Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. User Info Menu

    Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    Hallo zusammen :)

    Dank Brigitte und Weight Watchers habe ich bei einer Größe von 161cm ein gewicht von 54kg erreicht. Bei Kleidergröße 36 würde ich das als absolut normalgewichtig mit noch vorhandenen weiblichen Kurven betrachten.

    Insgesamt habe ich 10kg abgenommen... und mir ist aufgefallen - das mit jeder unter die Nase reibt wie toll das ist. Klar bin ich selber sehr froh - aber ich finde die allgemeine Reaktion doch sehr erschreckend.
    So viel Anerkennung für die Leistung "Nichts zu essen" - und da wundert sich noch jemand dass die Zahl der Magersüchtigen steigt???
    Inzwischen hab ich eher das Gefühl, dass mich Menschen, fremde wie auch langjährige Freunde, als erstes über meine Figur wahrnehmen ... mich würde interessieren ob euch schon ähnliches passiert ist und wie ihr damit umgeht

  2. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    ich habe 19 kg abgenommen, nach 7 kg wurde ich zum ersten Mal darauf angesprochen, von jemand der nichts davon wußte. Da hab ich mich total gefreut. Jeder, der es nicht unmittelbar mitbekam und mich nach längerer Zeit wieder sah, sprach mich an. Das war Balsam für meine Seele. Ich bekam viele Komplimente, fühlte mich selbst viel wohler und bin stolz, dass ich das geschafft habe, ohne Abnehmmittelchen. Und dass ich mein Gewicht seit fast 2 Jahren halte.

    Ich habe nicht mein Idealgewicht, aber mein Normalgewicht. Damit bin ich voll zufrieden. Ich finde nicht, dass damit in irgendeiner Form Magersucht forciert wird. Das ist eine Krankheit, die meist aus psychischen Problemen entsteht. Diese Menschen haben die Objektivität für Aussehen verloren. Sie finden sich immer zu dick, auch wenn sie nur noch Haut und Knochen sind.

    Meine neue Figur ist den Menschen positiv an mir aufgefallen und das haben sie mir gesagt, für mich keine traurige Reaktion.

    Merya
    Man könnte ohne Hund leben,
    nur lohnen würde es sich nicht.

    Heinz Rühmann

  3. Inaktiver User

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    naja, illuminate,über irgendwas müssen die Leute ja reden und 10 Kilo fallen halt schon sehr auf.
    Du hast es für dich abgenommen, sein stolz und froh, dass du es geschafft hast.Dafür bewundern dich sicher viele.Jeder, der shcon mal versucht hat abzunehmen weiss, wie schwer es ist und wieviel Disziplin man dafür braucht.

    Aber ich kann dich schon verstehen: viele Leute schauen einfach nur auf Äusserlichkeiten.traurig aber wahr!

  4. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    Hallo,

    ich gehöre zu den Menschen, die mal 3-4 kg mehr und dann wieder weniger wiegen. Da ich in den Schultern von Natur aus sehr schmal bin (Gr.36) und nicht sehr viel Busen habe, dafür aber Po und Oberschenkel sehr kräftig sind, fallen verlorene Kilos bei mir vermutlich sehr schnell auf. Mich ärgert es manchmal auch, wenn man mich, wenn ich mal wieder etwas weniger wiege, auf meine verlorenen Pfunde anspricht. Bei mir kommt das oft so an, als wäre ich früher viel zu fett und unansehnlich gewesen. Besonders ärgern mich diese Bemerkungen immer bei sehr schlanken Frauen, weil sie mir damit immer so ein Gefühl vermitteln , als sähe ich erst mit 10 Pfund weniger gut aus, als würde nur das wirklich zählen.

    Sowas zeugt oftmals von einer gewissen Oberflächlichkeit ganz bestimmter Leute. Diese Menschen definieren sich sehr häufig nur über ihr Äußeres, andere wichtige Dinge zählen nicht so viel. Neben der Figur wird von diesen Frauen aber auch immer besonders drauf geachtet, wie man sich kleidet, wo man zum Friseur geht, welches Fitnesstudio man besucht und in welchen Boutiquen man einkauft. Das nervt.

    Andersherum meinen es manche Menschen ja doch auch wirklich gut mit einem, wenn sie einen auf das neue Äußere ansprechen. Ich selbst habe das auch schonmal getan, wenn es wirklich sehr markant ist und jemand dadurch irgendwie sehr viel besser aussieht. Zumeist ändern viele Frauen mit der Gewichtsabnahme auch ihr gesamtes Aussehen, treten plötzlich ganz anders auf,haben mehr Ausstrahlung, manche mutieren ja nun wirklich mit der Abnahme von 15 oder 20 kilo vom "häßlichen Entlein zum stolzen Schwan". Warum soll man da nicht auch mal ein Kompliment machen?

    So ist es nun mal - ein jedes Ding hat 2 Seiten. Und das Schlanksein für viele Menschen in der heutigen Zeit ein absolutes Muss ist, ist eben ein Stück Zeitgeist, mit dem wir wohl alle klar kommen und umgehen müssen, eine jede wie sie es für richtig hält.

    LG Laufpetrulla

  5. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    ich habe eine sehr liebe freundin, die unter übergewicht leidet. und damit meine ich übergewicht.

    sie ist gerade dabei, abzunehmen, was ich unglaublich bewundere. sie wird nie model-dünn sein, dazu hat sie die veranlagung nicht, aber dass sie es in angriff nimmt und kilo um kilo abnimmt, finde ich super.

    deshalb sage ich ihr das auch.

    ich weiß allerdings nicht, ob ich menschen, die mir nicht so nahe stehen, auf ihren gewichtsverlust ansprechen würde.

  6. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    falls ich mich falsch ausgedrückt habe *lächel* solche komplimente, gerade von lieben freunde oder spontane, herzliche reaktionen empfinde ich als unheimlich positiv :) als belohnung für die überwindung des inneren Schweinehunds...

    getroffen haben eher diese von laufpetrulla recht gut beschrieben bewertungen ... ich war nie dick .. nichtmal mollig ... und trotzdem vermitteln gerade solche kommentare dass man mit ein paar kilo mehr einfach unansehnlich / schlechterer mensch etc war

  7. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    an illuminate: diese Menschen, die sich nur an Äußerlichkeiten festhalten, kann man eigentlich nur bedauern. Ich habe eine solche gute Bekannte, die wirklich einen guten Kern hat, von der man wg. ihrer Leistungen gerade im ehrenamtlichen Bereich viel Hochachtung haben muss, trotzdem habe ich den Kontakt zu ihr reduziert, weil es mich gestört hat, dass sie mich schon jedesmal mit musterndem Blick begrüßt, dann als erstes der Spruch "Du siehst heute aber gut oder schlecht aus" - "oder hast Du die Jacke/Bluse/Hose neu" usw. Das hat mich irgendwann nur genervt. Inzwischen glaube ich auch, dass sie, obwohl sie sehr schlank und auch gutaussehend ist, an echten Minderwertigkeitskomplexen leidet.

    Und das ist glaube ich bei vielen Menschen so, die nur auf Äußeres fixiert sind, das muss man eben als Macke akzeptieren oder eben nicht. Daran ändern kann man glaube ich sowieso nichts, es sei denn es sind ganz enge Freunde, dann sollte man sie mal darauf ansprechen.

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünscht Laufpetrulla

  8. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    Hallo zusammen...ich seh das auch so.
    Klar freue ich mich über eine positive Aussage wie "hast du abgenommen....schönes Teil hast du heute an oder warst du beim Friseur"...das zeigt mir, daß mich die Menschen um mich herum auch ansehen, wahrnehmen und bestätigen.
    Gleichzeitig probiere ich mit "guter" Kritik umzugehen und lasse diese aber nur von meinen mir eng verbundenen Menschen zu.

    Was ich absolut mies finde ist, wenn es mir nicht gut geht und man es mir auch ansieht....viele meinen es mir auch noch ins Gesicht zu sagen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist mal leichter und maL schwerer. Aber wenn ich mich nicht gut fühle, möchte ich mich dafür nicht rechtfertigen oder erklären müssen.

    Auch kann ich es "als übergewichtige - leider" nicht haben, wenn man mir jedes zugenommene, zusehende Kilo vorhält, und ich mich für mein Schwachsein rechtfertigen soll. Reicht doch schon, daß ich mich drüber ärgere und ich es mit rumschleppen muss.

    Stimmt doch oder?

    LG
    liu
    ein Steinwurf verändert das Meer...

  9. Inaktiver User

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    Hm, ich bin da sehr selektiv.

    Hab auch abgenommen, und mir wurde das auch mitgeteilt. Am meisten gefreut hat es mich übrigens bei einem Fotografen, der mich nur ein einziges Mal vorher gesehen hat und nur meinte: "Du hast gerade sehr viel abgenommen, oder?"

    Und ja, es hat fürchterlich genervt, wenn sich die weit entfernten Onkels und Bekannten dazu bemüßigt fühlen, einem zu sagen, wie unsagbar dick man doch geworden sei und man doch gefälligst (!) abzunehmen habe. Ähm. Hey, ich war NIE dick.

    Fies, ich weiß. Aber ich sehe z.B. für MICH keinen Sinn darin, jemandem noch ins Gesicht zu schmieren, wie mies er gerade aussieht. Da versuche ich eher, ihn oder sie zu trösten oder einfach nur da zu sein.

  10. User Info Menu

    AW: Eigentlich eine traurige Reaktion aufs Abnehmen...

    Hallo illuminate,

    erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    Ich glaube zu verstehen, was du meinst:
    Ich war dreimal in meinem Leben richtig "schön" schlank, zweimal nach lebensbedrohlicher Krankheit, einmal nach der Geburt meiner Kinder (Schlafmangel, Stillen, Wochenbettdepression).

    Jedesmal hatte ich weiß Gott andere Sorgen als meine Figur, und jedesmal wurde ich von entfernten Bekannten nur darauf angesprochen, wie "schön" ich doch abgenommen hätte.

    Kein Blick, kein Interesse für mein sonstiges nicht gerade glorreiches Aussehen (Augenringe, fahle Haut, matte Augen, sprödes Haar...), geschweige denn für dessen Ursache: daß es mir hundsmiserabel ging.

    Bei einer gewollten, hart erkämpften Gewichtsabnahe wie bei Dir kann ich die von Dir beschriebenen Reaktionen der Umwelt noch irgendwie nachfühlen. Ist sie weder gewollt noch hat sie positive Ursachen bzw. Auswirkungen (wie bei mir), kann frau in der tat den Eindruck gewinnen: Hauptsache schlank, egal wie.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •