Hallo,
ich möchte gerne fragen ob Ihr Euren Kindern zum Abitur ein Geschenk gemacht habt und wenn es nicht zu neugierig ist, was so geschenkt wurde.
Dankeund viele Grüße
susanne
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 65
Thema: Geschenk zum Abitur?
-
16.04.2007, 17:40
Geschenk zum Abitur?
-
16.04.2007, 17:49
AW: Geschenk zum Abitur?
Wir sind mit beiden Söhnen nett essen gegangen (feiner als sonst) und haben beiden einen Geldbetrag geschenkt. Die höhe richtet sich nach dem persönlichen Portemonnaie.
-
16.04.2007, 18:46Inaktiver User
AW: Geschenk zum Abitur?
Unser Sohn hat nichts extra bekommen. Der Abschluss ist ja für seine Zukunft.
-
16.04.2007, 19:40
AW: Geschenk zum Abitur?
Nachdem mein Abi vorbei war, waren wir (Eltern&Geschwister) gemeinsam essen. Außerdem habe von meinen Eltern damals ein Schmuckstück bekommen, es war Ihnen (so haben Sie es bei den anderen Geschwistern auch gemacht) wichtig, etwas 'bleibendes' zu schenken, das an diesen besonderen Abschnitt erinnert. Meine Mutter hat heute noch den Ring, den ihre Eltern ihr zum Abitur geschenkt haben. Die gleiche Vorgehensweise (essen gehen mit der ganzen Familie&'etwas Bleibendes') gab es auch zum Studienabschluß.
Es muß nichts extrem wertvolles sein, aber ich finde eine Aufmerksamkeit schön, sie zeigt, daß eine besondere Leistung auch anerkannt wird und man sich mit demjenigen freut! Sicher ist das Abitur etwas für die Zukunft desjenigen, der es ablegt, aber es ist nicht selbstverständlich und indem man diese Leistung auch heraushebt, macht man das deutlich. Daß das - wie alle Geschenke - auch meines Erachtens völlig überdrehte Züge annehmen kann (bei uns gab es auch eine Mitschülerin, die ein Auto geschenkt bekam
), darüber braucht man ja garnicht reden... Aber das kann man ja machen, wie man will und kann. Ich finde, es geht beim Schenken um den Gedanken und nicht den Wert... Aber wenn man das erst beim Abitur vermittelt, ists ohnehin zu spät.
Aber trotzdem bin ich der Ansicht: Besondere Leistungen haben besondere Aufmerksamkeit verdient, (die ja eindeutig nicht an die finanzielle Form gebunden ist)!
Viele liebe Grüße
Leilei"Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen."

Ildiko von Kürthy
-
16.04.2007, 19:51
AW: Geschenk zum Abitur?
Also ich habe zum Abi von meiner Mutter und ihrem Freund Brillant-Ohrringe bekommen. Diese liebe ich über alles und trage sie täglich. Ein wirklich tolles Geschenk. Von meinem Vater hatte ich eigentlich eine 6-wöchige Australienreise bekommen, aber diese fand nie statt, da ich mir nicht so richtig vorstellen konnte mit meinem Vater 6 Wochen in einem Wohnmobil zu verbringen. Seine Anwesenheit war nämlich der Haken bei diesem Geschenk.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(von John Lennon)
Ich will selbst den Herren machen,
Mag nicht länger Diener sein.
(Mozart - Don Giovanni)
-
16.04.2007, 21:05Inaktiver User
AW: Geschenk zum Abitur?
Unser Sohn wollte auch nichts haben. Er hat mit seinen Freunden sehr schön gefeiert und das war's. Er hätte sich von seiner Tante etwas aussuchen können, aber sein Bruder für seinen Realschulabschluß nicht. Also hat er darauf verzichtet.
-
16.04.2007, 22:50
AW: Geschenk zum Abitur?
ich habe damals von meinen eltern den führerschein bezahlt bekommen(1979).
mit meinem sohn will ich es eigentlich genauso machen, aber mal sehen ob aus dem abi überhaupt was wird.... er hat noch ein paar jährchen vor sich.
aber essen gehen mit der familie gehört für mich auch dazu.
gruss, fio.I slipped into the embrace of my wraparound shades.
T.C.Boyle
Don`t trust a perfect person and don´t trust a song that´s flawless.
21Pilots
-
16.04.2007, 23:16
AW: Geschenk zum Abitur?
Wir sind mit meinem Sohn essen gegangen.
Fiella
-
16.04.2007, 23:26
AW: Geschenk zum Abitur?
Meine Eltern sind damals mit mir sehr nett essen gegangen. Aber nachdem ich auch nichts in der Schule getan habe, habe ich das Abitur auch nicht als so beachtenswerte Leistung gesehen, man hatte halt die 13 Jahre abgesessen.
Zitat von susi1961
matt123
-
17.04.2007, 11:12Inaktiver User
AW: Geschenk zum Abitur?
Das Abitur liegt bei uns noch in weiter Ferne, aber ich kenne das von mir und Freunden, dass ein bleibendes Geschenk wie ein Ring, Uhr, sonstiger Schmuck den erfolreichen Abschluss unterstreicht und auch ein Zeichen der Anerkennung sind.
Zitat von susi1961
Auto oder Kleidung finde ich aus diesem Grund weniger geeignet. Eine Reise vielleicht schon eher.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das später ein ideeler Wert, also geht es gar nicht darum, dass es besonders teuer sein muss.


Zitieren
