Antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 175
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Weiterführende Schulen - Austausch

Nein, stimmt mit 26.
    Ich zitiere mich mal aus dem 2. Klasse-Strang vom letzten Schuljahr

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt auch mal geschaut, in BaWü ist das etwas flexibler. Es sind 102 Wochenstunden auf 4 Schuljahre aufzuteilen, wie genau, da sind die Schulen flexibel. Ich komme aus meiner Erinnerung nur auf 101, nehme aber an, dass dann in Klasse 2 auch schon jeden Tag 5 Stunden Unterricht waren, dann passt es und verteilt sich an unserer Schule so:

1. Klasse 24 h
    2. Klasse 25 h
    3. Klasse 27 h
    4. Klasse 26 h
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Bei uns splittet sich da in Klasse 5 noch nicht viel, nur Sachkunde wird zu Geografie und Biologie.
    Hier gibt es in der 5. Klasse tatsächlich außer den beiden auch noch Geschichte und Physik, wobei irgendwas davon (Physik auf jeden Fall, evtl. auch Geographie) nur epochal unterrichtet wird, also alle 4 Fächer auf einmal haben sie nicht.

3. Inaktiver User

Unser Stundenplan ist seit gestern oder auch irgendwann am sehr späten Mittwochabend endlich abrufbar.
    Neben der Klassenlehrerin ist auch in Englisch im dritten Jahr dieselbe Lehrkraft, das sind schon mal gute Nachrichten.

Der Donnerstag wird mit 10 Std. jede Woche ein harter Tag, aber da ist auch Sport dabei, dann geht's vielleicht irgendwie.
    Ansonsten dürfte der Montag mit Mathe und beiden Fremdsprachen nicht immer der beste Start in der Woche sein

Und eigentlich dachte ich, ab dann ist auch Gemeinschaftskunde, aber dem ist nicht so. Neu ist nur Physik, wobei das letztlich auch nur NWT ablöst, in dem Ähnliches bereits Bestandteil war.

Ergänzung: Informatik haben wir auch neu.
    Geändert von Inaktiver User (11.09.2021 um 09:15 Uhr)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hier gibt es in der 5. Klasse tatsächlich außer den beiden auch noch Geschichte und Physik, wobei irgendwas davon (Physik auf jeden Fall, evtl. auch Geographie) nur epochal unterrichtet wird, also alle 4 Fächer auf einmal haben sie nicht.
    Ist wirklich überall anders, bei uns kommt in der 5. neben Geographie und Geschichte noch Mensch/Natur/Technik dazu, indem alles Naturwissenschaftliche, insbesondere Bio unterrichtet wird.
    In der 6. werden dann Bio und Physik unterrichtet, ab der 7. auch Chemie.

,

Mir war das Thema Hausaufgaben immer ziemlich egal, weil ich das Lernpensum vorgegeben und auch kontrolliert habe (das schließt auch Inhalte mit ein, nicht nur die Aufgabentiefe)- und zwar in beide Richtungen, wenn es mMn zu viel war bzw. meine Tochter zu lange an den HA saß, kam ein handschriftlicher Vermerk unter die Hausaufgaben mit " Zeit überschritten" und wenn es mir zu wenig war, habe ich extra Aufgaben aufgegeben.
    Das zahlt sich aus, weil meine Tochter daran gewöhnt ist, eigenständig mehr Aufgaben aus den Büchern zu machen als aufgegeben und somit das zähe " hast Du schon für die Schulaufgabe /... gelernt / geübt / wiederholt" gefühlt noch nie vorgekommen ist und sie von klein auf eigenständig einen Lernplan erstellen musste. Bis jetzt war diese Methode also erfolgreicher als sich auf das zu verlassen, was von der Schule an Aufgaben kam - diese Erfahrung habe ich nämlich bereits gemacht, dass dann hin und wieder Sprünge stattfinden, die, wenn vorher bereits gut vorbereitet, für das Kind nicht allzu schwer werden, wenn nicht vorbereitet hingegen fast schon einen Kulturschock darstellen. Mathe 9e Klasse auf 10e Klasse ist aktuell ein Bsp, das wird ein sehr heiteres Jahr für die Klasse, ebenselbiges gilt für Latein (*urgh*) und ein paar andere Fächer.*

Ihr könnt Euch das Leben leichter machen, indem Ihr Euch die Lösungsbücher organisiert oder die Lehrerhandreichung. Dann muss man nur vergleichen, in allen Fächern hätte ich jetzt auch nicht die Motivation, die Aufgaben selber zu machen (LATEIN *urgh*) um die Lösung zu korrigieren, ich arbeite selber als Lehrkraft, da wird man ja irgendwann mal blöd vor Arbeit.

