Antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101
  1. Inaktiver User

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Mit 15 haben mich meine Eltern mal 1 Woche alleine gelassen und sind weggefahren. Als Backup hätte ich 2 ältere Nachbarinnen gehabt, die 1 wohnte direkt neben uns, die andere 2 Stockwerke über uns.
    Für mich völlig ok und ich fands prima. Ich war aber nur für mich selber verantwortlich und nicht noch für ein kleines Kind.

    Wenn deine Beiden ein bisschen älter sind und jmd da ist, der im Notfall schnell ansprechbar und da ist, würde alleine übernachten gehen.
    Geändert von Inaktiver User (31.05.2021 um 13:06 Uhr) Grund: Korrektur und Ergänzung

  2. 31.05.2021, 14:17

    Grund
    Bitte Moderationsansage beachten. Fragen zur Moderation bitte per PN.

  3. Inaktiver User

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mit 15 haben mich meine Eltern mal 1 Woche alleine gelassen und sind weggefahren. Als Backup hätte ich 2 ältere Nachbarinnen gehabt, die 1 wohnte direkt neben uns, die andere 2 Stockwerke über uns..
    Als ich zum ersten Mal alleine weg war, über Nacht, und das gleich drei Tage lang, waren meine Kinder 13 und 15. Sie hatten schon etliches an Erfahrung im Alleinbleiben - tagsüber, und gelegentlich mal abendliche Unternehmungen von mir (Kino, Theater).
    In diesem Fall gab es ebenfalls zwei Familien als Backup. Eine im Haus nebenan, eine gegenüber. Beide hatten einen Hausschlüssel und haben sich von sich aus mehrfach umgeschaut. Ebenso meine Schwester, die am anderen Ende der Stadt wohnt, aber bereit gewesen wäre, die beiden sofort zu sich zu holen, wenn es nötig gewesen wäre.

    Vor diesem Alter wäre mir sowas zu früh gewesen. Und ich hätte nicht einem Kind die Verantwortung fürs andere übernehmen lassen.

    Mir war es übrigens immer sehr wichtig - und das schreibe ich nicht, um die TE zu belehren, sondern als Tipp für alle jungen Eltern, die hier mitlesen - ein funktionierendes Netzwerk zu haben. Es gab in der Nachbarschaft etliche Leute, mit denen meine Kinder sehr vertraut waren, es gab im näheren Umkreis einige Familien von Kindergartenfreunden, später Schulfreunden, die immer gut zusammengeholfen haben, wenn es um Fahrdienste zum Fußballplatz ging, darum, einmal ein Kind zu übernehmen, wenn ich mit dem anderen zum Arzt musste, wenn eine(r) zum Getränkemarkt fuhr und alle anderen mitversorgte.... im Gegenzug hab ich das natürlich auch gemacht. Es war ein so gutes Verhältnis, dass man sich nicht scheuen musste, zu sagen: bei mir wird es heute spät... kannst du den Kindern, wenn sie bei euch zum Spielen sind, bitte auch ein Abendessen machen? Dann wird es hinterher daheim leichter....
    Das waren keine dicken Freundschaften zwischen uns Eltern. Manches hat sich zerschlagen, das eine oder andere hält immer noch. Aber es hat funktioniert. Und wenn ich doch mal über Nacht wegmusste (berufliche Fortbildung), haben die Kinder bei Freunden geschlafen. Bis sie eben alt genug waren.

  4. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von Brombeerkatze1 Beitrag anzeigen

    Deine Kinder wünschen sich das? Auch die 5-jährige?

    Ich habe letztens nachgesehen wie alt Kinder sein müssen um mit dem Hund Gassi zu gehen (mein 10-jähriger würde unseren Mops gerne ausführen) - das dürfen sie erst ab 14(!) Jahren!


    Warscheinlich könntest du diese Nacht sowieso nicht genießen, oder?

    Ja, auch die 5jährige.

    Interessant, dass man Babysitten ab 13 darf. Hunde ausführen ab 14.

    Nee, wahrscheinlich könnte ich die Nacht nicht in Ruhe genießen.

  5. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Ich habe das so verstanden, dass das älteste und das jüngste Kind über Nacht alleine bleiben wollen. Das mittlere wäre beim Vater?

    Ja, genau.

  6. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von Bauschundbogen Beitrag anzeigen
    Liebe Sandsturm,
    aus eigener Erfahrung plädiere ich auch für "nein".
    Ich habe ein Zwillingspärchen und einen Freund eine Straße weiter (Fußweg gut 5 min).
    Die beiden waren 13 und wollten ebenfalls gerne über Nacht alleine bleiben. Ich habe dann (mit Bauchschmerzen und dem Handy neben dem Bett) bei meinem Freund übernachtet.
    Die ersten zweimal lief alles glatt. Beim dritten Mal bekam ich gegen Mitternacht einen panischen Anruf - meine Tochter wollte sich noch einen Salat machen und hatte sich mit dem Gurkenhobel tief in die Fingerkuppe geschnitten.
    Ich raste nach Hause und fand zwei kreideweiße, verschreckte und völlig überforderte Kinder vor. Von der Souveränität und Gelassenheit, die vor allem meine Tochter sonst an den Tag legt, keine Spur. Das mit dem Übernachten haben wir anschließend ad acta gelegt und erst letztes Jahr (da waren sie 15) wieder vorsichtig begonnen.
    Ich hätte bei aller Vorsicht nicht damit gerechnet, wie schnell auch bei "großen" vernünftigen Kindern Situationen kippen können. Ein Fünfjähriges in diesem Szenario mag ich mir gar nicht ausmalen.
    Danke für deine Erfahrung!

  7. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen

    Auch dass das mittlere Kind beim Vater schlafen möchte ist mE ein Zeichen dafür, dass er sich dort wohler im Sinne von sicherer fühlt.

    Also insgesamt ist das, was die TE vorhat, unstimmig.

    .

    Nein, das ist nur ein Zeichen dafür, dass er regulär dort wäre bzw meine Große es lieber alleine tun würde.

    Wieso unstimmig? Nur weil ich nicht jede Kleinigkeit ausbreite?

  8. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von torty1945 Beitrag anzeigen
    Ich verfremde das mal stark, weil sensible Daten.

    Anfang meiner Krankenschwestertätigkeit, Frühreha, Uniklinik einer Millionenstadt

    Wir hatten ein junges Mädchen auf Station im postapallischen Syndrom, 10e Klasse. Was war passiert? Die Eltern fuhren über Nacht mit dem Zug weg und ließen ihre Tochter alleine mit ihrer gleichaltrigen Freundin zuhause. Das Mädchen war bekannt als sehr zuverlässig. Was nicht bekannt war, war wie zuverlässig die Freundin war (mit Absicht "war"). Besagte Freundin kam auf die gloriose Idee, 2 Jungs mit dazu einzuladen, von denen sie einen wohl recht gut fand.
    Im Laufe des Abends kamen die Jugendlichen (15, 16 Jahre alt) auf die Idee, mit dem Auto in den Nachbarort zu fahren und sich bei Mc Do essen zu kaufen. Auto der Eltern stand in der Garage, die waren ja mit dem Zug unterwegs.

    Hinfahrt: kein Problem.
    Rückfahrt: betrunkener Autofahrer auf der Gegenfahrbahn, schlechte Sichtverhältnisse, der betrunkene Autofahrer überholt und kracht mit vollen Sachen in das Auto der jugendlichen Freunde.

    Die Jungs tot, die Freundin schwer verletzt, das Mädel unfassbar lange bei uns auf Frühreha, nie wieder so geworden wie sie vorher war, mittlere Reife stand vor der Tür, Ausbildungsplatz war sicher, danach dann betreutes Wohnen. Leben zerstört.

    Der betrunkene Autofahrer hatte, wenn ich mich recht entsinne, ein paar Brüche und Schnittwunden, ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so verfolgt.

    Die Moral von der Geschichte ist: egal wie zuverlässig Deine Tochter sein mag, egal wie gut man denkt, seine Kinder einschätzen zu können, es kann a) extrem dumm laufen und b) die Einflüsse von aussen sind niemals zu vernachlässigen. Wäre das eine Mädchen nicht so verknallt gewesen, unsere Patientin wäre ins Bett gegangen und hätte am nächsten Tag die Eltern in einem aufgeräumten Haus begrüßt, wäre in die Schule gegangen und hätte ein normales Leben geführt.

    Deshalb: besser Helikoptermutter (wobei ich das nicht so finde) als wochenlang auf Nachrichten von Intensiv zu warten und dann monatelang im rooming in neben der Tochter zu wohnen und sich von morgens bis abends zu fragen, wie man nur so doof sein konnte.


    (Besagte Mutter hatte im Übrigen eine Haltung, die mich bis heute beeindruckt)
    Wow, danke für deine Antwort!
    Aber in meinem Fall würden die Kinder an keines rankommen.

  9. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    oft ist es trotzdem noch hilfreich, seine Antwort von anderen bestätigt zu bekommen

    es tut jedem gut, zu erfahren, dass andere Menschen es auch so sehen...
    Ja, genau, danke!

  10. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Meine Philosophie, wenn im Zweifel lass es sein.

    Ich glaube man überschätzt oft die Reife einer 13 jährigen.
    Los lassen ist einer der besten Geschenke die man sich geben kann.

    Mckenzie

  11. User Info Menu

    AW: Kinder über Nacht alleine lassen

    Und noch mal, vielen Dank für Eure Antworten. Alle Antworten. Auch die negativen, auch die Neinsager.
    Ich wollte ja die Meinung wissen, ob nun Ja oder Nein.

    Ich habe mit beiden gesprochen und "Nein, noch nicht". Es machte sich leichte Enttäuschung breit, aber es wurde akzeptiert.
    Und in 16 Monaten sind sie dann 15 und 7.

    Im übrigen nutze ich meine Tochter zum babysitten nicht aus. Sie bekommt ab und an mal was außer der Reihe. Einfach als Wertschätzung, weil Sie so toll hilft. Bzw beide Großen helfen. Jeder nach seinen Fähigkeiten.
    Außerdem würde sich meine 13 jährige glaube ich noch mehr beschweren, wenn ich ihr eine 15-jährige vorsetze die auf die Fünfjährige aufpasst.

    Und Kinder und Eltern wachsen mit den Aufgaben. Ich hoffe, dass meinen Kindern nie was vor dem regulären Ableben passiert. Das kann aber genauso gut mit 18 oder mit 36 passieren.

Antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •