Nein, es ist nicht falsch von Dir, helfen zu wollen. Dass die Eltern Dich trotz des geringen Kontaktes um Rat fragen, klingt nach einem Hilferuf.
Wärest Du denn bereit, den Kontakt zu den Eltern und ihrer Tochter zu intensivieren?
Dann könntest Du die Situation insgesamt vielleicht auch etwas besser einschätzen und das Mädchen würde ggf. auch den einen oder anderen Rat von Dir eher beherzigen.
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 53
-
09.11.2021, 09:31Inaktiver User
AW: 14-jährige hat Freund aus dem Internet
-
09.11.2021, 10:05
Die Beschreibung halte ich für viel zu vage, um sinnvoll raten zu können.
Vielleicht handelt es sich um einen 18jährigen ("3-4 Jahre älter") Drogendealer in einer hunderte von Kilometern entfernten ("weiter weg") Grossstadt, den das Mädchen über eine Internetbörse für Sexkontakte ("über das Internet") kennengelernt hat, bei dem sie ununterbrochen mehrere Tage oder Wochen verbringt und der sie in Kontakt mit Kriminellen ("ihnen unbekannte Personen") bringt.
Oder es ist ein 17jähriger ("3-4 Jahre älter") Schüler aus einem 20 oder 30km entfernten Dorf (das kann für manche Leute durchaus "weiter weg" sein), den sie auf der gemeinsamen Lernplattform ihrer Schulen in dem Chat für Physikinteressierte ("übers Internet") kennengelernt hat und den sie nicht allein trifft, sondern mit einer gemischten Gruppe aus 14-17jährigen Schulkameraden und -kameradinnen ("ihnen unbekannte Personen") oder mit dem sie gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern ("ihnen unbekannte Personen") Kaffee trinkt.
Und zwischen diesen Polen gibt es viel Platz für die Realität. Deshalb würde ich erstmal Informationen sammeln über die Person des jungen Mannes, die Entfernung, Anzahl und Dauer der Treffen (wer finanziert das überhaupt, wenn es sich nicht um eine Busfahrt ins Nachbardorf, sondern um weite Reisen über mehrere Tage handeln sollte?), die Art des Kennenlernens ("über das Internet" ist ungefähr so präzise als wenn man in meiner Jugend gesagt hätte "in einer Stadt") etc. .
-
09.11.2021, 10:29
Ist hier schon erwähnt worden § 182 StGB.
Der junge Mann macht sich strafbar.Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.
Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)
Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)
-
09.11.2021, 10:31Inaktiver User
ist es nicht auch so, dass sich die eltern strafbar machen wenn sie es zulassen?
-
09.11.2021, 10:39Inaktiver User
-
09.11.2021, 10:41Inaktiver User
bei einer 14jährigen würde ich den passus: fehlende fähigkeit zur selbstbestimmung nehmen.
basierend auf dem alter des mädchens.
-
09.11.2021, 10:45Inaktiver User
-
09.11.2021, 11:07Inaktiver User
was genau möchte te?
informationen?
handlungsvorschläge?
einschätzungen?
-
09.11.2021, 11:08