Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Musst du jetzt meine Aussagen pauschal auf alles um münzen?

    In diesem Fall, finde ich es unangebracht und einfach zu spät.

    Das hätte ihnen schon etwas früher einfallen können.


    Und was für einen Rat erhofft man sich bei te x die keinerlei Beziehung zum Kind pflegt oder selbst Kinder hat?
    Nee stimmt: Leute, die keine Kinder haben, sollten sich wirklich nicht zu Kindern äußern...
    Offenbar vertrauen die Eltern dem Paar und erhoffen sich von ihnen vielleicht eine andere Perspektive auf das Problem. Was ist falsch daran?

    Deinen rigiden Tonfall finde ich übrigens auch gewöhnungsbedürftig.

  2. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Das Hauptproblem ist doch das Verhältnis Eltern - Tochter und dass sich da Dinge eingeschliffen haben, die überhaupt nicht gut sind. Über den ganzen anderen Rest braucht man nicht wirklich diskutieren, das ist sicherlich alles machbar, in einem abgesteckten Rahmen. Und genau da setzt die Erziehung ja im Normalfall ein. Grenzen setzen, anstatt Verbote, im Gespräch bleiben, hinschauen, was die eigenen Kinder machen!

  3. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von C1969 Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ist doch das Verhältnis Eltern - Tochter und dass sich da Dinge eingeschliffen haben, die überhaupt nicht gut sind. Über den ganzen anderen Rest braucht man nicht wirklich diskutieren, das ist sicherlich alles machbar, in einem abgesteckten Rahmen. Und genau da setzt die Erziehung ja im Normalfall ein. Grenzen setzen, anstatt Verbote, im Gespräch bleiben, hinschauen, was die eigenen Kinder machen!
    Das sehe ich ganz genau wie du. Das Problem ist, wie Eltern, die genau das offenbar bis jetzt nicht hingekriegt haben, es nun plötzlich lernen sollen. Und wie eine 14-Jährige das noch ernst nehmen könnte.

  4. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von mckenzie Beitrag anzeigen
    Mein Rat, ruf Deine Nichte an - wenn Du kannst, sag ihr dass ihr Euch Sorgen um sie macht.
    Dann wird die Nichte fragen, warum sie sich Sorgen macht. Und wie lautet dann die Begründung? Weil du einen Freund hast? Weil du deinen Freund über das Internet kennen gelernt hast? (Absurd, wer hat heutzutage noch keine Freunde über das Internet gefunden? Grund zur Sorge fände ich allenfalls, wenn der Freund reale Treffen vermeiden würde, was er aber gerade nicht tut). Weil dein Freund nicht an deinem Wohnort wohnt? Weil du dich mit deinem Freund triffst? Weil du dich mit Menschen triffst, die deine Eltern nicht kennen?

    Grund zur Sorge könnte ich sehen, wenn das Mädchen längere Zeit (also nicht nur ein paar Stunden tagsüber) wegbleibt oder wenn ihre Eltern nicht wissen, wo sie sich aufhält. Davon steht aber nichts im Eingangsposting. Nach allem, was wir wissen, kann der junge Mann derjenige sein, der ihr Halt gibt und sie überzeugt, künftig regelmässig zur Schule zu gehen. Natürlich kann es auch anders sein - aber wir haben für keine Variante Anhaltspunkte. Da würde ich einen solchen Anruf, mit dem die TE deutlich macht, dass sie der Nichte erstmal die negative Variante unterstellt (sonst würde sie sich ja keine Sorgen machen) für ungeschickt.

  5. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von gecko57 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz genau wie du. Das Problem ist, wie Eltern, die genau das offenbar bis jetzt nicht hingekriegt haben, es nun plötzlich lernen sollen. Und wie eine 14-Jährige das noch ernst nehmen könnte.
    Genau, und da das Mädchen ja vermutlich kurzfristig zu ihrem Freund will, werden sie das in der kurzen Zeit erst recht nicht lernen und umsetzen können. Im höchsten Fall werden sie maximal ein "Verbot" aussprechen, die Situation eskalieren und das Mädchen abends aus dem Fenster türmen oder sowas in der Art...

    Wie ich vorgehen würde, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben. Mehr kann man meines Erachtens nicht tun, außer es ist wirklich massiv Gefahr im Verzug. Da sollte man sich dann aber sehr sicher sein, bevor man eingreift, weil das kann richtig nach hinten losgehen.

  6. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von stefanie63 Beitrag anzeigen
    Grund zur Sorge könnte ich sehen, wenn das Mädchen längere Zeit (also nicht nur ein paar Stunden tagsüber) wegbleibt oder wenn ihre Eltern nicht wissen, wo sie sich aufhält..
    Genau so hatte ich das allerdings verstanden.

  7. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von stefanie63 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es auch anders sein - aber wir haben für keine Variante Anhaltspunkte. Da würde ich einen solchen Anruf, mit dem die TE deutlich macht, dass sie der Nichte erstmal die negative Variante unterstellt (sonst würde sie sich ja keine Sorgen machen) für ungeschickt.
    Beim Kontakt mit dem Mädchen müsste man schon äußerst diplomatisch vorgehen. Sie hat gelernt, dass sie Erwachsene nicht ernstnehmen braucht und wird vielleicht sogar misstrauisch sein, wenn die Tante plötzlich anruft, mit der sie sonst nicht viel zu tun hat. Kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen... Das muss die TE einschätzen, ob sie sich das zutraut. Wir kennen ja weder sie, noch das Mädchen.

  8. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Oh wow, soo viele Antworten mit vielen hilfreichen Tipps, wie es mir nach dem ersten Überfliegen scheint. Vielen lieben Dank für eure Mühe!!! Mir ist völlig klar, dass meine Anfrage sehr unvollständig ist und es mit so wenigen und vagen Auskünften ganz schwierig ist, Tipps zu geben. Ich danke euch sehr, dass ihr es trotzdem versucht! Wie ihr schon ahntet, habe ich selbst einfach nicht mehr Informationen. Ich brauche nun etwas Zeit, eure Tipps und meine Gedanken zu sortieren und zu entscheiden, wie ich handeln kann…

  9. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    Zitat Zitat von mckenzie Beitrag anzeigen
    Mein Rat, ruf Deine Nichte an - wenn Du kannst, sag ihr dass ihr Euch Sorgen um sie macht.
    Hallo mckenzie,

    ich habe große Zweifel, dass so eine Aktion etwas anderes bewirken würde als die Antwort: "Und das geht Dich was? an?"

    Es ist schade, dass die Eltern es verabsäumt haben, den Freund im Vorfeld kennen zu lernen. Vielleicht könnten sie das nachholen, natürlich unter Betracht, welche psychischen Probleme sie (die Eltern) mitbringen.

    Mein K3 (15) hat im Sommer / Herbst auch mehrmals seine Freundin besucht. Ich habe im Vorfeld mit den Eltern gesprochen, wovon es zwar nicht begeistert war, aber so konnte ich sicher sein, das es nicht in eine Falle gerät.

    Da es sich hier um zwei nicht-binäre als Mädchen geborene Jugendliche handelte, hatte ich keine darüber hinaus gehenden Sorgen.

    Mein Tipp wäre größtmögliche Offenheit der Eltern gegenüber dem Freund, alles weitere entwickelt sich - oder endet abrupt, wie in unserem Fall.

    Liebe TE, ich wünsche Euch allen alles Gute!

    Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.


    Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

  10. User Info Menu

    AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet

    @gecko ich sehe das wie Du.

    Ich finde es nicht normal, dass eine 14-Jährige allein in der Gegend herumfährt, um einen Freund zu treffen, der deutlich älter ist als sie. Normal wäre, dass die Eltern hier Grenzen setzen, den jungen Mann kennenlernen wollen, etc.. Und in den meisten warmen, fürsorglichen Elternhäusern würden junge Leute in diesem Alter das wohl auch akzeptieren. Aber hier scheint der Kontakt zwischen Eltern und Kind gestört zu sein, worauf auch schulische Fehlzeiten etc. hindeuten.
    Los lassen ist einer der besten Geschenke die man sich geben kann.

    Mckenzie

Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •