Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53
  1. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Meine Erfahrung ist eine andere, Kinder/Jugendliche sehen es oft als Desinteresse der Erwachsenen, wenn sich keiner um sie kümmert oder sorgt.

    Man kann von einer 14 jährigen nicht erwarten, dass sie den Verstand einer 44 jährigen hat und gute Entscheidungen trifft. Junge Menschen brauchen guidance

    Wer weiss vielleicht kann die TE so was wie eine Mentorin für ihre Nichte werden.


    Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    Hallo mckenzie,

    ich habe große Zweifel, dass so eine Aktion etwas anderes bewirken würde als die Antwort: "Und das geht Dich was? an?"

    Es ist schade, dass die Eltern es verabsäumt haben, den Freund im Vorfeld kennen zu lernen. Vielleicht könnten sie das nachholen, natürlich unter Betracht, welche psychischen Probleme sie (die Eltern) mitbringen.

    Mein K3 (15) hat im Sommer / Herbst auch mehrmals seine Freundin besucht. Ich habe im Vorfeld mit den Eltern gesprochen, wovon es zwar nicht begeistert war, aber so konnte ich sicher sein, das es nicht in eine Falle gerät.

    Da es sich hier um zwei nicht-binäre als Mädchen geborene Jugendliche handelte, hatte ich keine darüber hinaus gehenden Sorgen.

    Mein Tipp wäre größtmögliche Offenheit der Eltern gegenüber dem Freund, alles weitere entwickelt sich - oder endet abrupt, wie in unserem Fall.

    Liebe TE, ich wünsche Euch allen alles Gute!

    Emmi
    Los lassen ist einer der besten Geschenke die man sich geben kann.

    Mckenzie

  2. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von stefanie63 Beitrag anzeigen
    Dann wird die Nichte fragen, warum sie sich Sorgen macht.
    Zitat Zitat von C1969 Beitrag anzeigen
    ... wird vielleicht sogar misstrauisch sein, wenn die Tante plötzlich anruft, mit der sie sonst nicht viel zu tun hat.
    Sie würde es aller Wahrscheinlichkeit nach als Verrat ihrer eigenen Eltern empfinden.

    Denn es ist schon, milde ausgedrückt, sehr ungewöhnlich, wenn Vater und/oder Mutter nicht zuerst mit ihrer Tochter selbst sprechen, bevor sie eine Verwandte, zu der kaum Kontakt besteht, um Rat fragen.

    Gespräche mit der Tochter haben ja wohl trotzdem stattgefunden, sonst wüssten die Eltern auch nicht, dass die Tochter mit dem Freund intim zu werden gedenkt. Gerade das empfinde ich als äußerst seltsam. Denn gerade dieser Themenbereich setzt ein vertrautes Verhältnis voraus.


    Zitat Zitat von partlycloudy Beitrag anzeigen
    Wie ihr schon ahntet, habe ich selbst einfach nicht mehr Informationen.
    Und Du hast nicht nachgefragt?
    Wie weit entfernt diese Treffpunkte sind?
    Was die Jugendlichen dort so machen?
    Wie das Mädchen dorthin kommt?
    Finanziert sie diese Fahrten und sonstigen Ausgaben mit ihrem Taschengeld?

    Ob die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen und die Ausgehzeiten festsetzen bzw. beschränken, die Tochter sich aber nicht daran hält?
    Oder ob sie erst gar nicht versucht haben?

    Haben die Eltern mit der Schule Rücksprache gehalten betreffend die enormen Fehlzeiten?

    Da Du die *psychischen Probleme* der Eltern erwähnst - zumindest die Ausprägung wäre hilfreich zu erfahren. Denn zwischen zB depressiver Verstimmung und Suchtproblemen oder Schizophrenie liegen Welten.

    Entschuldige meine Skepsis was den Inhalt dieses Gesprächs (oder waren es mehrere Gespräche?) angeht, aber mE sind die kargen Informationen, die Du zur Verfügung hast, keine Basis, um auch nur irgendwie einzugreifen.

  3. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Wenn die TE mit dem Mädchen Kontakt aufnimmt, dann muss das zu einem völlig anderen Anlass sein. Da was zu finden ist natürlich nicht so einfach, wenn nicht gerade Geburtstag, Weihnachten oder sonstwas ansteht, wo vielleicht Kontakt bestehen würde.

    Fingerspitzengefühl ist hier aber in jedem Fall gefragt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Allzu viel Zeit wird ja nicht mehr bleiben da noch einzuschreiten.

Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •