Antworten
Seite 94 von 124 ErsteErste ... 44849293949596104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 940 von 1238
  1. User Info Menu

AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

Stina, dann bin ich gespannt wie es mit dem Spielzeugtag klappt. Ich kenne das, dass manche Kinder was dabei haben uns in der Betreuung dann damit spielen.

Eines meiner Kinder geht noch jeden Tag mit Kuscheltier in die Schule, aber bei den Kleinen würde gesagt, dass das durchaus in Ordnung geht. ich finde es eigentlich ganz niedlich und finde es schön, dass ihr das nicht "peinlich" ist.

Wir hatten auch Elternabend. Und ich bin Recht angetan von Lehrerin, der Art wie sie den Unterricht und das drum Rum gestaltet und das Klassenzimmer finde ich auch zum Wohlfühlen.

Auf deine Elternbeiratswahlgeschichte bin ich gespannt. Ich fand es erstaunlich, dass es einfacher ablief als im Kindergarten.

Habe im anderen Strang von euren neuen Tests gelesen, die nicht richtig funktionieren. Dann können wir wohl auch damit rechnen, wenn das für ganz BW gilt.
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

2. Moderation

User Info Menu

Froeschle, schön, dass Du einen guten Eindruck von der Lehrerin hast.

Sowas wie Kuscheltiere als Tröster (aber am besten als unsichtbarer Freund im Ranzen) wäre bei uns auch kein Problem, auch in Klasse 2 nicht. Finde ich auch schön, wenn Deine Tochter das so macht und ihr das Sicherheit gibt.
    Aber es gibt wohl viele Kinder, die halt zum Zeigen (manchmal auch Angeben) Spielzeug mitbringen und das führt dann nur zu Neid und gehgenseitigem Übertrumpfen. Außerdem gibt es keine Zeit, wo sie es nutzen dürfen. Es gibt Spielsachen in der Schule, sowohl für drinnen als auch für draußen, deshalb soll schon deshalb eigentlich nichts dabei sein, damit es nicht zu Verwechslungen oder Verlust kommt. Und die Lehrerin hat erzählt, dass es eben mehrfach vorkam, dass Kinder ihr eigenes mitgebrachtes Spielzeug dann doch mit auf den Hof genommen haben, dort aber so, wie es sein soll, auch bei Bewegungsspielen etc. mitgemacht haben, darüber das Spielzeug vergessen haben und dann mitten in der Stunde verzweifelte Suchaktionen gestartet werden mussten. Da kann ich verstehen, dass das nicht gewollt wird. Ich hab nur Zweifel, ob so ein Spielzeugtag das rettet oder nicht eher das Neid- und Konkurrenzthema noch befeuert.

Ja, ich bin auch auf diese besonderen Tests gespannt. heute hatte meine Tochter zum Glück beim ersten Versuch Erfolg, dafür hat es ihre Freundin wieder erwischt. Vermutlich waren die besonders billig, aber halt nicht, wenn die Kinder 3-4 mal testen müssen, zumal das ja nun wirklich nicht sein muss.
    Geändert von Stina (21.10.2021 um 21:16 Uhr)
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Uh ja das klingt wirklich stressig (und irgendwie auch unnötig) mit den Spielsachen.
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

4. User Info Menu

Sinnvoller als ein Spielzeugtag scheint mir dann doch zu sein, auf die Eltern einzuwirken, dass die Kinder kein Spielzeug mehr mitbringen. Was wollen sie denn in der Schule auch damit? Und wenn sie einen Spielzeugtag machen, müssen sie ja eigentlich auch dafür sorgen, dass es auch Zeit gibt, um mit den mitgebrachten Spielsachen zu spielen. Das ist ja in der Schule so eigentlich nicht vorgesehen...

Obwohl ich ja mit den Erzieherinnen meiner Kinder nicht immer zufrieden war, fand ich es doch gut, dass sie einem Spielzeugtag sehr zögerlich gegenüber standen. Sie haben es erst eingeführt, als meine Tochter schon im zweiten Kindergartenjahr war, und als es dann tatsächlich zu Angeber-Situationen kam, haben sie das auch ganz schnell wieder gelassen.
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von ViolaFaber Beitrag anzeigen
    Sinnvoller als ein Spielzeugtag scheint mir dann doch zu sein, auf die Eltern einzuwirken, dass die Kinder kein Spielzeug mehr mitbringen. Was wollen sie denn in der Schule auch damit? Und wenn sie einen Spielzeugtag machen, müssen sie ja eigentlich auch dafür sorgen, dass es auch Zeit gibt, um mit den mitgebrachten Spielsachen zu spielen. Das ist ja in der Schule so eigentlich nicht vorgesehen...
    Genau, dass es eigentlich keine Zeit dazu gibt, ist einer der Gründe, wieso es eigentlich unerwünscht ist - deshalb wurde es ja auch am Elternabend thematisiert.
    Diese Spielzeugtage wollen sie dann so gestalten, dass damit gespielt werden kann - als soziale Aktion, die in diesem Jahr wohl offiziell vermehrt eingebaut werden sollen. Soweit ist das in sich schon stimmig, aber ich bin trotzdem kein Fan von Spielzeugtagen.
    12 26. We are Family.

6. User Info Menu

Spielzeugtag gibt es bei uns immer nach Weihnachten, war nie ein Problem.

Kind sollte aber möglichst nicht das Lieblingsgeschenk mitnehmen , wobei immer alles ganz zurück kam.

Einfach so mitnehmen geht natürlich nicht. Und wenn Spielzeugtag, sollten sie natürlch auch damit spielen dürfen, da sehe ich nicht so das Problem, wenn es nur MAL stattfindet.

7. User Info Menu

Auf unserem Elternabend hiess es, dass es durchaus sein kann, dass man bis Mai nicht zum Elterngespräch gerufen wird. Wenn man also nicht gebeten wird, sei alles ok.

Irgendwie wusste ich, dass wir nicht dazu gehören würden. Ich bin gespannt.

8. User Info Menu

Im Kindergarten heisst das hier „Zeigetag“ und ist alle paar Monate mal. Ab erster Klasse gibt es das nicht mehr.

Probleme sind mir nicht bekannt. Meine Kinder wollten oft auch nichts mitnehmen (die Jungs präsentieren nicht so gern), aber wenn waren es eher kleine Sachen. Ein Matchboxauto oder so. Von daher eher kein Übertrumpfen, aber kann natürlich sein, dass so eine Dynamik in einer Klasse mal entsteht.
    Und ich kann verstehen, dass es für die Lehrperson richtig nervig ist, wenn zB das Visier des Legohelms verloren geht 😱😅
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

9. User Info Menu

Bei uns dürfen die Kinder täglich ein Spielzeug mitbringen, weil Schuleigenes Spielzeug wegen Corona nicht ausgegeben werden darf

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Wolkenschaf3 Beitrag anzeigen
    Bei uns dürfen die Kinder täglich ein Spielzeug mitbringen, weil Schuleigenes Spielzeug wegen Corona nicht ausgegeben werden darf
    Oh, echt?

Bei uns gab es eine Zeit lang Klassenkisten für die Pausen, damit sich das Material nicht komplett mischt. Material und Spiele in den Klassen- und Betreuungsräumen durften immer benutzt werden. Hier sind inzwischen auch die getrennten Pausenhofbereiche aufgehoben, allerdings nur, solange es keinen Corona-Fall gibt.

Ja, ein großes Problem ist der geplante Spielzeugtag sicher nicht. Mir ist der einfach im Kindergarten schon auf die Nerven gegangen und mein Sohn war auch kein großer Fan davon. Und ich glaube eher nicht, dass das wirklich einen positiven Effekt hat auf das Sozialgefüge, eher im Gegenteil. Aber wir lassen uns gerne positiv überraschen.
    12 26. We are Family.

Antworten
Seite 94 von 124 ErsteErste ... 44849293949596104 ... LetzteLetzte