Antworten
Seite 74 von 96 ErsteErste ... 2464727374757684 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 957
  1. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Wir hatten noch nie eine Maskenpflicht unterhalb Klassenstufe 6.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

  2. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Wie testen die denn bei Euch momentan? Hier gibt es ab morgen Lollipooltests... Ein Teststäbchen wird abgebrochen und in den Pool gesteckt, das andere in ein einzelnes Röhrchen und nur ausgewertet wenn der Pool positiv ist.
    Ich bin gespannt.
    Bei Fragen zum Lollitests, positiven Pools, Nachtests und Chaos dazu stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung

  3. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Blue, ich hoffe für euch und wünsche euch sehr, dass nun Ruhe einkehrt! Ich fühle mit dir, kein Wunder, dass du platt bist.

    Hier auch Maskenpflicht im Unterricht (natürlich nicht im Sport) - komischerweise wird darüber nicht gemeckert.

    Interessant dürften die Herbstferien werden. Momentan ist es ja so, dass Schüler unter 12 von zusätzlichen Tests in der Freizeit verschont sind, da regelmäßig Tests in der Schule.
    ABER in Schleswig-Holstein (wo wir hinfahren werden) gibt es schon eine Regel für die Herbstferien, die davon natürlich abweicht, weil eben keine regelmäßigen Tests gegeben sind. Seufz.
    Ratet mal, ob es für Berlin schon so eine Regelung gibt? Genau, hier fehlten ja auch Wahlzettel - ich glaube, wir müssen doch ins Nachbarbundesland umziehen...

    Erfreulich war das Bilanzgespräch am Freitag. Kind hat bei dem von Senat vorgegeben Lernstandserhebungen wohl gut bis sehr gut abgeschnitten. Rechtschreibung ist nicht optimal - aber das war klar.
    Die neue Lehrerin (Fokus Mathe) wusste allerdings noch nicht, dass das kleine Einmal Eins nicht eingeführt wurde. Je nach dem Zuhause oder Talent können es vielleicht einige und andere nicht. Wobei mich hier verwundert hat, dass es anscheinend nicht Teil der Lernstandserhebung war.
    Schnelles Kopfrechnen habe ich angesprochen, weil das noch nie ein Thema war und mein Sohn da wirklich sehr langsam ist. Das war in den letzten zwei Jahren auch noch nie ein Thema und sie weiß auch nicht, wie sie es auf Grund der Räumlichkeiten umsetzen soll, es sitzen ja KLasse 1-3 zusammen und unsere Klasse ist die einzige, die keinen Teilungsraum hat.
    So nun hoffe ich mal, dass jetzt wirklich auch gezielt an den offenen Themen gearbeitet wird.

  4. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Interessant dürften die Herbstferien werden. Momentan ist es ja so, dass Schüler unter 12 von zusätzlichen Tests in der Freizeit verschont sind, da regelmäßig Tests in der Schule.
    ABER in Schleswig-Holstein (wo wir hinfahren werden) gibt es schon eine Regel für die Herbstferien, die davon natürlich abweicht, weil eben keine regelmäßigen Tests gegeben sind. Seufz.
    Zorni, rate mal, warum ich dann, als ich beschlossen habe, die Kinder impfen zu lassen, so richtig Gas gegeben habe, damit sie vor den Herbstferien durch sind. Ich habe nämlich nur alle 2 Jahre mal in den Herbstferien eine Woche frei, und wir wollen irgendwohin fahren, wissen aber noch nicht wohin (vermutlich wird es aber NRW), und ich wollte nicht riskieren, dass das ein Bundesland ist, das am Ende dann wieder von Kindern bzw. in unserem Fall jugendlichen Schülern Tests verlangt, weil ja in den Ferien in der Schule nicht getestet wird.

    Gibt's in Schleswig-Holstein wenigstens Ausnahmen für die unter 12-jährigen? Ansonsten empfehle ich Niedersachsen, die scheinen ja jetzt doch dauerhaft beschlossen zu haben, dass Kinder von dieser Testpflicht befreit sind wegen der Schultests, und dass man sie in den Ferien nicht noch zusätzlich belasten will. Ist aber leider von Berlin aus halt eine Ecke weiter bis an die See....
    Vielen Dank an Betsi - ich habe endlich ein Avatar

  5. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Nach 1,5 Wochen Schule kam heute Abend der Zusammenbruch von einem meiner Kinder. Sie möchte nicht mehr in die Schule, sie möchte wieder in den Kindergarten. Schule sei so anstrengend und so lange und sie vermisst die Mama und den Kindergarten....

    Sie hat 40 Minuten geweint und geschrien und war nicht zu beruhigen.
    Puh bis heute morgen hätte ich behauptet, sie geht sehr gerne.

    Hoffentlich ist das bis morgen früh mit einer Portion Schlaf wieder anders.
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

  6. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Wir hatten noch nie eine Maskenpflicht unterhalb Klassenstufe 6.
    Und haben sich auch nicht reihenweise Kinder angesteckt, oder gab es größere Cluster an Schulen?

    @Fröschle: Oh weh, das klingt ja gar nicht gut. Ist aber, glaube ich, ein Stück weit normal, wenn der Reiz des Neues erst mal verflogen ist. Schlaf hilft bestimmt.

    Unsere Tochter muss jetzt auch jeden Morgen um 6h45 aufstehen, weil der Unterricht in der 3. Klasse zur 1. Stunde beginnt (also um 7h45, sie muss um 7h30 aus dem Haus). Seither ist sie abends auch unglaublich müde und "durch", sodass wir jetzt die Schlafenszeit mal vorverlegt haben. Sie befand zwar, sie sei gar nicht müde, ist dafür aber erstaunlich schnell eingeschlafen. (Gestern hatten sie auch einen Ausflug und mussten am Schluss noch ein gutes Stück zur Schule zurücklaufen, außerdem geht sie auch wieder zum Sport... also, sie hat schon Grund, müde zu sein.)
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

  7. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Das ist unschön, liebe Froeschle. Für Dich und das Kind.

    Ist Schule denn so viel länger als Kindergarten?


    Unser Kind2 hat jetzt vier Wochen Schule hinter sich und ich merke, dass sie ruhiger wird und Routine bekommt.
    Hausaufgaben hat sie kaum zu machen, weil sie morgens flott arbeitet und dann schon anfangen darf (das Nachbarskind hat reichlich zu tun), und wenn sie nach Hause kommt, schmeißt sie den Ranzen in die Ecke und geht erst mal aufs Trampolin sich austoben.

  8. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Hausaufgaben haben wir echt auch noch überschaubar. Ich bin ganz froh drum.

    Die Schule mit Kernzeitbetreuung ist genauso lange wie der Kindergarten immer war. Aber gefühlt ist es bestimmt anders, das glaube ich schon. In die Nachmittagsbetreuung habe ich sie jetzt schon kaum gegeben, weil sie nicht hin wollte (und ich es es noch anders ermöglichen konnte).
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

  9. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Der Herbst fängt nicht gut an. Kind2 hat die ganze Nacht gehustet. Sie bleibt jetzt erst mal zu Hause. Tochter weint und ich bin wie gerädert von der Nacht.

  10. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Gute Besserung, Alma. Und Fröschle , hoffentlich bloß Erschöpfung.

    Viola, an unserer Schule blieb es bei einzelnen Fällen. Der einzige Cluster waren 10 Lehrer, die sich zu Beginn der zweiten Welle im Lehrerzimmer getroffen haben 😵*💫

    Meine Tochter ist auch gerade weinend los. Sie will nicht in die Schule. Da sind alle doof zu ihr und sie ist so einsam 😥
    Weckt ganz schwierige Erinnerungen bei mir. Jetzt brauch ich mal ein paar ruhige Minuten, um besser zu verstehen, was da los ist.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

Antworten
Seite 74 von 96 ErsteErste ... 2464727374757684 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •