Antworten
Seite 99 von 289 ErsteErste ... 4989979899100101109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 2887
  1. User Info Menu

    Re: und schon wieder loslassen

    Hallo Goldmund,
    hoffe Du hast zwischenzeitlich was von Deiner Tochter gehört. Diese Ungewissheit ist fürchterlich. Wenn man keinen Kontakt hat und auch keinen herstellen kann, weil kein Handy zur Verfügung steht oder/und keine Adresse. Drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut ist. Wahrscheinlich hat sie wieder kein Geld und sitzt irgendwo fest. Aber Du hättest bestimmt etwas gehört, wenn es ihr nicht gut geht. Sei guter Dinge!!!
    Liebe Grüße
    flyaway

  2. User Info Menu

    Funkstille

    Hallo Ihr Lieben,

    nein, von meiner Tochter habe ich nichts mehr gehört seit Mitte Mai. Natürlich mache ich mir Sorgen, weil mein Kopf weiß, was alles passieren kann. Gleichzeitig sagt mir mein Bauch, dass alles in Ordnung ist.

    Zur Zeit diskutiere ich mit meiner Ex-Frau darüber, ob wir etwas, was wir unternehmen sollen. Sie ist der Meinung, dass wir eine Vermisstenmeldung aufgeben sollten, wenn sie sich nächste Woche nicht rührt. Im ersten Moment dachte ich auch, dass wir das tun sollten, wenn sie bis Ende Juli (sie wollte zum Force-Attack, einem Punk-Open-Air Ende Juli bei Rostock) nicht auftaucht. Mittlerweile halte ich nichts mehr davon. Das würde nichts bringen! Sie ist fast 21 und kann tun und lassen was
    sie will, sie muss sich nicht melden! Da sie seit 10 Monaten unterwegs ist und sich nur unregelmäßig meldet, würde die Polizei zunächst nichts unternehmen. Wenn sie Hilfe braucht, wird sie sich - wie bisher - melden. Und wenn etwas passiert ist, würden wir es vermutlich als erste erfahren. Wenn nicht, ist es auch schon zu spät. Und wenn sie gesucht wird, dann führt es nur dazu, dass sie irgendwo von der Polizei festgehalten wird.

    Ich werde vorerst nichts unternehmen, ihre Mutter vermutlich eine Vermisstenanzeige aufgeben. Ich hab ihr gesagt, das dient nur der Beruhigung des schlechten Gewissens. Sie sagt, allein das ist es ihr wert.

    Na ja....

    Ich denke nach wie vor, dass sie im Juli/August irgendwann vor der Tür stehen wird.

    Goldmund


  3. User Info Menu

    Re: Funkstille

    Hallo Goldmund,
    ich kann Deine Ex-Frau sehr gut verstehen: Dieses Gefühl irgendetwas tun zu müssen. Aber ich muss auch gleichzeitig Dir Recht geben, denn ich weiss aus Erfahrung, dass die Polizei bei einem Jugendlichen/jungen Erw. nichts - aber auch gar nichts - unternimmt, wenn bekannt wird/ist, dass dieses Kind "schon öfter unterwegs" war. Wenn es Deine Frau beruhigt, wird sie sicherlich eine Vermisstenanzeige stellen, aber viel bringen wird es nicht. Sollte Deine Tochter zufälligerweise in eine Kontrolle kommen, wird sie - wie Du selbst ja weisst - festgehalten und ihr wisst wo sie ist. Und dann?
    Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich bald meldet. Sicherlich klingelt sie irgendwann an Deiner Haustür und steht mit ihrer ganzen Herde da.

    Von mir gibts noch zu vermelden, dass mein runaway 2 mit einem Fuss wieder in meinem Haus steht und - bei aller Freude - es löst in mir sehr gemischte Gefühle aus, denn wie ich es aus der Vergangenheit kenne, geht es einfach nicht gut mit uns. Naja, ich warte mal ab und reg mich erst auf wenn es einen Grund gibt.
    Liebe Grüße euch allen.
    flyaway

  4. User Info Menu

    Re: Funkstille

    Hallo alle miteinander,
    heute hat sich mein runaway - nach einem Riesenknatsch mit Bruder und Vater - wieder auf den Weg gemacht. Per Anhalter. Ich hab auf ihn eingeredet - aber es hat natürlich nichts gebracht und ich habe ihn sogar an die Autobahnauffahrt gefahren. Da stand er dann mit Rucksack und Gepäck und ich fuhr mit Tränen in den Augen wieder heim. Ich bin mir vorgekommen, als ob ich ihn aussetze. Aber er wäre auch selbständig - nur etwas verspätet - zur Autobahn gekommen. Ich hoffe, es passiert ihm nichts!! Wenn er von dort aus wo er wohnt, wegfährt krieg ich das ja nicht mit und erfahre es erst hinterher, wenn alles gut gegangen ist. Aber diese Situation hat mich fast zerrissen!!! Aber ich kann ihn nicht halten.
    Die Tage mit ihm wurden - von Tag zu Tag - immer anstrengender und ich habe dringend wieder eine Kinderpause gebraucht: Aber doch nicht so!!
    Bin total fertig und heule nur noch. Habe selbst nur wenig Geld zur Verfügung und so mussten wir sein Sparbuch plündern, damit er wenigstens etwas Geld bei sich hat. Im Moment hängt eine dunkelschwarze Wolke über mir.
    flyaway

  5. User Info Menu

    Re: Funkstille

    Lass ihn zieh´n Flyaway! Lass ihn zieh´n....

    Hat er ein Ziel?

    Lass Dich drücken

    Goldmund

  6. Inaktiver User

    Re: Funkstille

    Puh, ich habe einiges gelesen - mal mittendrin, dann den Anfang, jetzt viel vom Ende - und ich bin ziemlich fertig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich monatelang nichts hören würde von meinem Sohn (er ist erst 16, das könnte ja alles noch kommen), weiß ich auch nicht, wie ich die Zeit überstehen sollte.

    Goldmund hat das schön gesagt: Lass ihn ziehen!

    Es bezieht sich auf kein konkretes Posting hier, aber mir fällt etwas ein, was ich sehr früh mit meinem Sohn lernen musste (oder durfte?). Wir waren damals als Mutter und Vater bei der Erziehungsberatung, weil wir uns trennten - unser Sohn war drei - und uns um einen möglichst guten Weg für beide Eltern bemühten. Schwer genug war`s!

    In dieser Zeit kam mein Sohn in die Kita und hatte die ersten paar Wochen dort fürchterlichen Stress. Er weinte, wütete und ich fand das Verhalten der Erzieherinnen unsäglich, weil ich mir das heulende Kinder irgendwie vom Leib klauben musste, um zu gehen... Horror! Nie kam eine Erzieherin und hat ihn an die Hand genommen, um den Abschied zu erleichtern. Und die armen Kinder mussten sich dort zum Beispiel ein Glas selbst holen, wenn sie durstig waren! Schrecklich herzlos fand ich das. Naja, das war unter anderem Thema bei der Erziehungsberatung und der Psychologe fragte mich: "Bei allem, was sie über die Kita wissen - wir nehmen mal das Schlechteste an - trauen Sie Ihrem Sohn zu, damit klar zu kommen?"

    Die Frage hat wirklich gesessen.

    Es gab zwei Möglichkeiten: Ich antworte mit "nein" und muss also ein anderes Konzept entwickeln. Im Bereich des Möglichen, es hätte sicher irgend eine andere Lösung gegeben.
    Oder ich sage "ja" und vertraue einfach darauf, dass erstens mein Sohn auch mit den Widernissen klar kommt und seinen Weg damit findet und ich vertraue darauf, dass die anderen Menschen nicht alle und nicht ganz so "grausam" sind, wie es aus meinem Blickwinkel aussah.

    Leute, es war schwer. Aber nach ein paar Tagen hatte ich ein glasklares "Ja" vor Augen, obwohl ich immer noch die Schwierigkeiten sah. Aber nachdem ich diese (wirklich schwerwiegende) Entscheidung getroffen hatte, löste sich, könnte man sagen, fast jedes Problem in Wohlgefallen auf. Schwer zu beschreiben, aber ich glaube heute, dass es an meiner eigenen inneren Einstellung lag, ihm (und den anderen Menschen) das einfach zuzutrauen. Auch ohne mich.

    Bis heute begleitet mich diese Frage, wenn mal etwas schwierig wird - und es war schon einiges schwierig. Ich frage mich "traue ich ihm das zu?". Und bisher gab es nur einmal die Situation, dass ich für ihn entschieden habe (als ich seinen Internetzugang sperrte).

    Keine Ahnung, ob mich das "bewahrt" und ich habe auch keine Ahnung, ob ich damit vollkommen an dem vorbeischreibe, was euch hier bewegt. Es fiel mir aber sofort ein. Vielleicht habe ich auch (bisher) etwas mehr Glück, weil ich meinem Sohn nie viel bieten konnte, was Finanzielles angeht und auch seine Mithilfe im Haushalt einfach brauche. Es ist für ihn deshalb einfach keine Selbstverständlichkeit, "versorgt" zu werden. Das war allerdings kein Erziehungskonzept, sondern ist mehr aus der Situation an sich heraus geboren.

    Ich wünsche euch viel Glück beim Ziehenlassen. Ich habe das noch vor mir und bin wirklich sehr nachdenklich geworden bei euren Schilderungen. Herrje! Es geht wirklich um mehr als "einfaches" Loslassen.

  7. User Info Menu

    Re: Funkstille

    hallo zitronenmond
    hab eigentlich gerade gar keine zeit um lange was zu schreiben, aber eines muß ich einfach mal sofort loswerden: deinen beitrag finde ich klasse!!!
    ich weiß nicht ob sich viele darin so wiederfinden können wie ich es kann, aber da ich mich gerade in einer situation befinde, wo ich weiß ich muss etwas an mir verändern...und sehenden auges immer noch so viele dinge mache, die ich besser mal bleiben lassen sollte fühle ich mich angesprochen
    mit dem grundgefühl bei mir, ihr einfach zuzutrauen dinge allein zu schaffen, die ich nicht mehr für sie übernehmen möchte ...fängt es doch schon an.
    ich werde mir ab jetzt häufiger mal die frage stellen, ob ich denke sie könnte es allein schaffen.und verdammmt ... :schild uups:...nicht immner gleich aufzuspringen und zur hilfe zu eilen.
    einen schönen abend noch an alle
    petra

  8. Inaktiver User

    mal was Schönes

    Hallo zusammen,

    seit Donnerstag morgen habe ich das Haus für mich alleine. Der Große ist ja schon seit 3 Wochen auf der Insel und arbeitet im Supermarkt. Letztens habe ich mit ihm telefoniert und er erzählte so ganz selbstverständlich von seiner 50-Stunden-Woche und davon dass Dosenfutter nicht mehr angesagt ist sondern selber kochen und dass an dem Tag die Getränkeabteilung incl. Leerguterfassung selbständig übernehmen durfte - mit einem anderen, der ihm helfen sollte...
    Er klang soooo stolz und ich habe mich richtig gefreut.
    So'n simpler Job mit Regalen einräumen etc. und sooo weit weg von zu Hause - und ihm gefällts.
    Er war doch derjenige, der seinen Zivildienst auf keinen Fall weit weg von zu Hause machen wollte und ich finds so klasse, dass er auf die Art und Weise mitkriegt, dass es überall auf der Welt tolle Menschen gibt und nicht nur in unserem Kaff!
    Meine Tochter ist mit einer Jugendfreizeit auf Kanutour in Meck-Pomm. Mit Zelten, selber kochen und ohne Handy etc. Sie hat sich riesig gefreut und da es ihr erster selbst finanzierter Urlaub ist hatte ich das Gefühl dass er noch etwas mehr etwas besonderes für sie ist. (Ich fahre mit ihr noch in diesem Jahr nach Afrika und beides finanzieren geht nicht, da hat sie es so entschieden)

    Tja, das leere Haus ist etwas gewühnungsbedürftig, bin nicht gerade eine Frau die supergut mit alleinsein klar kommt - aber es wird immer besser habe ich das Gefühl.
    So, der Kaffee ist durch, das Buch liegt schon im Garten -

    Tschüss und auch euch wünsche ich noch einen sonnigen Sonntag!

    Anne

  9. Inaktiver User

    Re: mal was Schönes

    Hallo ihr Lieben,
    will mich mal schnell aus dem Urlaub zurück melden. Rügen war wunderschön und ich habe es genossen. Das Wetter hat ja auch mitgespielt. War das erstemal in Mecklungburg Vorpommern und werde bestimmt noch öfter dort hinfahren.

    Zuhause war alles in Ordnung. Wohnung stand noch und meine Blumen haben auch überlebt.

    Gewöhne mich langsam an den Gedanken, den Rest meines Lebens in einer 3 er WG zu verbringen. D.h. Mann, Sohn und ich.
    Er macht ja nach wie vor keine Anstalten, sich eine Arbeit zu suchen oder wieder eine eigene Wohnung. Ist ja auch bequem so und ich versuche nun, mich damit abzufinden und mein Leben trotzdem zu geniesen.

    Ihr seht also, der Urlaub hat mir gut getan.

    @ Anne, geniese die Zeit alleine. Wünsche dir schöne Tage.

    Liebe Grüsse an alle.
    Lorolli

  10. User Info Menu

    Re: mal was Schönes

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Sohn, der die Schule jetzt endgültig geschmissen hat, macht seit Anfang Juni Praktikum in meiner Firma. Ein echter Knochenjob, körperlich schwere Arbeit, oft den ganzen Tag in der prallen Sonne und meist recht monoton. Das ganze für 260 € monatlich.

    Richtig begeistert war er nie, ich hatte aber anfangs den Eindruck, dass es ihm ganz gut tut - jedenfalls besser, als vor seinem Computer zu versauern. Vor zwei Wochen kam aber der große Zusammenbruch. Er wollte alles hinschmeißen, fragte aber vorher bei mir nach (per SMS), was ich denn machen würde, wenn er aufhört. Ich hab ihm dann ganz offen geantwortet, dass ich ihn in Ketten legen und bei Wasser und Brot in den Keller sperren würde. - Fand er gar nicht lustig! Gut er hat den Tag zu Ende gemacht und Abends kam es raus: Er war nicht nur körperlich am Ende, sonder auch deprimiert, weil er erkannte, dass er mit seinem Abschluss nicht sehr viel mehr machen kann, als einen derartigen Handlangerjob. Er war so weit, dass er sagte, er würde jetzt lieber allen seinen Lehrern in den A... kriechen, als sein Leben lang so einen Job!!! Nach einigem Hin und Her, konnte ich ihn zunächst motivieren weiterzumachen, bis er schließlich meinte es geht gar nicht mehr. Als ich ihm dann sagte, er müsse dann eben bei seinem Praktikumsbetreuern kündigen (einfach zuhause bleiben und die Kollegen hängen lassen geht nicht) hat er gekniffen und macht jetzt lieber zu Ende, als sich diese Blöße zu geben.

    Das mit ihm durchzustehen ist mir nicht leicht gefallen, weil er natürlich den ganzen Groll auf mich projeziert hat, nicht mehr mit mir gesprochen hat, aber auch sehr deprimiert war (er hat sich eingeschlossen und laut geweint ).

    Jetzt geht es ihm wieder besser. Wohl auch, weil er an seinen lang ersehnten 18. Geburtstag in einer Woche denkt!

    Meine Tochter hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet. Seit 22.05. hat sie auch kein Geld mehr von ihrem Konto abgeholt. Einfach null Lebenszeichen. Wir haben schon beim auswärtigen Amt recherchiert, was man denn so alles unternehmen könnte, aber letztlich sind uns die Hände gebunden. Immerhin wissen wir, dass den Botschaften nichts vorliegt, sprich, sie ist nicht verhaftet worden.

    Wir malen uns das Schlimmste aus .....

    Goldmund

Antworten
Seite 99 von 289 ErsteErste ... 4989979899100101109149199 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •