Antworten
Seite 323 von 323 ErsteErste ... 223273313321322323
Ergebnis 3.221 bis 3.229 von 3229
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Nächste Woche will die Lehrerin mit den Kindern einen Ausflug machen. Wir wohnen ja im Allgäu, und es geht wohl auf eine Wiesenwanderung (hier sind die Wiesen tatsächlich sehr artenreich, ist also sicher spannend).

Und einerseits find ichs super! Es ist nett, bringt Spaß, Kids sind an der Luft.
    Aber mein home-schooling-Herz, das auch hier und da viel geblutet hat wegen dieser Schule, fragt sich genervt, ob so ein Ausflug ausgerechnet JETZT sein muss?!

Da sieht man, wie gaga man durch diese Zeit geworden ist.
    Das geht mir ganz genauso 🤣. Ich war im ersten Impuls regelrecht empört, als auf einmal ein Wandertag angekündigt wurde.
    Aber ja, das ist doch definitiv besser als unser Wechsel aus Druck und Langeweile.
    Es wirkt nur irgendwie kurios...während des Homeschooling hatten wir täglich Wandertag/Ausflug und kaum sind die Schulen auf, naja, wird gewandert 😅.

2. User Info Menu

Nächste Woche will die Lehrerin mit den Kindern einen Ausflug machen. Wir wohnen ja im Allgäu, und es geht wohl auf eine Wiesenwanderung (hier sind die Wiesen tatsächlich sehr artenreich, ist also sicher spannend).

Und einerseits find ichs super! Es ist nett, bringt Spaß, Kids sind an der Luft.
    Aber mein home-schooling-Herz, das auch hier und da viel geblutet hat wegen dieser Schule, fragt sich genervt, ob so ein Ausflug ausgerechnet JETZT sein muss?!

Da sieht man, wie gaga man durch diese Zeit geworden ist.
    Ha ha, genau so ist es! Für die Kinder ist es wahrscheinlich genau das Richtige, auch mal unbeschwert das Zusammensein und "normale" Schule erleben zu dürfen.

Unsereins denkt sich, prima, ich reiße mir zu Hause ein Bein aus und versucht zwischen Meeting 1 und Meeting 4 und während Meeting 3, das Einmaleins zu erklären und die Lehrerinnen gehen in den Wald

Aber für Berlin ist ohnehin angedacht, dass die Schule größtenteils an der frischen Luft stattfinden (ehrlich, in welcher Welt leben die eigentlich) und eher Fokus auf das soziale Miteinander Wert gelegt werden soll. Inhaltlich haben die zwei Wochen hier jetzt keinen Mehrwert, da würden wir zu Hause mehr schaffen. Und irgendwie schwingt bei mir die Angst mit, dann doch durch einen blöden Zufall in Quarantäne zu landen mit Beginn der Ferien.

Loumini, es ist ohne Worte. Das nichts kontrolliert wird, ist eine Frechheit! Dann hätte die Lehrkraft ja von selbst sehen können, dass eben nicht alle Kinder alles zu Hause geschafft haben und sie hätte sich entsprechend auf den Unterricht einstellen können. Die, die gut weitergekommen sind, hätten andere Aufgaben bekommen können, während die anderen auf ihrem Stand abgeholt werden. Was ist eigentlich aus der Abschreibegeschichte geworden?

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Unsereins denkt sich, prima, ich reiße mir zu Hause ein Bein aus und versucht zwischen Meeting 1 und Meeting 4 und während Meeting 3, das Einmaleins zu erklären und die Lehrerinnen gehen in den Wald
    - Danke für diese trockene Bemerkung. Hat gut getan.
    Aber ja, vielleicht ist es genau das, was den Kindern als Klasse jetzt gut tut: Einfach mal miteinander quatschen dürfen.

Loumini, es ist ohne Worte. Das nichts kontrolliert wird, ist eine Frechheit!
    Wollte ich vorhin auch noch sagen, Loumini. Leider hab ich das aber auch hier von anderen Grundschullehrern so gehört: Kram wird als pdf online gestellt - kompletter Rest, dein Problem. Korrigiert wird nicht! Wers nicht hat: Pech gehabt (die Lehrerin, die das während des Lockdowns so gehalten hat, kriegen wir ab der 3.). Ach, ich freu mich.
    Be a voice not an echo.

4. User Info Menu

Es sind wohl insgesamt 3 (!) Ausflugstage, wie ich gerade erfahren habe.
    Da ja laut Lehrerin die Unterrichtszeit kostbar sei, würde statt dessen dann erstmal der Sport entfallen.
    Be a voice not an echo.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Luipet Beitrag anzeigen
    Sag mal Macani, wo hast du immer all diese "Backroundinfos" her? Informiert da die Schule oder ist das Eigeninitiative?
    Ich hab einen Lehrer in der engen Familie, mit dem ich oft Kontakt habe. Von dem erfahre ich alles über die weiterführenden Schulen (ich muss gar nicht danach fragen, der regt sich gerne auf über die wechselnden Anordnungen aus dem Kultusministerium und muss das dann mit jemandem diskutieren ), außerdem einen mitteilsamen Nachbarn, der Berufsschullehrer ist.

Die Grundschulinfos kommen von meiner Tochter.

Ich hatte aber eigentlich immer schon Interesse an Bildung und Schulpolitik, deshalb bin ich wohl ein willkommenes "Opfer" für solche Gesprächsthemen.

6. User Info Menu

Loumini, es ist ohne Worte. Das nichts kontrolliert wird, ist eine Frechheit! Dann hätte die Lehrkraft ja von selbst sehen können, dass eben nicht alle Kinder alles zu Hause geschafft haben und sie hätte sich entsprechend auf den Unterricht einstellen können. Die, die gut weitergekommen sind, hätten andere Aufgaben bekommen können, während die anderen auf ihrem Stand abgeholt werden. Was ist eigentlich aus der Abschreibegeschichte geworden?
    Ja, seh ich genauso...das Problem ist hausgemacht. Nur warum?!
    Wenn ich es richtig überschlage, hatten wir viermal Homeschooling. Bei den ersten drei "Blöcken" wurde alles penibel kontrolliert, es gab Anmerkungen, Fleißstempel und sowas. Und jetzt...nichts.
    Ich habe bei anderen Eltern nachgefragt, es gibt auch noch Unterschiede. Manche Kinder mussten Hefte abgeben, andere nicht. Eine böse Interpretation meinerseits, bei denen, die bisher immer alles gewissenhaft gemacht haben, spart sie sich jetzt den Aufwand und kontrolliert nur ihre Pappenheimer (das macht mich aber richtig sauer! - die Kinder wollen ja auch mal ne Rückmeldung/Lob/Anerkennung).
    Ich werde auch unbedingt nochmal nachfragen müssen, arbeite aber noch an einer passenden Formulierung.

Thema abschreiben: wir haben das gemacht, allerdings nicht die kompletten Seiten, nur die bemängelten Wörter (und das waren letztendlich nicht mal viele). Das Blatt kam ohne Kommentar wieder zurück.

7. User Info Menu

Ich persönlich würde nach so einer langen home schooling Zeit wissen wollen, wo mein Kind in Deutsch und Mathe steht. Einfach, um zu wissen, ob die Grundlagen auch wirklich gut sitzen. Ich finde es teilweise schwierig, aus der Distanz festzustellen, was wirklich gut sitzt. In so einem Test wird doch nochmal breitflächiger abgefragt.
    Aber so ist halt jeder Jeck anders.
    Ja, das ist sicherlich so Ich bin mal wieder ganz naiv und nehme das als Grundlage, was ich gesehen habe (beim Home Schooling und bei den Hausaufgaben), und da denke ich, dass unsere Tochter durchaus das kann, was sie können muss. Wir haben bisher noch nichts gehört, ob ein Test ansteht. Sie machen jetzt erst mal ihre Buchvorstellungen; ich vermute, dass danach noch 1 Test in Mathe ansteht. Wissen tue ich aber nichts.

Wenn man meinem Kind Glauben schenken darf, dann haben sie diese Woche auch nur Deutsch, Mathe und Sachunterricht gemacht. Sport nur 1 Stunde von den vorgesehenen 3 (und das auch nur Spiele auf dem Schulhof) - aber die eine Lehrerin ist ja auch schwanger außer Gefecht gesetzt; wir sind schon froh, dass es überhaupt eine Vertretung gibt, die 2 Stunden, die sie da jetzt jede Woche weniger haben, müssen wir dann zäheknirschend in Kauf nehmen. Allerdings sind wohl dieser Tage Lehrkräfte aus der Elternzeit zurückgekommen, vielleicht ergibt sich ja noch was. Eigentlich wäre ja wieder richtiger Sportunterricht möglich, und "unsere" Klasse wäre mit Schwimmen dran, aber dazu bräuchten sie eine Doppelstunde Sport, und die haben sie gerade nicht.

Auf den Ausflug bin ich neidisch, das würde ich meiner Tochter und ihrer Klasse auch wünschen. Ich hoffe sehr, dass da noch was kommt - die Rektorin hat uns vor einiger Zeit geschrieben, dass zwar keine Klassenfeste erlaubt sind, die Lehrerinnen sich aber noch was Schönes für die Kinder überlegen würden. Und da es ja auch einen Lehrerwechsel geben wird, hoffe ich schon auf einen einigermaßen netten Abschied. (Wobei Klassenfeste jetzt wohl doch wieder möglich sind. Ich blick's langsam nicht mehr. Eigentlich warte ich schon die ganze Woche auf was Offizielles von der Rektorin zum Thema Sport und Klassenfeste.)
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

8. User Info Menu

Guten Morgen,

ich bin gerade später zur Arbeit als sonst gefahren und kam an drei Grundschulen vorbei: Überall großer Trubel, glücklich schnatternde Kinder Und leider an der einen Schule auch gaaanz viele Elterntaxis

Hier geht jetzt die zweite Woche Regelbetrieb zuende. Die Klassenarbeiten sind geschrieben, ich habe das Gefühl, dass mein Sohn in der Schule angekommen ist. Hier sind auch zwei Ausflüge vorgesehen (einer davon wird von der Stadt für alle Grundschulen gesponsort). Da es im Frühjahr und auch jetzt im Wechselunterricht einige Unruhe im Klassengefüge gab, halte ich diese beiden Aktivitäten für die Klassengemeinschaft doch recht wichtig.
    Vom Unterrichtsstoff her habe ich den Eindruck, dass sie im Soll sind. Beurteilen kann ich das aber auch nur daran, wie weit die Unterrichtshefte durchgearbeitet sind. 2x/Woche wird Förderunterricht in Mathe und Deutsch angeboten, nach Rücksprache mit der Lehrerin. Sportunterricht finden als Bewegungsspiele auf dem Schulhof oder einer angrenzenden Wiese statt. Der Nawi/Sachunterricht gerne als Spaziergänge mit Thema Bäume durchs angrenzende Grün.
    Hier würden jetzt die zweiten Klassen das erste Zeugnis mit Noten kriegen. Beim Großen wurde das letztes Jahr corona-bedingt ausgesetzt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie das dieses Jahr läuft. Der Dorftratsch vermeldete, dass die Noten in der zweiten Klasse dauerhaft abgeschafft werden müssten, wenn jetzt wieder ausgesetzt wird. Ich muss da mal genauer fragen.

So, jetzt brauche ich erstmal Kaffee. Habt einen sonnigen Tag/ ein sonniges Wochenende!

9. User Info Menu

Ich denke, unsere 2. Klässler sind weitgehend durch. Noch 7 Mal Schule. Ich glaube Schulfest gibt's nur für die Abschlussklassen und ein paar Events wie Wasserschlacht, Schatzsuche und Zauberer. Das Schulfest geht im Normalfall von morgens bis abends. Fängt mit Spielstationen an, geht mit Schaumparty weiter, Zauberer, Familie bringt Essen und alle essen gemeinsam an ewig langen Tischen, dann wird getanzt, also vorher .

.

Antworten
Seite 323 von 323 ErsteErste ... 223273313321322323