Antworten
Seite 121 von 131 ErsteErste ... 2171111119120121122123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 1304
  1. User Info Menu

AW: Grundschule - Allrounder: Von der Einschulung bis zum Übertritt

Ich berichte auch mal kurz von meinem beiden Erstklässlern.
    Es läuft erstaunlich gut, momentan sind wir alle zufrieden. Sie gehen ganz gerne, aber in die Betreuung nur bedingt, deshalb kommen sie oft schon halb 2 nach Hause.
    Die Hausaufgaben mit den Punkten malen fanden wir auch alle zunehmend doof und die Punkte wurden dann auch mit der Zeit weniger schön.

Kind 1 ist so perfektionistisch, die malt alles feinsäuberlich an... Da habe ich manchmal schon fast graue Haare bekommen. Das scheint sich jetzt aber evtl. zu ändern. "Mami, darf ich meine Haus heute Abend erst machen, ich bin dann auch in 5 Minuten fertig!" 🙂
    Auch bei uns sind die Tage streng durchgetaktet. Heimkommen, mit den Hausaufgaben beginnen oder zumindest Mal alles dazu vorzubereiten.(Sie sind ja manchmal schon zu faul, die Schulsachen hochzutragen) während Mama kocht. Anschließend Hausaufgaben fertig machen (ich renne immer zwischen 2 Kinderzimmern und Schreibtischen hin und her, obwohl sie eigentlich relativ selbstständig arbeiten) und den Leseteil machen wir meist abends, wenn sie "bettfertig" sind.
    Bose werde ich, wenn der Papa dann so gar keine Lust auf Lesen üben hat...

Wir haben auch so einen "Lesepass" mit täglich 10 Minuten lesen. Buchstaben wahrscheinlich weniger als 10, aber es gehen schon erste Sätze. Zahlen auch bis 10.
    Ich bin erstaunt wie gut das Lesen klappt, das hätte ich nicht erwartet.

2. Inaktiver User

Ach, zur Ordentlichkeit: Bei meiner Tochter geht es eigentlich. Sie ist nur manchmal ein bisschen schlampig mit dem Material an sich, da liegt dann das Heft mal noch zuhause, wenn sie es eigentlich in der Schule braucht.

Bei unserem Sohn wurde es so aber der 3. Klasse immer schlimmer. Da gibt es inzwischen aber teilweise (v.a. in Deutsch) Punktabzug, wenn der Text nicht so leserlich ist. Beeindruckt ihn aber leider nicht allzu sehr. Und der ist fast 14, da kann man leider nicht mehr viel machen. (Und wir haben wirklich viel versucht.) Ich hoffe immer noch, dass er irgendwann von selber drauf kommt, dass leserlich schreiben sinnvoller ist.

3. User Info Menu

Oder er wird Mediziner 😅
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. Inaktiver User

Meine Erstklässlerin geht gerne in die Schule und scheint in ihrer Klasse auch recht beliebt zu sein: Sie wurde als Klassenvertrererin ins Kinderparlament gewählt. Zum Gram ihres Bruders, der wohl haarscharf nur Zweiter bei der Wahl in seiner Klasse wurde und sich jetzt immer ihre Berichte anhören muss.
    Was sie noch gar nicht hinkriegt: auf ihre Sachen aufzupassen. Seit Schulbeginn hat sie zwei Jacken, eine Trinkflasche und einen Handschuh verloren. Ich hoffe, das wird langsam besser, denn eine der Jacken war noch ganz neu. Langsam wird es teuer.

5. Inaktiver User

Die Erstklässlerin im Hause Svensson ist sehr glücklich in der Schule.
    Fachlich fällt es ihr leicht, aber sie macht ohne Meuterei ihre Aufgaben, auch wenn sie es schon kann.
    Sie hat ihren Kram beisammen.

6. User Info Menu

Oh Cariad, das ist heftig. Wie geht ihr damit um? Mein Mann rastet völlig aus bei sowas “Material zusammenhalten” ist ihm enorm wichtig.

Fundgrube habt ihr abgesucht?
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Oh Cariad, das ist heftig. Wie geht ihr damit um? Mein Mann rastet völlig aus bei sowas “Material zusammenhalten” ist ihm enorm wichtig.

Fundgrube habt ihr abgesucht?
    Ja, die Fundkisten kenne ich inzwischen wie meine Westentasche. Die Kleine ist aber auch eine schlechte Sucherin. Neulich habe ich sie nochmal hoch zum Klassenzimmer geschickt, weil die Mütze fehlte. Sie kam zerknirscht zurück, Mütze nicht gefunden. Also habe ich Maske aufgezogen und bin selbst hoch: Die Mütze lag, knallgelb und weithin sichtbar, auf der Garderobenbank ungefähr einen Meter neben ihrem Platz.

Wir schimpfen. Es gab auch schon die Androhung, dass sie vom Taschengeld zuzahlen muss, wenn noch einmal eine Jacke fehlt. (Wenn, dann wäre es natürlich eine symbolische Summe, denn so viel Geld kriegt sie noch nicht.)

8. User Info Menu

Mein Mann: “dann gibt es zu Weihnachten und zum Geburtstag halt eine neue Jacke” .

Ich bin da milder, weil selbst auch ein Schussel. Was ich schon alles verlegt hab …

Hier ist grad ein Büchereibuch verschwunden. Sodom und Gomorrah

9. Inaktiver User

Wie geht es Euch?

10. User Info Menu

Mir echt mies. Die Kinder sind fit und reißen das Haus ab. Mein Mann tut sein Möglichstes, die Nerven zu bewahren.

Antworten
Seite 121 von 131 ErsteErste ... 2171111119120121122123 ... LetzteLetzte