Antworten
Seite 31 von 63 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 630
  1. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Zitat Zitat von Luipet Beitrag anzeigen
    Letzter Schultag vor den Ferien ist der kommende Donnerstag, mit Zeugnisübergabe im Park mit Anwesenheit der Eltern um 10:00 am Vormittag. Wie bitte???? Ist das (in Bayern) so üblich?
    Hier ist nächste Woche Donnerstag auch um 10:15 Uhr Schulschluss.
    Zeugnisübergabe aber ohne Eltern.

    @Schwimmen: Super, dass viele hier die Zeit so gut nutzen. Hier war gestern heißes Sommerwetter, alle an den Bergseen hier, da sind wir wieder ins Hallenbad gehüpft. Schön leer und erholsam fürs Üben. Das erste Mal dann richtig die 25m-Bahn mehrfach geschwommen. Ja, man merkt schon, dass sie schneller aus der Puste kommt.
    Be a voice not an echo.

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    So, der offizielle Abschied ist geschafft und war wirklich auch richtig schön. Die Vierer hatten mit den Klassenlehrer*innen ein echt tolles Programm auf die Beine gestellt, die Zeugnisübergabe war nett gemacht mit "Corona-Checks", die Übergabe der Danke-Geschenke hat gut geklappt.Und gut fand ich auch, dass sie die Feier entgegen dem, was ich von letztem Jahr gehört habe, nicht sentimental mit Druck auf die Tränendrüse beendet haben, sondern fröhlich mit hüpfenden Kindern zur Musik.
    Der inoffizielle Teil danach war auch noch sehr schön, für die Kinder wie für die Erwachsenen. Um kurz vor Mitternacht haben wir eine sehr glückliche Tochter ins Bett verabschiedet.
    Jetzt bin ich gespannt, was die letzten 3 Tage an Emotionen noch so mit sich bringen werden.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  3. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Huhu ihr Lieben ich hoffe ihr konntet noch gutes Wetter genießen,

    wir waren heute am See und sind viel geschwommen nun regnet es wieder stark.

    Sagt mal bekommt ihr Zeugnis vorm letzten Schultag? Was wird dann die letzten Tage noch gemacht? Meine Maus bekommt es nächsten Donnerstag am letzten Schultag und wir wissen noch gar nicht wies abläuft. Also wann Schulschluss ist, ich hoffe da kommt am Montag die Info.

    @Stina: toll dass es mim Schwimmkurs so gut klappt und konntet ihr heut üben? Das mit dem Zeugnis klingt doch super freut mich. Ich bin gespannt was bei uns so drinsteht und ob Homeschooling erwähnt wird. Es klingt toll was du vom Abschiedsfest schreibst, freut mich, dass deine Tochter einen guten ABschluss von der Grundschule haben konnte.

    @Viola Faber: das klingt doch gut mit der neuen Lehrkraft man kanns ja ech nicht ändern, drück Euch die Daumen dass sich die Annahmen bestätigen. Wie wars Zeugnis?

    @Luipet klingt nach tollem Fest. Also Zeugnisübergabe mit Eltern kenn ich nur vom Abschluss Realschule, Quali, Abi und FOS.

    Liebe Grüße und ich hoffe der erneute Regen bringt nicht neue Überschwemmungen....................


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Zitat Zitat von glade Beitrag anzeigen
    Sagt mal bekommt ihr Zeugnis vorm letzten Schultag? Was wird dann die letzten Tage noch gemacht? Meine Maus bekommt es nächsten Donnerstag am letzten Schultag und wir wissen noch gar nicht wies abläuft. Also wann Schulschluss ist, ich hoffe da kommt am Montag die Info.
    Ja, bei unserer Grundschule gibt es die Zeugnisse immer donnerstags oder freitags in der letzten ganzen Schulwoche. Hat wohl den ganz praktischen Grund, dass sie dann auch direkt montags wieder eingesammelt werden - nach den langen Ferien gab es wohl öfter Probleme mit dem Rücklauf.

    Ende ist hier Mittwoch nach der vierten Stunde. 10 Uhr ist schon arg früh.

    Bis dahin machen sie wie auch in der letzten Woche teils Unterricht, die Erstklässler sind bspw. noch nicht ganz mit den Präsentationen durch, aber es gibt auch viel Ausmisten, Umräumen und die ein oder andere Überraschung wie Eis essen auf dem Schulhof oder Spiele. Am letzten Tag gibt es bei beiden Kindern ein Frühstück in den Klassen.

    @Stina: toll dass es mim Schwimmkurs so gut klappt und konntet ihr heut üben?
    Ja, tatsächlich haben wir das perfekte Zeitfenster erwischt und waren 2h im Freibad und pünktlich mit dem ersten Regentropfen wieder daheim. Mein Sohn konnte ganz gut üben, teils mit, teils ohne Schwimmnudel und ein bisschen reinspringen (mit noch etwas auffangen) haben wir auch geübt. War gut. Und die Große war auch glücklich, wir waren ja echt noch nicht oft im Freibad dieses Jahr.

    Liebe Grüße und ich hoffe der erneute Regen bringt nicht neue Überschwemmungen....................
    Das hoffe ich auch und stelle es mir ganz schrecklich für die Betroffenen vor, wenn nun neue Regenfälle und Unwetter angekündigt sind. Das müssen schlimme Ängste sein.

  5. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Strangmitglieder - nochmal die Übersicht
    (@Stina: Ich kann mein EP hier nicht bearbeiten, richtig? Sonst könnte ich es gleich auf die erste Seite setzen...)

    1. Klasse
    2. Klasse
    3. Klasse
    4. Klasse



    Bayern
    Blue / Bayern / Tochter, 8,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    Luipet / Bayern / Tochter 7,5 Jahre / kommt in die 3. Klasse
    glade / Bayern / Tochter 7 Jahre / kommt in die 2. Klasse

    BaWü
    Fröschle / BaWü / Zwillinge 6 Jahre /Einschulung im September
    Viola Faber / BaWü / Tochter: 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn in der 7. Klasse
    Linanexx / BaWü / Sohn 6 Jahre, Einschulung im September, Tochter 3 Jahre, Einschulung in ferner Zukunft
    Stina / BaWü / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Tochter, 10 Jahre, ist dann keine Grundschülerin mehr
    Jenufa / BaWü / Sohn 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Tochter 4, Einschulung auch für 2023 geplant
    Cariad / BaWü / Sohn kommt im Herbst in die 4. Klasse, Tochter wird im Herbst eingeschult.
    celestial_nutcake / BaWü / Tochter 7 Jahre / kommt in die 2. Klasse
    Lollobionda / BaWü / Sohn 6 Jahre /Einschulung im September, Tochter 4, Einschulung auch 2023 geplant, Tochter 2, Einschulung für 2025 geplant

    NRW
    Mottensocke / NRW / Sohn 7 Jahre, kommt in die 2. Klasse / Sohn 11 Jahre, kommt in die 6. Klasse / Sohn 23 Jahre, mitten im Studium / Tochter 24 Jahre, gerade fertig mit der Ausbildung
    Cayetana / NRW / Sohn 8 Jahre / kommt in die 4. Klasse / Sohn 4 Jahre, Einschulung: 2023
    Pia / NRW / Tochter 8 Jahre / kommt in die 3. Klasse / Sohn 5 Jahre / nach den Ferien Vorschulkind

    Der "Rest" ()
    Lakritzeis / Schleswig-Holstein / Tochter, 6 / Einschulung im August
    Lumibaer / Schleswig-Holstein / Tochter 1, 7,5 / kommt in die 2. Klasse; Tochter 2 5,5Jahre, Einschulung 04.08
    Alma / RLP / Kind1 bald 3. Klasse/SJ, Kind2 bald 1. Klasse, SJ, Kind3 Kindergarten (Einschulung '24)
    Eichblatt / RLP / Sohn 7 Jahre- kommt in die 2. Klasse, Sohn 4 Jahre--Kindergarten
    Wolkenschaf / Niedersachsen / Tochter 1 7Jahre kommt in 2. Klasse / Tochter 2 5 Jahre Kita Einschulung 2022
    Loumini / Sachsen / Sohn, 8 / kommt in 3. Klasse
    Zorni / Berlin / Sohn 8 / kommt in die 3. Klasse
    Veez / Bremen / Tochter 6 / Einschulung
    Allemann / Spanien / Sohn, 8 / kommt in die 3. Klasse

    8x 1. Klasse
    froeschle, Linanexx, Cariad, Alma, Lumibaer, LolloBionda, Lakritzeis, Veez
    7x 2. Klasse
    Stina, celestial-nutcake, Mottensocke, Wolkenschaf, glade, Lumibaer, Eichblatt
    9x 3. Klasse
    Pia, Viola Faber, Alma, Allemann, Jenufa, Luipet, Blue, Loumini, Zorni
    2x 4. Klasse
    Cayetana, Cariad
    Be a voice not an echo.

  6. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    @Lakritzeis und @Lumibaer: Jetzt hab ich erst geschnallt, dass Schleswig-Holstein die ersten sind, die zum 31.7. ins neue Schuljahr starten! (Meck-Pom haben wir hier ja noch niemanden). Danach käme Berlin und damit @Zorni. - Noch eine Woche Sommerferien für euch, dann gehts schon los!
    Be a voice not an echo.

  7. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    @blue
    Wir starten am 04.08, also am Mittwoch

  8. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Hattet Ihr denn schöne Ferien, Lumibär?

    Bei uns ist der Ablauf an den letzten Tagen wie bei Stina, aber meine Tochter hatte heute sogar noch mal Hausaufgaben. Die sind wirklich knallhart. (Ich fand's nicht schlimm.)

    Das Zeugnis war gut, glaube ich. Bei diesen vorformulierten Sätzen weiß ich ja auch nie, was ich davon halten soll. Ich stelle mir schon vor, dass die Lehrerin da irgendwo die Taste "Betragen = 1" tippt, und dann kommt halt der entsprechende Satz. Einige Sätze klangen wie die Sätze, die beim großen Bruder damals im Zeugnis standen, nur dass sie bei dem oft noch mal abgeschwächt waren. ("Er beteiligt sich am Unterricht, wenn er nicht gerade schläft." - so in der Art.) Sie hatte aber genau die gleichen Noten wie ihr Bruder. (Fragt nicht, warum ich vergleiche. Keine Ahnung. Ich war krank geschrieben und mir war langweilig.)

    Aber jetzt können die Ferien auch mal kommen. Und danach hätte ich gerne so viel Alltag wie möglich zurück.
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

  9. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Huhu,

    danke Stina das klingt einleuchtend....

    Hier wird noch Unterricht gemacht, Antolin hat die Lehrerin jetzt eingeführt für die Ferien, das erste Buch hat meine Tochter schon gelesen. da müssen wir nochmal in die Bücherei...

    Hier kommt auch jeden Tag was mit, alte Hefte, Blätter etc. aber auch noch Hausaufgaben und Unterricht, viel lesen und plus und minus rechnen. noch 3 Tage.

    Schluss ist bei uns am Donnerstag um 10, haben einen ausführlichen Elternbrief bekommen mit schon Termin für den Elternabend im neuen Schuljahr. 3 Seiten geballte Information. Die neue Materialliste gibts am Donnerstag mit dem Zeugnis.

    Viola Faber mit Alltag soviel wie möglich schließ ich mich an...

    Haltet noch durch die letzten Tage vor den Ferien und denen die bald starten einen guten Start und noch genießen der letzten TAge in den Sommerferien.

    Ich hoffe erneuter Regen brachte kein Hochwasser mehr. Bei uns gabs heut Abend Starkregen, zum Glück blieb bei uns alles trocken aber umliegende Keller und Tiefgaragen liefen voll... möge es endlich Sommer werdne mit weniger Regen...................


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Blue - wenn bei den Postings auf der ersten Seite für Dich keine Bearbeitungsoption mehr besteht, kann ich das grundsätzlich machen - Du müsstest mich aber bei Aktualisierungen wahrscheinlich mit dran erinnern, ich denk da vermutlich nicht jedes Mal dran.
    Eine andere Lösung fällt mir grad auch nicht ein.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

Antworten
Seite 31 von 63 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •