Antworten
Seite 4 von 122 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1214
  1. User Info Menu

AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

Der einfacheren Zitierbarkeit habe ich mich mal in einem Extrapost in die Liste eingereiht.

Da ich das so verstehe, dass der alte Thread damit Geschichte ist, betreibe ich dann ausnahmsweise mal Crossposting (habe die Zweitklässler nachgelesen):
    Wir haben ja jetzt seit den Pfingstferien benotete Tests - und ich finde den Effekt erschreckend. Der Sohn hat keine Ahnung, was er falsch gemacht hat, ist ja auch egal, stand eine 1 drunter.

Da es aber immer die typischen Fehler sind (Geometrie: kreuz und quer gezeichnet, Punktabzug, Deutsch: ä-, ü-, ö- und i-Pünktchen sowie den Strich im Schreibschrift Z vergessen), wäre es echt gut, wenn er sich die Fehler noch mal anschauen würde.

Ansonsten merkt man, wie sehr ihn die Gemeinschaft mit anderen anstrengt und wie gut es ihm tut. Im Grunde ist er abends oft so platt wie am Anfang der ersten Klasse, total hibbelig und laut, nur noch zu Unfug in der Lage. So anstrengend das ist, so hat es für mich trotzdem was von "Aufblühen", einfach weil er wieder mehr aus seinem "Schneckenhaus" kommt. Er muss sich jetzt halt mit anderen wieder auseinandersetzen, zu Hause kann er quasi machen, was er will, in der Schule muss er sich zwischen "Fußball mit den anderen" oder "nicht spielen" entscheiden - dann spielt er halt doch Fußball, was er nicht gut kann. Und gerade das tut ihm gut.

Ansonsten: Ob wir die Lehrerin behalten werden oder nicht, wird die Rektorin "spontan vor den Ferien" entscheiden Und es ist eingetreten, was immer zu befürchten stand: Die 3 Klassen werden zusammengelegt. Allerdings war der Schwund inzwischen so groß, dass es jetzt statt 64 Kinder nur noch 53 sind, d.h. die Klassen sind größer, aber mit 26/27 nicht riesig. Und es wird die kleinste Klasse aufgelöst, d.h. bei meinem Sohn kommen Kinder dazu, aber er behält "seine" Klasse.

Liebe Grüße Euch allen!

2. User Info Menu

Blue / Bayern / Tochter, 8,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    Luipet / Bayern / Tochter 7,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    glade / Bayern / Tochter 7 Jahre / kommt in die 2te Klasse
    Fröschle / BaWü / Zwillinge 6 Jahre /Einschulung im September
    Viola Faber / BaWü / Tochter: 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn in der 7. Klasse
    Wolkenschaf / Niedersachsen / Tochter 1 7Jahre noch 1. Klasse / Tochter 2 5 Jahre Kita Einschulung 2022
    Lumibaer / Schleswig-Holstein / Tochter 1, 7,5 / kommt in die 2.Klasse; Tochter 2 5,5Jahre, Einschulung 04.08
    Allemann / Spanien / Sohn, 8 / kommt in die 3. Klasse
    Linanexx / BaWü / Sohn 6 Jahre, Einschulung im September, Tochter 3 Jahre, Einschulung in ferner Zukunft
    Mottensocke / NRW / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Sohn 11 Jahre, kommt in die 6. Klasse / Sohn 23 Jahre, mitten im Studium / Tochter 24 Jahre, gerade fertig mit der Ausbildung
    Cayetana / NRW / Sohn 8 Jahre / kommt in die 4. Klasse / Sohn 4 Jahre, Einschulung: sein Wunschdenken: morgen, Realität 2023
    Stina / BaWü / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Tochter, 10 Jahre, ist dann keine Grundschülerin mehr
    Pia / NRW / Tochter 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn 5 Jahre / nach den Ferien Vorschulkind
    Jenufa / BW / Sohn 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Tochter 4, Einschulung auch für 2023 geplant
    Alma, RLP, Kind1 bald 3./SJ, Kind2 bald 1. SJ, Kind3 Kindergarten (Einschulung '24)

3. User Info Menu

Bei uns ist heute mal wieder das allseits beliebte Homeschooling angesagt.
    Die halbe Klasse ist stark erkältet, die Lehrerin hat schon mal den Stoff der Woche bekannt gegeben, damit jeder arbeiten kann wie er fit ist.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen, Mottensocke! Vier Kinder - und nur noch eins in der Grundschule - da kannst du UNS noch was beibringen!
    Vielen Dank Blue
    Ich glaube gerade durch Corona habt Ihr meinen Wissensvorsprung schon aufgeholt: Es hängt alles von der Lehrkraft ab Bei uns haben alle Vier Spezialeffekte (ADS, ADHS, Hochbegabung, Verdacht auf Asperger buntgemischt) und nachdem ich durch Nr.1 schon Abschied von meinen Selbtverständlichkeiten nehmen musste mache ich es jetzt auf die kölsche Art: Ett kütt wie ett kütt
    Wir haben allerdings bei drei Kindern wirklich großes Glück mit der Lehrkraft gehabt, sonst hätte es 2x auch auf eine andere Schulform rauslaufen können.
    Liebe Grüße von der Mottensocke

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Die halbe Klasse ist stark erkältet, die Lehrerin hat schon mal den Stoff der Woche bekannt gegeben, damit jeder arbeiten kann wie er fit ist.
    Oh, das ist mies. Ich hoffe Ihr seid nicht betroffen und der Rest kommt schnell wieder auf die Beine.
    Liebe Grüße von der Mottensocke

6. User Info Menu

Drei dicke Rotznasen.
    Ich zähle rückwärts, wann es mich erwischt.

7. User Info Menu

Oh nö, Alma, das ist ja ätzend!

Hier jetzt eine Randnotiz zum Thema Klassenzusammenlegung: Die 2b wird (weil die wenigsten Schüler) aufgeteilt. Danach wird dann 2c + 1/2 2b = 3a, 2a + 1/2 2b = 2b. Alles klar, oder? Also nicht, dass es nicht an sich Jacke wie Hose wäre wie die Klasse heißt, aber wer plant sowas und warum? Und sind die in der Lage, meinem Kind auf sinnvolle Weise was beizubringen?

8. User Info Menu

Als ich im Gymnasium war und wir von 5 Klassen à 35 Schüler auf 120 ausgesiebt waren, wurde stur die Klasse E) mit den wenigsten Abgängen aufgelöst und auf A) bis D) aufgeteilt.

Kind1 sitzt seit 10 Uhr an einer Seite Matheaufgaben. Vier wären für heute zu tun plus Deutsch.
    Wie kann ein intelligenter Mensch bitte so lahmarschig sein?

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Die halbe Klasse ist stark erkältet
    Scheibenkleister. Dir viele Nerven.

Schon 15 User hier.
    Davon 5 aus Bawü, 3 Bayern, 3 NRW, 1 Niedersachsen, 1 Schleswig-Holstein, 1 Rheinland-Pfalz und 1 Spanien.
    Wenn die @Zorni noch zu uns stößt, haben wir auch Berlin dabei! @Loumini und @Matafleur: Seid ihr noch da? Würde mich freuen, von euch hier zu hören.

@NRWler: Heute bei euch erster Ferientag! Wie ist die Stimmung?

Hier sind jetzt die ersten Kinder aus der Klasse mit Erkältung zuhause, meine Tochter hat jetzt auch Schnupfen. Bischen verstopft, sonst nix, aber heiheihei - schauen wir mal, wie es ihr mit einer Nacht drüber schlafen geht.
    Be a voice not an echo.

10. Inaktiver User

Blue / Bayern / Tochter, 8,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    Luipet / Bayern / Tochter 7,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    glade / Bayern / Tochter 7 Jahre / kommt in die 2te Klasse / Sohn, 4,5, Einschulung auch 2023
    Fröschle / BaWü / Zwillinge 6 Jahre /Einschulung im September
    Viola Faber / BaWü / Tochter: 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn in der 7. Klasse
    Wolkenschaf / Niedersachsen / Tochter 1 7Jahre noch 1. Klasse / Tochter 2 5 Jahre Kita Einschulung 2022
    Lumibaer / Schleswig-Holstein / Tochter 1, 7,5 / kommt in die 2.Klasse; Tochter 2 5,5Jahre, Einschulung 04.08
    Allemann / Spanien / Sohn, 8 / kommt in die 3. Klasse
    Linanexx / BaWü / Sohn 6 Jahre, Einschulung im September, Tochter 3 Jahre, Einschulung in ferner Zukunft
    Mottensocke / NRW / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Sohn 11 Jahre, kommt in die 6. Klasse / Sohn 23 Jahre, mitten im Studium / Tochter 24 Jahre, gerade fertig mit der Ausbildung
    Cayetana / NRW / Sohn 8 Jahre / kommt in die 4. Klasse / Sohn 4 Jahre, Einschulung: sein Wunschdenken: morgen, Realität 2023
    Stina / BaWü / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Tochter, 10 Jahre, ist dann keine Grundschülerin mehr
    Pia / NRW / Tochter 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn 5 Jahre / nach den Ferien Vorschulkind
    Jenufa / BW / Sohn 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Tochter 4, Einschulung auch für 2023 geplant

Antworten
Seite 4 von 122 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte