Den Tag über genug essen hilft enorm, abends, wenn die Willenskraft für den Tag aufgebraucht ist, keine Freßanfälle zu kriegen. Außerdem, mal beobachten, ob es bestimmte Abendessen gibt, nach denen der Hunger größer ist als vorher: Das sind oft die Sachen, die man nicht gut verträgt. Dann rumpelt es im Bauch und der Mund versteht "Hunger".
Damit abends der Bauch voll ist, aber nicht schwer zu arbeiten hat, bietet sich Suppe an. Eine Brühe würzig abschmecken und Reis vom Vortag oder Instantnudeln drin warmmachen, vielleicht noch kleingeschnittenes Fleisch, wenn man mag. Und weil sie heiß ist, kann man nicht so schnell essen![]()
Antworten
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Thema: Magenfreundliches Essen
-
07.09.2014, 15:44
AW: Magenfreundliches Essen
** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
07.09.2014, 16:45
AW: Magenfreundliches Essen
Ja, man muss das für sich rausfinden.
Ich komme aus einer "Magen"-Familie und habe selbst auch immer mal wieder Probleme ijn Form von Reflux un ab und an einer erosiven Gastritis.
Das, was z. B. meine Großmutter als Schonkost aß - lauter helles, kaum gewürztes, breiiges Zeug, womöglich noch mit Milch - löst bei mir Sodbrennen aus (nur Kartoffelstampf geht gut). Die Kombinationen süß-fett und süß-säurehaltig ist ein Killer, sahnige Saucen, frittiert oder überhaupt recht fettig, Milch, Quark (aber nicht Yoghurt!) zuviel Weißbrot und kohlensäurehaltige Getränke sind auch heftige Auslöser. Und Himbeeren und grüne Paprikaschoten. Ganz schlimm sind Apfelkompott und Apfelkuchen, noch schlimmer, wenn Rosinen drin sind, und Zwetschgendatschi. Rosinen in der Peperonata machen nichts.
Dagegen bekommt mir scharf Gewürztes sehr gut. Ich esse viele Gemüse auch roh, sonst sehr knackig, Tomaten/Paprika/Gurken immer ungeschält und viel Käse. Schwarzer Tee, manchmal Kaffee (ganz schwarz) sowie kräftiger, erdiger Rotwein sind auch unproblematisch.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
07.09.2014, 20:34
AW: Magenfreundliches Essen
Mir machen kalte Speisen, kalte Getränke, besonders mit Kohlensäure Probleme.
Fettes Essen, das ist für mich aber kein großes Problem, da ich Wurst, Fleisch,Pommes und Soßen nur selten essen und mir auch wenig daraus mache.
Und ich befürchte besonders Zucker. Eis, Kuchen und meine Nervennahrung,Weingummi, verursachen Sodbrennen und besonders abends Magenschmerzen.
Kaffee habe ich schon drastisch reduziert und wenn mache ich mir einen Espresso, weil der ja verträglicher sein soll, aber den trinke ich auch nur bis 16.00 ,sonst kann ich nicht mehr schlafen.Sanddornglueck
-
30.09.2014, 17:22
AW: Magenfreundliches Essen
Vielleicht isst du auch einfach zu sauer? Versuch mal mehr basische Lebensmittel in deinen Speiseplan einzubauen.
We accept the love we think we deserve.
-
01.10.2014, 10:24
AW: Magenfreundliches Essen
Hi Sanddornglück!
Das mit der abendlichen Suppe ist schonmal eine gute Idee!
Zu meinen - zumindest für mich sehr bekömmlichen - Seelentrösteressen gehört Bananenpfannekuchen. Ganz viel Banane in Scheiben schneiden, anbraten, dann erst den Teig drübergießen, mit Zimt und Zucker zum Beispiel würzen.
Vielleicht könntest Du nebenher, also ohne Dir irgendwas zu verbieten, auch Alternativen zum Essen suchen, um mit dem Stress zurande zu kommen. Zum Beispiel erstmal auf dem Sofa mit einem warmem Getränk entspannen.
-
01.10.2014, 10:53
AW: Magenfreundliches Essen
Wenn ich Lust auf Süßes habe, esse ich Haferflocken mit etwas Zucker und Milch. Das gab es oft bei uns als ich Kind war, dazu kann auch kleingeschnittene Banane. Lecker.
Oder Milchreis.
Wenn ich abends nach Hause komme und richtig Hunger habe, esse ich schon mal ein Stück Käse. Das hilft erstmal.
Moderatorin im Forum
Trennung und Scheidung,
Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
Über das Kennenlernen
Reine Familiensache
-
01.10.2014, 11:02
AW: Magenfreundliches Essen
Hast du mal ärztlich abklären lassen, was mit deinem Magen los ist?
Bei zu viel Stress bekomme ich schnell Gastritis. Dagegen hat mir meine Hausärztin ein pflanzliches Mittel verschrieben, das insgesamt gut hilft - allein schon deswegen, weil ich dreimal am Tag das Mittel nehmen muss und mich dreimal am Tag daran erinnert auf mich aufzupassen.
Außerdem trinke ich möglichst 2-3 Liter, davon 1 Liter Verdauungstee bzw Magentee aus der Drogerie, er enthält ähnliche Bestandteile wie das Magenmittel.
Dann kommt da noch Spazierengehen hinzu und Stressvermeidung, soweit es geht.
Kurzfristig hilft mir ein Glas Milch (nicht zu kalt) oder auch ein paar Nüsse. Wobei Zucker und Säure die Beschwerden verstärken.
Es lebe das Leben!
-
01.10.2014, 13:38
AW: Magenfreundliches Essen
Den Magen nicht mit zu vielen und zu großen Mahlzeiten überfordern, tierische Produkte - finde ich - fördern Sodbrennen. Regelmäßig und mäßig essen. Wenig Zucker, wenig Kaffee, wenig gesüßte Getränke. Nicht zu viel Fett. Morgens lieber einen warmen Getreidebrei als ein kaltes Müsli. Abends keine Kohlenhydrat"berge" (Nudeln, Kartoffeln...) . Mir hilft das. Solche "Schlingattacken" habe ich manchmal auch. Seit ich weitestgehend aufgehört habe, Süßigkeiten zu essen, ist das weniger geworden. Lieber mal ein paar Datteln futtern. Meiner Figur tut das auch gut :) Das muss aber jede selber rausfinden, was ihr gut tut.
-
02.10.2014, 15:44
AW: Magenfreundliches Essen
Als Person, die eine möglichst sachliche und rationale Einstellung zum Leben pflegt, bin ich weit davon entfernt, ein Loblied auf esoterische Ernährungsmethoden zu singen. Allerdings litt ich auch ebenfalls jahrelang unter Verdauungsproblemen. Bis mich schließlich eine Freundin dazu überredet hat, einen ayurvedischen Kochkurs mit ihr zusammen zu besuchen.
Mir haben die Prinzipien der ayurvedischen Ernährung sehr geholfen, seither haben sich meine Verdauungsbeschwerden enorm gebessert. Mir helfen zum Beispiel Tees mit Fenchel und Anis oder warme Milch mit geklärter Butter immer sofort weiter.
Kann Leuten, die wie ich zu Verdauungsbeschwerden neigen, nur empfehlen, auch mal gemeinsam so einen zu besuchen und sich inspirieren zu lassen:
Kochkurse in deiner Nähe online buchen [editiert]Geändert von R-osa (02.10.2014 um 16:07 Uhr) Grund: Werbung entfernt



Zitieren
