Antworten
Seite 123 von 131 ErsteErste ... 2373113121122123124125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.230 von 1304
  1. Inaktiver User

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Viola, meine Tochter hat auch erst in der dritten Klasse den ersten Aufsatz geschrieben und als sie in der zweiten war, gab es noch kein Corona.
    Ah, ok - ich dachte, bei meinem Sohn kam das schon in der zweiten Klasse. Aber ich kann's nicht mehr beschwören, und das ist ja auch schon 5 Jahre her. Ich glaube aber, die Lehrerin aus der 2. Klasse hatte fürs 2. Schulhalbjahr mal eine Bildergeschichte angekündigt. Ist ja aber eigentlich auch fast egal. Jedenfalls haben sie jetzt eine geschrieben. (Ich finde Aufsätze einfach so wichtig, das braucht man ja später auch in anderen Fächern.)

    Mein Sohn hat mal ein (neues und gar nicht mal billiges) Longshirt verloren - dachten wir. Es ist dann irgendwann in seinem Zimmer hinter einem Schrank wieder aufgetaucht.

  2. Inaktiver User

    Frage AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    "Höhepunkt" auf der Verlieren Skala war hier neulich eine Sweat Jacke. War einfach nicht auffindbar. Dann tauchte sie plötzlich auf. Mein Sohn hat sie dann vor lauter Begeisterung mit auf dem Schulhof genommen, warum, konnte er nicht erklären, denn er hatte ja schon eine andere Jacke an. Und dann blieb die gefundene Sweat Jacke natürlich auf dem Schulhof liegen und ist nun anscheinend endgültig weg.

  3. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Ich muss mal meine Enttäuschung ablassen. Die Kinder haben seit Beginn des Schuljahres eine neue Lehrerin und bisher überhaupt nichts gemeinschaftliches/ soziales miteinander gemacht. Also schlug ich eine kleine Weihnachtsfeier während der Unterrichtszeit vor. Die Elternsprecherin hat weihnachtliche Süßigkeiten gekauft und hübsch angerichtet. Ich habe einen riesigen Teil unserer privaten Weihnachtsdeko in die Schule geschleppt und das Klassenzimmer dekoriert. Meine Vorstellung war, die Kinder machen eine kleine Feier mit Musik, erzählen ein bisschen, es wird vorgelesen oder etwas gebastelt. Die Realität war, dass, wie so oft, die Kinder vor einen Film gesetzt wurden. Ganz ehrlich, fürs Filmschauen hätte ich mir die Mühe sicher nicht gemacht. Bin gar nicht sauer, eher traurig.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Oh Luipet, das kann ich verstehen.

    Wie war denn die Kommunikation im Vorfeld - ihr Eltern gestaltet das Setting und die Lehrerin das Programm?

    Das klingt leider schon ein wenig lieblos.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  5. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Ich habe nicht direkt mit der Lehrerin kommuniziert, dass war die Elternsprecherin.
    Letztlich war es ja so, wir machten den Rahmen und sie das Programm; nur entsprach das Programm überhaupt nicht meinen Vorstellungen.
    Ich habe z.B. ein tolles Buch mit schönen Illustrationen zum Ballettmärchen Der Nussknacker mit CD. Aber ich hatte wie gesagt keine direkte Kommunikation und wollte ihr so etwas konkretes auch nicht vorschlagen, weil ich dachte, sie sucht was nettes, zum dem sie auch selbst Zugang oder Bezug hat, es liegt ja nicht jedem alles und sie kann auch besser einschätzen, was den Kindern gefällt.
    Das sie einen Film einlegt hätte ich nicht erwartet.

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Ja, nachvollziehbar- ich hätte auch keine konkreten Vorschläge gemacht, aber auch etwas mehr Engagement erwartet. Was meint die Elternvertreterin dazu?
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  7. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Die ist auch enttäuscht, aber nun ist es ja eh gelaufen.
    Es gibt ja auch Spiele für größere Gruppen, sowas kenne ich ja gar nicht aber ich hätte gedacht als Lehrer hat man da was in petto.

  8. Inaktiver User

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Luipet, das ist ja ärgerlich. Da kann ich deine Enttäuschung verstehen.

    Hier soll morgen auch ein Film gezeigt werden, allerdings als Ersatzprogramm. Eigentlich sollte es ins Theater gehen, aber da gab es wohl Hick Hack mit den bestellten Karten. Die Parallelklasse kann gehen, die vom Sohn nicht. Schade.

    Wir haben jetzt tatsächlich eine Dauerhausaufgabe bekommen und das trotz Ganztag - 10 Minuten Schleichdiktat. Ich bin begeistert und das meine ich ernst. Ich habe zwar keine Lust auf die Diskussionen, aber endlich passiert hier mal was - schulisch gesehen. Die Eltern der 3. Klässler sind gerade etwas frustriert, mal sehen was da noch passieren wird.

  9. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    Mir ist gerade zum Heulen, das erste Mal seit Corona. Das liegt wohl auch am Beschluss des bayrischen Landtags, ab Januar alle Kita-Kinder ab einem Jahr 3x wöchentlich auf Corona zu testen. Mein Sohn ist betroffen und es schnürt mir die Luft ab was den Kleinsten hier zugemutet wird.
    Ich überlege ernsthaft, der Lehrerin den Inhalt meines Postings 1225 zu schicken, aber da die Schullaufbahn meiner Tochter dranhängt lasse ich es sein.

  10. User Info Menu

    AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

    So einen Ersatzfilm für entgangenes Theater hatten wir letztes Jahr auch. Es war der kleine Prinz und meine Tochter, gerade sieben geworden, konnte rein gar nichts damit anfangen. Ich übrigens auch nicht und noch nie.

Antworten
Seite 123 von 131 ErsteErste ... 2373113121122123124125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •