Antworten
Seite 324 von 343 ErsteErste ... 224274314322323324325326334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.231 bis 3.240 von 3426
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Echt, Ihr habt in der zweiten Klasse 6 Unterrichtsstunden am Stück? Das gibt es hier die gesamte Grundschulzeit über nicht.
    Und ja, das ist doof, wenn während des Lockdowns der Stoff Hausaufgaben-Umfang hat und danach der Turbo reingehauen wird.

Alemanita, einen schönen Abschluss von Klasse 2 wünsche ich Euch! Egal, wie er dann letztlich begangen wird.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. User Info Menu

Ja, Stina.
    Mo 5h
    Die 4h
    Mi 6h
    Do 5h
    Fr 4h
    Wobei Mi 2 Stunden Religion und 2 Stunden Werken dabei sind, also wenigstens dahingehend erträglich, aber trotzdem anstrengend. Ich hoffe, in Klasse 3 kommt vom Umfang her nicht mehr allzuviel dazu, sie fangen ja mit Englisch an.

3. Moderation

User Info Menu

Ah, ok, dafür zwei kurze Tage - das ist hier gleichmäßiger: 4x5 + 1x4 h, ab Klasse 3 + 2h Mittagschule. Und ich meine in Klasse 3 waren es 5x5 h vormittags, aber da bin ich gar nicht mehr ganz sicher.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

4. User Info Menu

Meine Tochter hat seit dieser Woche wieder jeden Tag Unterricht in voller
    Klassenstärke. Sie ist fix und fertig wenn sie nach Hause kommt.

5. User Info Menu

Bayern

1. Klasse 23 Unterrichtsstunden
    2. Klasse 24
    3. Klasse 28
    4. Klasse 29

Stundentafel Facher in der Grundschule - ISB - Staatsinstitut fur Schulqualitat und Bildungsforschung

Ab der 3. Klasse ist das schon ziemlich heftig. Das sind dann an drei Wochentagen 6 Stunden, an den beiden anderen 5 Stunden..

6. User Info Menu

Danke, Stina.

Die Tage, die noch kommen, sind eh nur noch Spasstage.

Hier haben alle Grundschüler 5 Unterrichtsstunden am Tag. Finde ich ganz gut wegen der Planbarkeit, ausser die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien sind es täglich 4, keine Hausaufgaben. Kind langweilt sich jetzt schon. War die Tage auch zu heiss, um was Gescheites machen zu können....

7. User Info Menu

Danke, liebe Macani, das ist aber heftig.
    Wer braucht denn drei Stunden Religion pro Woche?
    Dazu kommen ja noch 15 Stunden Anwesenheitspflicht im Hort. (Wer weniger möchte braucht laut Stadt den Platz nicht und kann gekündigt werden.)
    Diese Woche sagte sie mir bezüglich der Hausaufgaben wörtlich: ich bin ein Kind und ich will spielen! Stimmt ja auch, sie ist erst sieben.
    Etwas weniger Ferien und dafür kürzere Unterrichtstage wären wohl für Kinder UND Eltern angenehmer.

8. User Info Menu

Zumindest die Viertklässler haben teilweise auch 7 Stunden, bis 13 Uhr. Aus diesem Grund wird nämlich, auch die Erstklässler, erst 13 Uhr im Hort gegessen.

9. User Info Menu

Hmm, jetzt habe ich mir mal die Stundentafel für NRW angeschaut. In jeder Klassenstufe 1-2h weniger. Was exakt dem Werken-Unterricht entspricht, den wir hier nur als freiwillige AG, nicht als Pflichtstunden haben. So groß ist der Unterschied also gar nicht.

Ich glaube der größere Punkt ist, ob dem Kind die Stunden Spaß machen oder nicht. Das kennen wir selbst aus dem Job ja auch. Bereitet es Freude ist die Zeit schnell um, wenn nicht zieht es sich wie Kaugummi, man schafft wenig weg und ist trotzdem hinterher platt.

Wir haben noch 2,5 Wochen Schule. In Deutsch sind sie mit den Heften fast/ganz durch. Mathe noch nicht, aber das wird. Sachkunde und Englisch kann ich nicht einschätzen. Hausaufgaben waren diese Woche sehr langweilig: jeden Tag eine Seite Deutsch, eine Seite Mathe. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht, jedenfalls passt es in die vorgesehene Zeit in der Betreuung.
    Geändert von Pia1976 (17.06.2021 um 06:59 Uhr)

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Luipet Beitrag anzeigen
    Dazu kommen ja noch 15 Stunden Anwesenheitspflicht im Hort.
    Ist das inkl. oder exkl. Hausaufgaben + Mittagessen?

Wobei das Kind lieber in der OGS als zu Hause spielt, weil dort eben auch seine Freunde sind.

Antworten
Seite 324 von 343 ErsteErste ... 224274314322323324325326334 ... LetzteLetzte