was zu essen gibt.
    Das kann unheimlich entspannen. Wenn man es sich nicht möglichst lange verkneift, sondern wenn man isst. Dafür keine schnellen KH und keine leeren Zuckerbomben. Alles andere bis du satt bist. Wirklich satt. Nicht "jetzt langt es aber..."

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12