* den zähen Ringkampf " mehr will die Lehrerin aber gar nicht" ... " doch, ich bin mir sicher" .... "nee Mama WIRKLICH NICHHH!"..." ist mir egal, Du machst es trotzdem" kenne ich. Es wurde besser, als meine Tochter feststellen musste, dass alles, sprichwörtlich ALLES, was ich ihr gesagt hatte, auch eingetreten ist, trotz ihrer gefühlten Wahrheit, dass " die Frau xyz das gar nicht so ausführlich will". und als sie tränenüberströmt feststellen musste, dass die 1er nicht einfach so angeflogen kommen, sondern sich ganz im Gegenteil in rassige 5er verwandeln, wenn man denkt, dass Frau xy mit einer 2Satz Antwort anstelle eines Aufsatzes zufrieden wäre.
    Seitdem gibt es keine Diskussionen mehr, aber vorher war es... zäh.
    .
    Hmm, ich sehe es eigentlich nicht als Aufgabe der Eltern, meine Kinder neben der Schule her zu unterrichten und zu coachen, außerdem wird dadurch auch die Ungerechtigkeit des Bildungssystems zementiert, wenn nur Kinder reüssieren, deren Eltern ihnen Aufgaben stellen und diese korrigieren.
    Von daher finde ich Aufgaben zum Verfestigen des Lernstoffs und zum Wiederholen, wofür im Unterricht die Zeit fehlt, die die Lehrer geben, schon sinnvoll.
    Fremdsprachen lernen eben die meisten nur mit etwas Übung.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

5. Inaktiver User

verstehe ich, mir wäre es anders auch lieber.

Immer noch kein Stundenplan. Gerüchte behaupten, es werden 3 Nachmittage Unterricht statt 2. *seufzt*

6. Inaktiver User

@Fritzi: Recht hast du.

Wir haben Turnschuhe bekommen! Ist auch nötig, denn gleich am Montag findet Sportunterricht statt. Ich bin froh, wenn's am Montag wieder losgeht. (Ich bin eigentlich jedes Jahr am Ende der Sommerferien froh, wenn wieder ein geregelter Tagesablauf einsetzt.)

Stundenplan, Lehrkräfte etc. sind noch nicht bekannt. Neue Fächer werden Physik und Informatik sein; außerdem stünde eigentlich ein Sozialpraktikum und eine Englandfahrt an. Das sehe ich noch nicht so, Auslandsfahrten sind Stand jetzt noch bis Ende Januar verboten.

7. User Info Menu

verstehe ich, mir wäre es anders auch lieber.
    Warum machst Du dann ein so umfangreiches Programm mit Deiner Tochter?

@Viola: ist das eine Landes- oder Schulregel mit den Klassenfahrten?

Bei uns steht für den 8. Klässler nächsten Sommer eine Klassenfahrt an, Städtetrip im Inland für 3-4 Tage, da bin ich mal optimistisch.
    Bei der 11. Klässlerin konnte man in Sport Skifahren wählen und das wäre mit einem Skicamp in Österreich im Winter verbunden, mal sehen, ob das realistisch ist.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

8. Inaktiver User

Das ist aus der Corona-Verordnung Schule für Baden-Württemberg:

Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen im Ausland sind bis zum 31. Januar 2022 untersagt. Ein- und mehrtägige Praktika sind zulässig, soweit diese in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen oder Schulversuchsbestimmungen vorgeschrieben sind oder zu dem Zweck durchgeführt werden, den Unterricht inhaltlich zu ergänzen. (Quelle: Kultusministerium - CoronaVO Schule)

Und neben Corona gibt's ja da auch noch den Breixt, bräuchten sie dann wohl ein Visum oder einen Reisepass, um nach London reisen zu können?

9. Inaktiver User

Kurze Frage, kurze Gegenfrage: willst Du es wirklich wissen, weil es Dich interessiert, oder ist die Frage eher rhetorischer Natur?

Ich würde das gerne vorab klären, weil ich merke, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es dich wirklich interessiert, und dazu wäre mir dann mein Samstag abend echt zu schade, und ich würde das Thema mit: " ein jeder so wie er oder sie es für richtig hält" beenden und wieder zu etwas leichteren Inhalten übergehen.

10. User Info Menu

Doch, mich interessiert es wirklich, weil ich mich zum einen wundere, wie Du es schafftest, das zeitlich zu managen, zum
    anderen, aus welchem Beweggrund Du das so intensiv (zumindest las es sich intensiv) betreibst.

Und wie sich das auf das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Tochter auswirkt?

Denn eins habe ich während der Home-Schooling-Phase für uns noch mehr gemerkt als sonst: es tut dem Verhältnis zwischen unseren Kindern und uns nicht gut, wenn wir Eltern auch noch ihre Lehrer sind und fürs Lernen ist es auch keine gute Sache.

Aber das kann natürlich bei anderen anders esein.

Und natürlich soll es jeder machen, wie er es will, aber es hat eben auch Auswirkungen auf andere und Du hattest es eben auch allgemein empfohlen.
    Geändert von fritzi72 (11.09.2021 um 21:36 Uhr)

Antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte