Antworten
Seite 307 von 307 ErsteErste ... 207257297305306307
Ergebnis 3.061 bis 3.065 von 3065
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    ....

Seit Beginn des 2. Halbjahres lässt die Lehrerin im Wechselunterricht pro Woche 2 Tests schreiben, mehr ist auch in ganz normalen Schulzeiten mit vollem Unterricht nicht erlaubt. Und das bedeutet für die Kinder, dass sie an fast jedem Schultag schriftlich geprüft und benotet werden, auch jetzt nach 4 Wochen Distanzunterricht, ohne Eingewöhnungszeit.

Das setzt natürlich nicht nur die Kinder unter Druck, sondern auch die Eltern, die ja im Distanzunterricht dafür sorgen mussten, dass die Kinder alle Aufgaben bearbeiten. An die Kinder, die keine oder wenig Hilfe hatten, möchte ich gar nicht denken.

Leider führt das dazu, dass viele Kinder keine Lust mehr auf Schule haben, weil sie Präsenzunterricht nur noch mit Tests, Noten und teilweise eben auch mit Misserfolg verbinden.

Ich denke, in dieser Form müsste das nicht sein. Pädagogisch ist das einfach falsch.

Mein Enkel (der ein guter, aber kein sehr guter Schüler ist) sagte neulich zu mir, der Distanzunterricht sei ihm lieber gewesen und das finde ich einfach sehr schade für so ein kleines Kind, das erst am Anfang seiner Schulzeit steht.
    Macani, das tut mir sehr leid für deinen Enkel. Hier bei uns ist es leider genauso. Wir haben dieses Jahr den dritten Durchlauf Homeschooling und in den Öffnungsphasen dazwischen wurden sehr viele Arbeiten, Diktate usw. geschrieben. Da seit Beginn der 2.Klasse benotet wird, ist der Druck entsprechend hoch.
    Mein Kind hat nun auch schon gesagt, er möchte lieber zuhause bleiben und möglichst nicht so bald wieder in die Schule. Es ist ja absehbar, dass es dann direkt so weiter geht.

Allerdings wird sich sein Wunsch wohl leider nicht erfüllen, wir haben heute den ersten Tag unter 165 und es scheint weiterhin zurückzugehen. Ich schätze also, nach Pfingsten geht es dann wieder in die Schule. Hoffentlich reicht es wenigstens noch für Wechselunterricht und geht nicht sofort volle Kanne los.

Was ich noch witzig finde: die Lehrerin hat sich nun endlich breitschlagen lassen, Onlineunterricht zu geben. Wir werden also nächste Woche eine Videokonferenz haben, in der vermutlich letzten Woche Homeschooling überhaupt 🤣.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Mein Enkel (der ein guter, aber kein sehr guter Schüler ist) sagte neulich zu mir, der Distanzunterricht sei ihm lieber gewesen und das finde ich einfach sehr schade für so ein kleines Kind, das erst am Anfang seiner Schulzeit steht.
    Zitat Zitat von Loumini Beitrag anzeigen
    Mein Kind hat nun auch schon gesagt, er möchte lieber zuhause bleiben und möglichst nicht so bald wieder in die Schule.
    Ohne Worte. Es tut einem so leid.
    Be a voice not an echo.

3. User Info Menu

Meine Tochter hatte Wechselunterricht für 2 Tage, nächste Woche 3 Tage und Tests kein Problem und sie besucht auch wieder (selig!) den Hort und ist überglücklich, dort wieder Mittag essen und im Garten spielen zu können. Die Hortgemeinschaft hat ihr so sehr gefehlt.

Als ich gestern das Hausaufgabenheft meines Kindes durchblätterte, bekam ich fast feuchte Augen. Die Erzieherin hatte drunter geschrieben: "Schön, dass du wieder bei uns bist, Bluekind! Wir freuen uns sehr." (Herzchen).

Mein Kind erzählte mir, eine andere Erzieherin habe gesagt, dass sie meine Tochter von allen Kindern ganz besonders vermisst habe. Sowas tut einfach auch mir gut, zu hören.

Wenn alles gut geht, darf sie sogar in der ersten Pfingstferienwoche in den Hort gehen (mit Testung im Hort). WAS für eine Entlastung das wäre!

Tja, ansonsten durften wir diese Woche dank der Planung unserer Lehrerin daheim das Thema "geometrische Figuren" beibringen, obgleich es ja möglich gewesen wäre, dies im Wechselunterricht zu besprechen. Jo mei, mich wundert nix mehr.

Anders als bei euch mit eurem Testdruck @Macani und @Loumini gab es hier seit Dezember keinen einzigen Mathetest in der Schule mehr, dafür drei Deutschtests im Wechselunterricht im März.
    Be a voice not an echo.

4. User Info Menu

Unsere Home-schooling Woche ist vorbei. Die Quarantäne morgen.

Ihr habt meinen Respekt wegen Home-schooling ...es war echt nochmal ein Schlag, nachdem es bei uns schon so viel Normalität gibt und gab, bei hoher Inzidenz alles normal lief und jetzt bei 70 nochmal Quarantäne.

Zu normalen Ferienzeiten wird Sohn erst nach einigen Wochen so, aber der schaltete gleich mal um und wurde vom friedlichen ausgeglichenen alleine spielenden Kind zur Klette und Hüpfball. Mama hier, Mama da. Puh. Muss auch sagen, dass mir die Ideen und Motivationen ausgehen, mir interessante Dinge einfallen zu lassen.

Es wurde seitens der Schule um Feedback von Unterricht in der Quarantäne gebeten, wo wir doch darin Experten sind . Ehrlich gesagt, fällt mir da nicht so viel ein. Dafür war es schon sehr gut. 1-2 täglich Videokonferenz, Blätter mitgegeben und online viele Aufgaben gestellt, wobei einige als freiwillig deklariert wurden. Das fand ich sehr gut, es nimmt den Druck, wobei Sohn alles ausser eins der Freiwilligen gemacht hat und ich ihm noch ein paar Blätter auf Deutsch. Vielleicht kann ich noch anmerken, dass es viele Experimiente gab, bei denen die Eltern helfen mussten, da hätten mir einfachere Dinge mehr geholfen wegen Arbeiten.

5. User Info Menu

Wir waren auf der Warteliste des Sportvereins für die Ferienbetreuung. Die Plätze waren innerhalb von zwei Stunden vergeben, normalerweise hat man Wochen dafúr Zeit. Sie haben die Plätze erweitert dürfen, und Kind hat jetzt einen Platz, yeah .

Antworten
Seite 307 von 307 ErsteErste ... 207257297305306307